Hallo,
wie schon vor mir geschrieben wurde : Erst das Spielen zum Klick lernen.
Das Erlernen der Rhythmuspyramide ist ein wichtiger Baustein für solide Timing - Kenntnisse .
Ich übe die Pyra mit dem üblichen 4-2-1-2-4 Muster 3x mit unterschiedlichen BPMs. Es gibt Tage, da erhöhe und reduziere ich nur um 5, an anderen mit 20 . Gutes Timing haben oder entwickeln kann zu einer Mission werden.
Ob die Orientierung an ein Metronom gebunden ist oder für ( in einer Band eingebunden) eine Ausrichtung an Bass/Schlagzeug, wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Für einen reinen Sologitarristen ist es keine schlechte Erfahrung auch abseits des Metronoms mit anderen Musikinstrumenten funktionierende Takte zu entwickeln und für einen Bandgitarristen ist die Beherrschung von Rhythmus vorteilhafter und führt zu einer aktiveren Teilnahme am Bandgeschehen.
Also, was ist nun gutes Timing ? Ok., wenn man ein Publikum gefangen hat, die Chemie stimmt und das Publikum mitgroovt. Einfangen und Freilassen - das Fesseln schnürt ein und das Raumgeben führt zu Distanz. Ob man nun vor, mit oder nach den Klicks spielt entscheidet wie sich die Dynamik entwickeln wird. Schub, Bremsung oder Stillstand - was will der Song vermitteln ?
Andersrum gefragt, was ist schlechtes Timing? Wenn der Einsatz 3 Takte zu spät erfolgt. Das ist jetzt sicherlich übertrieben, denn ein Lied wird so zerrissen, aber hilft vielleicht zu erkennen, dass das Timing den Gitarristen kennzeichnet. Ein schlechter Gitarrist hat ein schlechtes Timing und guter Gitarrist hat ein gutes Timing.
Ich wollte gerade auf Antwort erstellen klicken, da viel mir auf, dass das Thema schon einmal behandelt wurde. Vielleicht wurde es übersehen oder auch nicht, egal. Dort wurde der Puls genauer diskutiert.
https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-gutes-timing.567808/
Rubato, agogisch - die freie Handhabung des Zeitmaßes kann zum richtigen Zeitpunkt auch ein Indiz für gutes Timing sein. Das man Timing sehen kann ist eine moderne Möglichkeit.