was ist ein 12/8 tel Takt

  • Ersteller Sagrotan J
  • Erstellt am
S
Sagrotan J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.04
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
middlfrangn
Hi
nehme jetzt seid einem Jahr Gitarrenunterricht (Schwerpunkt Blues).
Ich spiele under anderem in der Schule " Blues you can use" hierzu meine Frage warum sind hier die meisten Stücke im 12/8 Takt notiert. Mein Lehrer
hat mir erklärt dass hierbei eine Triole auf einen "Beat" kommt währe es möglich anstelle von 12/8 einen 4/4 Takt zu notieren?
helft mir bitte weiter stehe momentan aufn Schlauch! :confused:
 
Eigenschaft
 
hey geil du spielst auch aus dem blues you can use ? hab mir leztens den zweiten band gekauft more blues you can use ^^ is doch wohl der hammer das buch oder?
 
Ja macht super spass ist auch ganz meine Musikrichtung ( bin nen alter knacker mit fast 40) bis zuzum 2. band wirds bei mir allerdings noch nen Jährchen dauern - aber erzähl maln bisschen was von 12/8tel Takt
 
hätte ich wenn ich ahnung hab ^^ kanns halt spielen aber die feine theorie hat mich nie interrsiert bzw ich hatte nie die musse mir die theorie seiten durchzuarbeiten
 
Ich glaub auch, dass du recht hast, ich komm auch damit klar aber denoch
wüsste ich gerne warum man das so notiert( ist es bei mir schon Alterssturheit?):)
 
könnte mir vorstellen das es was mit dem triolen feeling zu tun hat aber ka nicht an dem der Aussage festnageln. Könnte auch mit dem shuffel das ja vorherscht zu tun haben
 
123 123 123 123
1 2 3 4


Ist einfach nur in 12/8 notiert um den typischen Blues Groove auf ein Blatt zu kriegen, klar kann man das in einen 4/4 Takt packen, der wird dann aber sehr únübersichtlich (beim Blues ist der 4tel Rhytmus ja verhältnismäßig langsam im Verhältnis der Töne die drüber gespielt werden, ich kann das nicht erklären verdammt)
 
naja es wird halt gezählt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

im 4|4 wärs 1 2 3 4 5 6 7 8

anstatt hier immer 8tel triolen zu notieren, kannst du einfach den anderen takt nehmen und du hast den gleichen groove.
 
so ungefähr hab ich das auch verstanden aber erzähl mal, was für Lehrmaterial du sonst noch benutzt?
 
wer ? ich ?
 
Ja genau,
 
also zur Zeit spiele ich gar kein blues sondern mehr so Metal/ Klassik hab. Und als Materialen hab ich nur die 2 bücher und von Robben Ford ein solo nennt sich Hotlines wobei ich sagen muss dass das wirklich Hammer schwer ist das hab ich auch nicht drauf:rolleyes:
 
Ja Robben Ford ist schon ne Klasse für sich sehr anspruchsvoll für meinen
Geschmack allerdings etwas zu intellektuell aber gut stehe mehr auf SRV,
Rory Gallagher, Popa Chubby, Kenny wayne,...
aber zurück zum Proplem mit dem 12/8 Takt
 
OFFFI schrieb:
123 123 123 123
1 2 3 4


Ist einfach nur in 12/8 notiert um den typischen Blues Groove auf ein Blatt zu kriegen, klar kann man das in einen 4/4 Takt packen, der wird dann aber sehr únübersichtlich (beim Blues ist der 4tel Rhytmus ja verhältnismäßig langsam im Verhältnis der Töne die drüber gespielt werden, ich kann das nicht erklären verdammt)

Er hat das doch schon ganz gut erklärt.
Du kannst natürlich in einem 12/8 takt bis 12 zählen. Nur ist das a) anstrengend und b) sind die oft auch sehr schnell vom Tempo her...
Die alternative ist, bis 4 zu zählen, wobei auf jeden Schlag 3 "kleinere" Schläge entfallen.
So bekommst du dann automatisch das Triolenfeeling...man könnte es natürlich rein formal auch in einem 4/4 Takt mit Triolen notieren, nur kommt es bei Musik immer sehr auf das Feeling an.
Und die Notenwerte sind nunmal keine mathematischen Größen, die fest definiert sind.
Gerade im Blues/Jazz-Bereich findet man häufig die Begriffe "laid back" und "on top of the note"...zwei Leute, die die gleichen Notenwerte auf dem Papier stehen haben, können die trotzdem anders spielen.
Und ein 12/8 Takt fühlt sich halt anders an, als ein 4/4-Takt mit Triolen.
Das hört sich jetzt blöd an und gerade wenn man am anfang steht, hat man meist andere Probleme, als sich um solche feinen Unterschiede zu kümmern, aber das ist es letztendlich, was gute Musik ausmacht.

Also: einfach bis 4 zählen und dabei die Achtel im Hintergrund durchlaufen lassen.
 
Vielen Dank, werd ich ausdrucken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben