Ich bin mir nicht gant sicher, aber ich glaube das ist n bissl anders. Ich werde das nochmal nachgucken. Vorerst würd ich sagen:
S.O.D schrieb:
die 7te Stufe von melodisch moll. ;-) (alteriert)
Hans_3 schrieb:
zu ergänzen: von g-melodisch moll = G - A - Bb - C - D - E - F#
g-melodisch-moll wäre: (parallele zu Bb-Dur, mit Bb und Es, 7 alteriert also F# statt F)
G - A - Bb - C - D - Es - F# - G
S.O.D schrieb:
Ist es wichtig was es sein sollte? Es wäre ja eh nur eine Bezeichnung.
Wichtiger ist eher über was Du das spielen willst.
Bzw. Dass Du Dir ein wenig die Basics draufschaffen solltest.
Ich würd' sagen, dass das schon nicht ganz unwichtig ist. Wenn du jez dein Solo auf dem F#-Teilchen machst und die 2. Gitarre n solo auf a-moll starten will, dann muss man schon irgendwie "Akkorde" aneinanderreihen, um dahin zu kommen.
Und bei "F# - G - A - Bb - C - D - E - F" bin ich leider überfragt. Eigentlich gibts schwerlich so 'ne Tonleiter, wenn dann müsste beides F# sein.
Ansonsten könnte man das F# beim Spielen quasi als Vorhalt oder "Zwischenton" interpretieren(weiss jetzt gar nicht wie das genau heisst^^).
[Vorhalt wäre es quasi, wenn du bei einem F-Dur-Akkord F# statt F spielst und dann das F# nach F wandern lässt. Ist wahrscheinlich ziemlich weit hergeholt, wenn ich sagen würde "so wie oben",denn du hast ja auf F# angefangen und kommst dann "zurück" zu F.]
Ich kann dir wohl sagen, dass das kein F#-phrygisch ist. Bei Phrygisch sind die Halbtonschritte zwischen 1und2 und 5und6.
F# phrygisch wäre(wenn ich mich nicht irre):
F# - G - A - B - C# - D - E - F#
-[1/2]------------[1/2]------------
F# lokrisch wäre:
F# - G - A - B - C - D - E - F#
Ich hoffe mal ich hab hier jetzt keinen Schmarrn gelabert,
Sergio