Was ist das????

• Ersteller The_Guddy
  • Erstellt am
The_Guddy
The_Guddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.18
Kekse
0
Moin habe vorhin n alten Koffer mit allen möglichen Kabeln aussortiert den ich bekommen habe. Unter anderem habe ich diese teil gefunden.

IMG_0946.JPG

IMG_0944.JPG

Kann mir jemand sagen was das fürn Teil ist und wozu amn das brauch bzw. was man damit amchen kann?

LG Guddy

Eigenschaft

Hallöchen,

läßt sich so nicht eindeutig sagen, aber ich würde stark vermuten, daß es sich um DIs/Entstördrosseln handelt. Dabei wird das Signal galvanisch getrennt um so sogenannte Brummschleifen zu beseitigen, wie sie zum Beispiel öfters auftreten, wenn man DJ-Pulte (oder Notebooks oder Keyboards) in ein Mischpult einspeist. Bei diesen Modellen wie abgebildet wird das Signal aber weder symmetriert noch in der Impedanz stark heruntergesetzt, man kann sie also normalerweise nicht verwenden um mit einem hochohmigen Instrumentensignal in einen niederohmigen Mischpulteingang zu gehen.

ciao, Deschek

oder vielleicht ein gitarren-amp für kopfhörer. machs doch mal auf!

Hmm an nen Amp denke ich wohl eher weniger^^ Das funzt nämlich net.

So siehst innen drin aus:
IMG_0949.JPG

IMG_0950.JPG

Der Koffer war bei 2 uralten E-Orgeln und 2 uralten Verstärkern bei. Denke die Amps waren für die Orgeln^^

LG Guddy

Hi, Guddy,

ich hatte mit der Entstördrossel wohl recht, in der kleinen geschirmten Kapsel sitzt der (Line-)Übertrager, der für die galvanische Trennung der Signalführung sorgt. Solltest du mal ein Notebook an ne Anlage anschliessen und es sollte brummen, kannst du die Dinger mal ausprobieren...

Ciao, Deschek

Solltest du mal ein Notebook an ne Anlage anschliessen und es sollte brummen, kannst du die Dinger mal ausprobieren...
Jo, immer aufbewahren sowas. Ein ähnliches Gerät hat bei mir schon so manche kleine Party gerettet.

Cool. Alles klar und danke fürs Weiterhelfen^^

Mich verwundert aber die zweite schwarze Ader. Die geht meiner Meinung nach direkt zum Klinkenstecker und dann ist ja wieder nix mit galvanischer Trennung. Doch ein Impedanzwandler?

Gruß Stephan

Ja, sieht nach Übertrager X:1 aus, X unbekannt.
Das 2. Schwarze Kabel scheint an das Gehäuse des Übertragers zu gehen, so als Schirmung.
Ob es innen zum anderen Stecker weitergeht ist nicht erkennbar.
Also vermutlich doch mit Potentialtrennung :gruebel: *Spekulier*
Ist das Gehäuse aus Plastik ? (so sieht es für mich aus)

Gruß
Christoph