Was ist DMX - Booster/HTP/LTP?

H
HeKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
30.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Was versteht man unter DMX-Booster? Ethernet? DMX-HTP? Und vor allem, wofür nimmt man DMX-LTP?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HeKi,

alle 4 Begriffe lassen sich googlen und liefern da gute Erklärungen. Du erwartest vermutlich nicht, dass wir dir die Googleantworten hier hereinkopieren :rolleyes:;).
Wenn du etwas genauer beschreibst, was du vor hast, könnte eine Beratung/Empfehlung zielgerichteter erfolgen.

Gruß, mHs
 
Hallo,

ich habe in google danach gesucht, aber ich fand die Antworten nicht so toll.

HTP nimmt man doch für Dimmerkanäle, um Flackern zu vermeiden, habe ich gelesen. Und das alle Kanäle, die nicht auf HTP gestellt sind LTP werden. Aber was bewirkt LTP? Was bringt es, wenn die Kanäle den letzten Wert annehmen?

Booster nimmt man, um mehr Empfänger oder längere Leitungen anschließen zu können. ?

Und Ethernet weiß ich leider nicht so wirklich. Hat irgendwas mit Datenübertragung zu tun, aber den genauen Sinn kenne ich nicht.
 
OK,
was HTP und LTP bedeutet kannst du googlen.

Den Sinn erkläre ich dir jetzt mal in Kurzform.

HTP --> Der höchste Wert wird übernommen
LTP --> Der zuletzt gesendete Wert wird übernommen.


Nehmen wir mal 2 unterschiedliche Kanäle an.
Kanal 1 --> Funktion: Dimmer --> Wert=0 heißt "aus" , Wert = 255 / 100% heißt "voll an"
Kanal 2 --> Funktion: Goborad --> Bis Wert 20: Gobo 1, bis Wert 30: Gobo 2, bis Wert 40: Gobo 3 u.s.w.


Weiter geht's mit den 4 möglichen Kombinationen:

Fall 1: Dimmer, HTP: Gehen wir davon aus, dass gerade ein Playback läuft, dass einen Dimmerwert von 50% enthält. Das bedeutet, wenn ein weiterer Fader auf 30% steht, läuft die Lampe auf 50%. Steht ein weiterer Fader jedoch auf auf 80% läuft die Lampe mit 80%. Der jeweils höchste gesendete Wert wird übernommen. Unabhängig von der zeitlichen Komponente.

Fall 2: Dimmer, LTP: Gehen wir wieder davon aus, dass gerade ein Playback läuft, dass einen Dimmerwert von 50% enthält.Jetzt wir ein weiteres Playback mit einem Dimmerwert von 30% aktiviert. Die Lampe läuft also zunächst mit 50%, und dann springt der Wert auf 30%.

In der Praxis wird mal also Dimmerkanäle als HTP verwenden. Zur Verdeutlichung mal eine ganz klassische Situation: In der Fronttruss hängen 6 Stufenlinsen. Eine davon ist so eingerichtet, dass sie genau die rechte Bühnenvorderkante beleuchtet, also die Position des Gitarristen z.B. . Jetzt kommt das große Solo und man möchte ihn etwas in den Vordergrund rücken ohne den Rest der Band im Dunkeln verschwinden zu lassen. Man übersteuert also das Playback für das Grundfrontlicht, in dem alle Stufen z.B. auf 50% laufen und zieht nur den Fader hoch, der die gewünschte Stufenlinse ansteuert. Herauskommt: 5x 50% und 1x z.B. 80%. Ziel erfüllt.

Fall 3: Gobokanal, HTP: Annahme: Gobo 3 ist in einem Playback (1) aktiviert. Dann kann ich (ohne das Playback zu deaktivieren) nur Gobo 3 oder höhere auswählen. Um Gobo 2 zu aktivieren müsste ich das Playpack (1) zuerst deaktivieren, da dieses den höheren Wert enthält.

Fall 4: Gobokanal, LTP: Annahme: Gobo 3 ist in einem Playback (1) aktiviert. Dann kann ich unabhängig von Playback (1) sämtliche Gobos aktivieren, denn es zählt der letzte Wert der gesendet wird.

Für Gobos, Farbräder, etc. wird man also LTP verwenden.

Grüße
Martin

Ethernet: Datenübertragung, Siehe diesen Link: http://www.chamsys.be/download/manuals/dmxethernetandartnet.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Booster nimmt man, um mehr Empfänger oder längere Leitungen anschließen zu können. ?

Steckt ja auch irgendwie im Namen, oder?

Ethernet ist einfach das normale Internetkabel, was von deinem Router in den Rechner geht. Ethernet-DMX heißt, lapidar ausgedrückt, DMX-Signale über dein "Internet"-Kabel (was aber in diesem Fall mit Internet nichts zu tun hat, nur das Kabel bleibt meines Wissens identisch)

lg
 
Ist es denn zuviel verlangt, einfach mal kurz google anzuwerfen, bevor man
a) im Forum fragt
b) im Forum auf die in a) genannte Frage antwortet, wenn man eigentlich keine Ahnung hat?

Ethernet hat mit dem Kabel im Speziellen erstmal gar nicht so viel zu tun. Aber vielleicht nehmt ihr 2 euch ja mal 10 Minuten Zeit und lest euch die folgenden Links und den aus meinem Beitrag #5 durch. Danach dürften sich die Fragen zu dem Thema erledigt haben. Ansonsten ist das Forum natürlich immer gerne da für euch.

@fireworker: Auf geht's, nur noch 9 Beiträge. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet
http://en.wikipedia.org/wiki/Art-Net
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5
http://info.dimmer.de/infmux.htm

Btw: Es gibt verschiedene Varianten, DMX Signale im Netzwerk zu verteilen. Eine der bekanntesten ist das Art-Net Protokoll. Es gibt aber auch hauseigene Lösungen z.B. von MA Lighting und anderen Herstellern.
 
@Hell_Dunkel: Entschuldige meine Ungenauigkeit, ich bezog mich hauptsächlich auf die Ethernet-PROTOKOLLE (Von Stecker- und Kabelnormungen bis hin zur Datenübertragung, siehe auch OSI-Schichtenmodell), auf die die weiteren Protokolle basieren/aufbauen. Da ich keinen fachinformatischen Vortrag halten wollte, habe ich den Ausdruck meiner Antwort (etwas zu) ungenau formuliert.
Ansonsten Entschuldigung, dass ich vielleicht etwas zu übereifrig mit dem Antworten war.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben