Was ist der Unterschied zwischen USB Mixer und einem USB Audio Interface

  • Ersteller hjoemes
  • Erstellt am
hjoemes
hjoemes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
25.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich mache zuhause Aufnahme von Gesang + Gitarre + Keyboard mit dem Audiointerface "Yamaha Audiogram6" und Cubase AL4. Da ich jedoch bei der Aufnahme direkt meinen Gesang mit Halleffekt über Kopfhörer mithören möchte und das "Yamaha Audiogram6" es nicht bietet (nur zurück über Cubase mit inakzeptabler Latenzzeit) brauche ich ein anderes Gerät. Meine Aufnahme-Software soll Cubase bleiben.
Millionenfrage: Kann ich anstelle von dem USB Audio Interface UR28M von Steinberg (399.- Euro) auch das z.B. Behringer XENYX X1204 USB Mischpult (149.- Euro) dafür verweden??

Danke für eure Antworten. hjoemes:)
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hat das Steinberg irgendwelche Klangqualitäten , die einen so hohen Preis rechtfertigen.Mit Behringer Produkten habe ich allerdings auch gute Erfahrungen.Ich denke ein USB Mischer währe für Deine Zwecke das beste .Du könntest aber auch mit einem normalen Mischer in das Steinberg gehen , wo Du es
jetzt schon einmal neu gekauft hast , denn der Yenyx ohne USB wäre dann wiederum einiges günstiger für Dich ,wobei sich mit der gesparten Summe vielleicht noch ein gebrauchtes Hallgerät (z.B. Microverb) ersteigern liesse.
 
Hallo zusammen,

Da ich jedoch bei der Aufnahme direkt meinen Gesang mit Halleffekt über Kopfhörer mithören möchte und das "Yamaha Audiogram6" es nicht bietet (nur zurück über Cubase mit inakzeptabler Latenzzeit) brauche ich ein anderes Gerät.


Nutzt Du den ASIO-Treiber?
Welche Latenz ist bei Dir denn gewählt?
Du weisst schon, dass man beim Aufnehmen mit SW-Monitoring die Latenz möglichst weit runterschrauben sollte und man sie beim Mixing wieder anheben kann?



Wenn die mögliche Latenz beim Aufnehmen nicht wirklich enorm hoch sein sollte, gibt es auch noch einen kleinen Trick:

# Du nutzt weiterhin das Direct-Monitoring des Audiogram6

# die Audio-Spuren auf die Du aufnehmen möchtest leitest Du alle in eine Gruppen-Spur, die Gruppen-Spur schaltest Du stumm

# in dieser Gruppen-Spur erstellst Du einen Pre-Fader-Send der einen Effekt-Kanal ansteuert

# in diesen Effekt-Kanal lädst Du einen Hall

# der Hall wie gewöhnlich auf 100% Effektanteil, ABER die Vorverzögerungszeit mit der Latenzzeit verechnen. Angenommen die Vorverzögerungszeit in dem gewählten Hall-Effekt beträgt 22ms und deine Latenzzeit 16ms, dann reduzierst Du die Vorverzögerung auf 6ms.

# Das trockene Signal kommt also ohne Verzögerung über das DM des Interfaces, das Aufnahmesignal wird in Cubase gemutet so dass nur das Hall-Signal ausgegeben wird.

# Wenn Du bereits eingesungene Spuren zusätzlich zum Instrumental hören möchtest, dann schaltest Du nicht die Gruppen-Spur stumm, sondern eben die Audio-Spuren die nicht mit wiedergegeben werden sollen


:)
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@Hallo Signalschwarz, nach der Gruppenbildung bin ich am Pre-Fader-Out gescheitert und finde den Befehl nicht. Ich beherrsche zwar ein CAD-Konstruktionsprogramm nur Cubase ist schwieriger.

Nach meine recherchen werde ich wohl mir ein Zoom R24 für meinen Gesang mir Hall leisten, da brauch ich nicht immer ein Laptop zum aufnehmen. Und eine update von Cubase AL4 auf AL5 schadet nicht.

Gruß hjoemes
 
Ach Du lügst ja, alles was mit Grafik und Design zu tun hat ist viiiiel schwieriger als Audio-Bearbeitung ;)

Es hat also geklappt eine Gruppe zu erstellen und die Audio-Spuren da rein zu führen?

Wenn Du einen Send aktivierst ist dieser (wenn nicht anders eingestellt) standardmäßig auf post-fader gestellt, wenn Du das markierte Symbol drückst, wechselt der Button von weiss nach orange, der Send ist nun auf pre-fader gestellt.


 
# in dieser Gruppen-Spur erstellst Du einen Pre-Fader-Send der einen Effekt-Kanal ansteuert

# in diesen Effekt-Kanal lädst Du einen Hall

Soweit so gut, jedoch wie steuert mein Pre-Fader-Send meinen Effekt-Kanal an, den konnte ich nämlich schon erstellen. Yes!
 
Verstehe nicht was Du meinst. Oben ist bereits alls Schritt für Schritt und eigentlich idiotensicher beschrieben.

Hast Du evtl. "vergessen" den Send-Pegel aufzuziehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben