Was ist ein Polaritätspedal?

obotsg
obotsg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Kekse
0
Ich habe hier neben mir ein Boss FS-5L liegen und weiß nicht wozu es gut ist bzw. welche Funktion es hat. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Vorraus!

Eigenschaft

Hallo obotsg,

das FL-5L ist schlicht und ergreifend ein Ein- und Ausschalter, der einen Kontakt bei jedem Drücken abwechselnd schließt und öffnet. Damit kann man also quasi beliebige Funktionen ein- und ausschalten, z. B. einen Leslie-Effekt.
Da es vom speziellen Synthesizer abhängt, ob ein geschlossener Kontakt "an" oder "aus" bedeutet, kann man dies bei Bedarf mit dem Polaritäts-Schalter wann die eingebaute Kontroll-LED leuchten soll. Wenn die LED überhaupt nicht leuchtet, könnte die Batterie leer sein ;-)

Ich hoffe, das hilft. Mir laufen selten Geräte zu, von denen ich dann nicht weiß, zu was sie gut sind...

Viele Grüße
Torsten

Vorsicht! Die meisten Keyboards/Synthesizer/Workstations etc. arbeiten mit Tast-Kontakten, nicht mit Schaltern, und die Schalt-Funktionalität wird dann normalerweise per Software nachgebildet.
Das führt dann dazu, dass du, wenn du an so ein Gerät einen Schalter anschließt, immer doppelt treten musst, um eine einfache Wirkung zu erzielen...

Schalter werden meines Wissens eher bei Gitarrenamps und/oder -effektpedalen benutzt.