Ein Verstärker hat immer einen Preamp oder Vorstufe und eine Endstufe.
Bei modernen Amps kommt der Sound aus dem Preamp. Diese formt den Sound und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass ein Amp seinen Charakter bekommt. Die Endstufe ist eigentlich "nur" dafür da den Sound lauter zu machen, da das Gitarrensignal grundsätzlich erstmal sehr leise ist.
Ich schreibe deswegen "bei modernen Amps", da ältere Verstärker, gerade Einkanaler ohne Master Volume, wenn man diese sehr weit aufdreht, ihre Klangcharakteristik auch aus der Endstufe bekommen, man spricht dann auch gerne mal von ENdstufenzerre (ist technisch wohl nicht ganz richtig aber gebräuchlich. Was den technischen Hintergrund betrifft, hab ich da auch keinen Plan.
Wenn du also deinen Einkanaler nimmst und davor ein DD hängst, hast du quasi zwei Vorstufen hintereinander. Das ist normalerweise nicht SInn der Sache, kann aber natürlich trotzdem klingen.
Falls deine Amps aber einen Effektloop haben, dann kann du auch vom DD direkt in den Return des Amps gehen und so, die Vorstufe des Amps umgehen.
Du könntest so auch vom DD in eine beliebige Endstufe gehen oder z.B. auch direkt in die PA (ob das wirklich beliebig ist bitte vorher klären, nicht dass man da was falsch machen kann, wobei ich jetzt nicht wüsste was man da mismatchen könnte). Daher nutzen manche solche Preamps auch als Notfall Ersatz, da man darüber eben auch auf den Amp verzichten kann, solange man eine Endstufe ansteuern kann.
Das ginge mit einem normalen OD-Pedal nicht, bzw in der Regel klingt das sch...
Was nun technisch wirklich anders ist und was den Preamp zum Preamp macht kann ich dir leider nicht beantworten, ich hoffe, dass ich jetzt nicht alles geschrieben habe, außer das was du wissen wolltest, aber noch kann ja jemand übernehmen