Was ist denn nun der Unterschied zwischen Moeck und Mollenhauer?

• Ersteller Petra Schuster
  • Erstellt am
Petra Schuster
Petra Schuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.19
Kekse
5
Hallo,

ich möchte gerne eine Altblockflöte kaufen. Die Auswahl zwischen Moeck und Mollenhauer fällt mir sehr schwer. In meinem örtlichen Fachgeschäft darf man nicht probeblasen. Ich habe mir dort eine Sopramblockflöte von Moek (Rottenburg in Birnbaum) sozusagen "blind" gekauft. Nun musste ich feststellen, dass von Anfang an das tiefe "e" und "fis" heiser waren. Man sagte mir im Geschäft, man müsse nur ein paar Wochen einspielen und dann würde sich das geben. Hat sich nicht gegeben. Bin noch völlig ratlos deswegen. Deshalb bin ich etwas ratlos, ob wirklich die Moeck Rottenburg Serie etwas taugt.

Kann mir denn irgendwer mal sagen, wo denn Unterschiede zwischen den beiden Marken sind, oder gibt es gar keine. Ist die Auswahl denn nur subjektiv und nur darin zu sehen, dass jemand die Namen liebt? Weil evtl. aus der Vergangenheit in der Kindheit eine bestimmte Marke gekauft wurde (von den Eltern z. B.)? Wenn ich die Marken nicht testen kann, welche soll ich dann kaufen? Wer weiß, worin sich die beiden Marken unterscheiden?

Viele Grüße
Petra

Eigenschaft

Bin zwar nich Mega Kompetent. Bei keinem Konzert (klassik) bei dem ich das Licht hatte ( wdr.etc ) war da Moeck zu sehen, wenn überhaupt dann Mollis, aber auch nur tiefere Bass oder Ä.

Hallo Petra,

wie lange hast du deine Flöte denn schon? Bei den tiefen Tönen brauchst du ja weniger Luft. Am besten kontrollierst du sie mit dem Stimmgerät. Die ersten 2 Wochen nur 5 min spielen und in der unteren Oktave bleiben und die Töne lang gleichmäßig spielen (pro Ton eine Einatmung lang) sowie auch die Halbtöne. Pro Woche den Umfang um 4 Töne erhöhen und die Zeit um 5 min. Hier findest du noch mehr Infos zum Einspielen der Flöte. Wenn du merkst, dass die Flöte schon früher nicht mehr will, hörst du am besten auf zu spielen. Die Flöte sollte man vorher anwärmen, z.B. im Hosenbund.

Falls sie nach dem Einspielen immer noch richtig klingt, scheue dich nicht, die Flöte nach Moeck zu schicken. Gerade zu Anfang können sich kleine Fasern im Windkanal hochstellen, die den Klang negativ beeinflussen. Wenn sie heiser ist, nicht hochziehen, das kann auch dafür verantwortlich sein, dass die Fasern sich aufstellen. Auch mal versuchen über die Heiserkeit drüberwegspielen, damit der Block gleichmäßig feucht wird. Die Flöte aber nicht zu lange spielen, sondern auf sie hören.

Meine Sopran und meine neue Alt sind auch von Moeck (Modell Rottenburgh). Die Sopran habe ich in einem örtl. Musikgeschäft gekauft, wo ich sie auch nicht ausprobieren durfte. Nachdem sie berarbeitet worden ist, hört sie sich richtig gut an. Meinem Lehrer ist dieser Unterschied nicht aufgefallen mir selber aber schon. Ich habe mir vor kurzem ein Auswahlpaket mit 2 Moeck Rottenburgh und 2 Huber schicken lassen und es ist wieder eine Moeck Rottenburgh in Buchsbaum geworden :) Ob man nu Mollenhauer oder Moeck nimmt, ist Geschmacksache. Das muss man auch von Flöte zu Flöte ausprobieren, welche einem besser gefällt. Vielleicht liegt es auch an der Holzart - die eine gefällt einem gut, die andere weniger gut. Bei der Tenor-Auswahlsendung hatte ich Tenorblockflöten von Mollenhauer, Küng und Huber teils in Birnbaum teils in Kirschbaum (nicht von Mollenhauer). Mir gefielen die Birnbaumtenöre nicht so gut. Von Moeck waren keine dabei. Es ist dann eine Huber Kirschbaum Tenor geworden.

Gerade bei den großen Marken aus Deutschland und der Schweiz kannst du nichts verkehrt machen. Denn du kannst sie direkt zum Hersteller schicken (oder über den Blockflötenfachhandel), wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist, zwecks Überarbeitung.

Viele Grüße
Musicanne

@big b
Profis spielen oft auf handgefertigte Blockflöten, die evtl. sogar für sie persönlich gebaut wurden. Bei den teuren Modellen von Moeck steht auch nicht Moeck drauf, sondern andere Symbole.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musicanne,

vielen Dank für deine Antwort. Wo hast du denn die Auswahl an Flöten bestellt? Klingt gut, wenn man probieren darf. Und dann auch noch so viele! Du musstest du wahrscheinlich im Voraus erst mal bezahlen?

Von Huber habe ich noch gar nichts gehört. Küng soll recht teuer sein.

Ich werde meine Moeck mal einschicken und mal hören, was die sagen.

Viele Grüße von Petra

Hallo Petra,

diesmal habe ich meine Auswahlsendung bei Frau Löbner bestellt und bestens zufrieden genauso wie bei Silke Kunath im Blockflötenshop, wo ich meine Tenor gekauft habe. Bezahlen brauche ich erst, wenn ich mir eine Flöte ausgesucht habe und die anderen zurückgeschickt habe. Dann bekomme ich einige Tage später die Rechnung und überweise den Betrag.

Viele Grüße
Musicanne

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das hört sich ja sehr gut an. Ich habe mir jetzt mal je eine Altblockflöte Rottenburgh von Moec und Denner von Mollenhauer bestellt. Aber bei Thomann. Musste ich beide im Voraus bezahlen, habe aber 30 Tage Rückgaberecht. Ich habe gesehen, dass die gleichen Flöten im Blockflötenshop ca. 50,- € teuerer sind als bei Thomann. Aber dafür gibt es da nicht so viel Auswahl. Na, mal schauen, was es für eine werden wird. Habe mir vorab sagen lassen, dass die Moeck lackiert ist und die Mollenhauer geölt. Und Denner: der war ein Flötenbauer aus Nürnberg, ich bin auch aus Nürnberg. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zur Mollenhauer neige, wenn ich beim Anspielen nicht große Unterschiede feststelle :cool:.

Viele Grüße von Petra

Das ist interessant. Ich hatte die Seite von Thomann so verstanden, dass das Rückgaberecht nicht für Flöten gilt, wegen des Hygiene-Aspektes. Würde mich freuen zu lesen, ob es bei Dir doch geklappt hat, wenn Du dann eine wieder zurück schickst. ....Musicanne, sag mal, wie lange durftest Du die Flöten denn behalten?

@Petra Schuster

Aus welchem Holz sind diese Flöten? Welche Modelle sind es genau (Artikel-Nr. 4302 (moeck) oder 5206 (Mollenhauer))? Die Moeck Rottenburgh aus Ahorn und Birnbaum sind paraffiniert und lackiert und brauchen daher nicht geölt werden. Den Flöten aus Edelhölzern liegen Pflegesets bei.

@Dora

habe dir 2 PNs geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flöten sind beide aus Birnenholz. Na ja, zu mehr wird's im Moment finanzell leider nicht reichen. Wie gesagt, bei Moeck sind die lackiert und bei Mollenhauer geölt.

Ich habe bei Thomann angerufen und gefragt, man sagte mir, ich hätte 30 Tage Rückgaberecht auch auf Flöten und wünschte mir viel Spaß beim Ausprobieren. Deshalb habe ich das dann so bestellt. Wie gesagt, bei Thomann sind die Flöten noch ein bisschen günstiger. Noch günstiger habe ich sie bei Musikshop Speyer gesehen (die haben auch noch Flöten von Küng), aber dort steht nichts von 30 Tage Rückgabe, so wie bei Thomann auf der Hauptseite, außerdem habe die Seite von Musikshop Speyer erst gefunden, als ich schon bestellt hatte.

Wenn ich eine zurückgeschickt habe, sage ich wieder Bescheid, ob alles wirklich so gut geklappt hat, wie versprochen.

Viele Grüße von Petra

Hallo Petra,

würde mich wirklich mal interessieren, wie der Unterschied ist. Die Denner habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen, obwohl ich nicht vorher angespielt habe. Für mich ist Mollenhauer das präsentere und innovativere Unternehmen, daher wollte ich die haben.
Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen nochmal hier schreiben würdest nach dem Probespielen. :)

LG
Sabine

@Petra Schuster

Wenn du dich entschieden hast, welche Flöte bei dir bleibt, solltest du die Flöte von Mollenhauer ölen, vorallem wenn sie von innen sehr matt aussieht. Die Flöte von Moeck braucht nicht geölt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Petra, ich wollte mal fragen, ob Du Dich schon für eine Flöte entschieden hast und ob das mit der Rücksendung an Thomann geklappt hat. Viele Grüße, Dora!

Ich habe mich für die Mollenhauer entschieden. Ich dachte mir, dass es bestimmt viel angenhmer ist, auf Dauer das Holz und nicht immer nur Lack in den Händen zu halten. Evtl. dunkelt das Holz ja noch nach, könnte spannend werden! Die Moeck habe ich zurückgeschickt (ohne Portokosten, ich bekam einen Rückenseschein) und eine Gutschrift erhalten (noch kein Geld, sondern erst mal in pdf-Form) vorbehaltlich einer Prüfung (?). Ist schon eine Woche her. Bin gespannt, wie lange das dauert. Ich sage Bescheid, wenn es endgültig entschieden ist.
Viele Grüße von Petra

Danke Dir. Ja, sag mal Bescheid, wie es weiter geht und viel Spaß beim Üben!!!

Ich habe jetzt die Gutschrift bestätigt bekommen. War ein bisschen merkwürdig. Ich hatte ja gar nicht Bescheid bekommen, dass ich eine Gutschrift hätte, dann war ich im "meinem" Kundenbereich bei Thoman und fand dort diese Gutschrift in der stand "unter Vorbehalt eine Prüfung" oder so ähnlich. Dann nichts mehr. Heute habe ich angerufen und man meinte, die Prüfung sei schon lange abgeschlossen und die Gutschrift sei auf einem internen Konto und ich müsse noch sagen, wenn ich das Geld wieder zurückgebucht oder für eine nexte Bestellung aufheben wolle. Hm, aber gerfragt hatte mich niemand. :confused:.
Aber egal, nachdem ich sagte, dass ich das Geld wieder haben will, kam heute Nachmittag per Mail die Bestätigung, dass das Geld für die Moeck wieder zurückgebucht wird.

Also, ist toll gelaufen. Und ich freue mich schon, wenn die Flöte fertig eingespielt seint wird. Derweilen spiele ich recht eifrig auf der mitgekauften Thomann Kunststoffflöte für 12,- die ganz ordentlich klingt, dann muss ich jedenfalls nicht so lange warten, bis es los geht :D.

Viele Grüße von Petra

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bitte Board-Regeln beachten, Bewertungen mit "hilfreich" oder dem Stern in der Autorenspal