roastbeef schrieb:
habe letztens 2 stagg gitarren in nem musikladen gesehen das eine war eine LP im gothic look mit bindings (glaube ich bin mir aber nicht sicher)! auf den PUs stand nichts oben , als ich aufs preisschild geguckt habe sah ich das die G. sowas um die 270 kostete! ich dachte Stagg is ne absolute topfirma und stellt keine low end gitarren her! hab ich mich girrt?
Die stellen bewusst low end Gitarren her. Obere Mittelklasse und Top-Instrumente gibts da bewusst nicht. Zumindest bei meinem letzten Besuch auf der Webseite
Zum Teil sind die billigen Gitarren nicht schlecht. Nicht die ganz unteren, aber so die etwas "teureren".
Hab schon ordentliche Staggs in der Hand gehabt (Strat und Ovation Kopien).
Die Exemplarstreuung scheint aber deutlich stärker ins Gewicht zu fallen als z.b. bei den preiswerten Yamahas.
Aber neulich hatte ich sogar eine der ganz billigen in der Hand, die von der Verarbeitung her top war. Super Hals, saubere Bünde, schön sanft geschliffen, Halstasche exakt, Mechaniken sauber. Bundrein...
Klanglich war sie nicht so der Hammer, aber das war auch die billigste der Serie, die noch nen Schichtholz-body hat.
Aber die Bespielbarkeit des Halses z.B. (unlackiert bzw. nur son Satin Finish) war top.
Die teureren Serien sind afaik durchaus nen Versuch wert, wenn man sie denn wirklich selber antestet und dann auch ganz genau dieses Modell kauft.