Komische Frage
FireWire ist halt eine Alternative zu USB bzw. ein konkurriendes Format. Wobei FireWire glaube ich nicht mehr lange leben wird. So wie es ganz früher VHS, Betamax und Video2000 gab. Oder es zur BluRay ein Alternativ-Format names HD-DVD gab. Und bei Speicherkarten für mobile Geräte (wie z.B. Digitalkameras) gibt es ja nicht nur SD-Card, sondern (zumindest gab es die mal, aber SD Card hat sich doch durchgesetzt), Smart Media Card, Sony Memory Stick, Compact Flash,... Und früher hatten Computer auch serielle, parallele, Gameport, PS/2,... Anschlüssen. Wurde im Grunde alles von USB abgelöst.
FireWire wurde von Apple erfunden, zu einem Zeitpunkt als es USB 2.0 (welches etwa so schnell wie FireWire ist) noch nicht gab bzw. zumindest noch nicht verbreitet war. Es gab nur USB 1.1, und das ist eben viel langsamer. So hatten dann Macs die langsamen USB anschlüsse und das schnelle FireWire. Der erste iPod hatte auch nur FireWire und Apple hat dann damit eben geworben, wie schnell man dann da über FireWire seine Musik auf den iPod bekommt.
Audiointerfaces/Soundkarten waren früher immer nur PCI-Karten, irgendwann kamen dann eben auch solche mit USB und FireWire raus. Wobei es lange so war, dass die großen und teuren Interfaces einen FireWire-Anschluss hatten, die kleinen billigen USB. Hat unterschiedliche Gründe. Zum einen ist USB 1.1 in der Tat zu langsam für ein Interface mit mehreren Ein- und Ausgängen. Dafür gibt es aber für USB eine Audiospezifikation, also für simple USB-Soundkarten. USB 2.0 kam dann zwar raus und reicht dann von der Datenrate her auch für ein Interface mit vielen Ein- und Ausgänge, aber bis heute ist FireWire für größere und teurere Interfaces doch verbreiteter, da findet aber gerade ein Wechsel statt. Also es gibt zunehmen auch größere und edlere Interfaces mit USB. Es ist wohl auch so, dass sich FireWire für Audiointerfaces besser eignet, weil die Systembelastung geringer ist und es wohl bei USB schwieriger ist, gute und leistungsfähige Treiber zu programmieren. Was dann in der Praxis dazu führt, dass man mit FireWire-Intferaces wohl im Schnitt niedrigere Latenzen erreicht als mit USB.