Was ist die Ideale Equalizereinstellung für eine Alternative/Punk Band?

• Ersteller Leave Yesterday
  • Erstellt am
L
Leave Yesterday
Guest
Hey Leute
Also ich wurde jetzt schon seid einem Jahr dazu verdonnert in meiner Band den Sänger zu machen =)
Ich habe schon etliche Einstellungen probiert um das "perfekte" Voice Tuning zu erhalten....hat aber noch nicht wirklich geklappt^^

Könntet ihr Profis hier mir vielleicht helfen was ich beim Equalizer/High und Low Tuning/etc. beachten sollte damit man mich klar und gut hört?

Und nebenbei....habt ihr auch ahnug von Effekten?^^
Denn irgendwie funktionieren bei meiner Soundanlage die Effekte nmicht mehr...und sie ist definitiv nicht kaputt =(

Vielleicht habe ich ja etwas falsch eingestellt...aber ich wüsste es dann nicht^^

Bitte helft mir Leute =)

Eigenschaft

L
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: erledigt
Hallo,

na dann erstmal herzlich willkomen!

Deine Beiträge kannst du 24 Stunden lang noch bearbeiten, will heißen du brauchst keine zwei Beiträge hintereinander schreiben. Steigert die Übersichtlichkeit erheblich :great:
Wenn du versehentlich in einem falschem Unterforum gelandet bist, schreibst du einen Mod an, der verschiebt dir die Sache dann. Moderatoren findest du auf der Hauptseite ganz unten in grün.

Des weitern können wir die absolut nicht helfen, denn wir benötigen erstmal dringend mehr Informationen. Was benutzt du für Equipment, was ist das für ein EQ. Parametrisch, durchstimmtbar? Grafisch?

Schreib einfach kurz deine Signalkette auf.

Grüße Haico

Oha..jetz kommen die Fachbrgriffe vor denen ich mich so gefürchtet habe :D
also von welcher Marke die Soundanlage ist weiß ich gerade nciht...scheint aber eine ziemlich gute zu sein.

Und wenn ich "Parametisch durchstimmbar" richtig auffase, dann würde ich sagen das es das ist
Also da sind diese Schalter die man hoch und runter fahren kann wie es einem passt...und ich habe im moment alle Mittig sitzen weil die anderen Einstellungen dauernd eine Rückkopplung und ziemlich nerviges quietschen verursacht haben.
Davon abgesehen hab ich 2 RAMSA Boxen und ein Shure Beta 58A Mikrofon.

Allerdings sind bei der Anlage auch digitale Balken über der Schaltfläche eingerichtet.
Diese zeigen wie üblich den Ausschlag der Töne

Reicht das fürs erste an informationen oder muss noch was erwähnt werden? :)

Und wenn ich "Parametisch durchstimmbar" richtig auffase, dann würde ich sagen das es das ist

Parametrische Equalizer sind grob gesagt die mit den Drehreglern an Mischpulten.

Also da sind diese Schalter die man hoch und runter fahren kann wie es einem passt...und ich habe im moment alle Mittig sitzen weil die anderen Einstellungen dauernd eine Rückkopplung und ziemlich nerviges quietschen verursacht haben.

Das hört sich wiederum einerseits nach einem grafischem Equalizer und andererseits nach einer falschen Aufstellung an

Davon abgesehen hab ich 2 RAMSA Boxen und ein Shure Beta 58A Mikrofon.

Zumindest das Shure kenn ich, damit hast du schonmal einen guten Kandidaten (allerdings Feedback empfindlich)

Allerdings sind bei der Anlage auch digitale Balken über der Schaltfläche eingerichtet.
Diese zeigen wie üblich den Ausschlag der Töne

Mit Schaltfläche meinst du das Mischpult? Ich glaube es wäre wirklich das beste, wenn du einfach mal nach Marken- und Modelnamen deiner Geräte kuckst.

Wie ist denn deine Signalkette?
Mikro > XLR Kabel > Mischpule > Equalizer > Endstufe > Lautsprecher ?

Was die Fachbegriffe angeht, würde ich dir unsere Workshopecken im Bereich Mikrofon, PA und Studio empfehlen. Einfach mal durchstöbern.

grüße Haico

PS.: Vergiss die Mail an den Mod deiner Wahl nicht.

Okay cool

ähm...blöde frage aber wo finde ich hier die Workshops?
Boah iss schon irgendwie peinlich sich selbst als Musiker zu bezeichnen wenn man hier merkt wie sehr man eigendlich keine ahnung hat :D

Unter Signalkette kann ich mir auch nichts vorstellen =/
Aber danke schonmal für die paar guten Erklärungen :)

ähm...blöde frage aber wo finde ich hier die Workshops?

z.B den hier
https://www.musiker-board.de/vb/f185-faq-workshop/
findet man wenn man die Hauptseitebetrachtet und Richtung PA sieht. Das beginnt mit Boxen und Amp über Mischpulte und endet mit FAQ und Workshops ;)

Manchmal stehen auch in den entsprechenden Fachforen interessante Dinge
z.B. diesem Pfad folgen

Musiker-Board => Musik-Instrumente &-KnowHow => PA => Proberaum

und hier landen

https://www.musiker-board.de/vb/f65-proberaum/

Da findest du dann gepinnte Threads wie den Proberaum- Workshop