Was ist ein Preamp?

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hallo!


Mich plagt schon ewig die Frage , was denn nun ein Preamp sei!

Ich weiß , viele fassen sich jetzt an die Stirn und denken sich " Was ein Depp " ...aber...naja...ich sag mal so...ohne Fragen wie diese , würde ein Forum wohl schnell austerben ;)

Was würde es z.B bringen wen nich mir beispielsweie nen E 530 Preamp von Engl holen würde?

Gruß
 
Eigenschaft
 
nich viel, wenn du keine Endstufe zum lautmachen hintendran hast....

edit.. ein Preamp dient zur Vorverstärkung und (zusätzlicher) Klangbearbeitung eines eingehenden Signals.
 
Eigentlich ist es im Allgemeinen so, dass der Preamp (Vorstufe) den Sound formt, also die charakteristik gibt. Anschliessend geht das Signal in die Endstufe, die das Signal verstärkt an die Lautsprecher weitergibt.

Allerdings ist es im gerade im Gitarrenbereich auch so, dass die Endstufe recht viel zum Sound beiträgt.

Hirn -> Finger -> Gitarre -> Vorstufe -> Endstufe -> Lautsprecher -> deine Ohren -> dein Hirn

In einem kompletten Gitarrensverstärker sind Vorstufe und Endstufe schon enthalten. Du kannst dir aber auch selber einen zusammenstellen und Vorstufe und Endstufe selber auswählen. Das ist der "Vorteil".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben