Was ist das für eine Tonleiter?

• Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Kekse
32
Hallo,

habe mir folgende Tonleiter angeeignet, doch leider verwirrt mich der Tonleiterthread, weil meine dort gar nicht auftaucht...

o |--|o|--|--|--
--|o |--|o|--|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

3 |4 |5|6 |7| Bund

Hoffe die Grafik ist eindeutig!

Eigenschaft

Das ist (abgesehen von den Tönen auf der hohen e-Saite) eine simple Dur/Molltonleiter. Wenn du die Leiter nicht finden kannst, dann denk daran, das du die auch chromatisch verschieben kannst oder andere Fingersätze existieren.

Hast du dich bei der e-Saite verschrieben? Ansonsten ist das keine Tonleiter im üblichen Sinn, da sie sich nicht oktavweise wiederholt.

Ok, danke, aber welche Pattern ist den mit "meiner Variante" in diesem Thread vergleichbar:

Würde diese gerne lernen, allerdings weiß ich nicht in welchem Verhältnis meine Variante zu den Patterns steht?!

Sry, meinte so

o |o|--|--|--|--
--|o |--|o|--|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

Man sieht in dem Thread zb bei der Durtonleiter, das die dicksten 4 Saiten bei Pattern 1 so aussehen:

o |--|o|o|--|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

Das ist doch anders als bei meiner Variantee, oder? Obwohl beides eine Durtonleiter ist...

Hey,
ich hoffe, ich vertue mich jetzt nicht gerade, aber meies erachtens ist das eine As-Dur Tonleiter mit kleiner Septime.. also bestimmt irgendeine Kirchentonart, aber nichts einfaches ;)
Als Dur-Tonleiter ginge es so (x=Root):

o|x|--|--|
--|o|--|o|
o|--|o|o|
o|--|o|x|
o|o|--|o|
--|x|--|o|

3|4|5|6| Bund

oder:
e'--------------------------------3-4-
b---------------------------4-6------
g--------------------3-5-6----------
d-------------3-5-6-----------------
A------3-4-6------------------------
E -4-6-------------------------------

Wenn ich micht nicht irre, stimmts so ;)

Je Nachdem welchen Grundton du wählst ist dieser Fingersatz jetzt zB A# Moll. (Grundton E-Saite 6ter Bund)

MfG

Okay, ich muss SickSoul rechtgeben. Vergiss, was ich geschrieben habe -.-

Sry, meinte so

o |o|--|--|--|--
--|o |--|o|--|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

Man sieht in dem Thread zb bei der Durtonleiter, das die dicksten 4 Saiten bei Pattern 1 so aussehen:

o |--|o|o|--|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

Das ist doch anders als bei meiner Variantee, oder? Obwohl beides eine Durtonleiter ist...

Bei deiner oberen Leiter ist immer noch ein Fehler drin. Der erste Ton auf der e-Saite muss einen Bund weiter nach vorne.

Der Grund, warum sich beide Varianten unterscheiden, obwohl beides Dur-Tonleitern sind, liegt darin, dass die Durtonarten verschiedene Grundtöne haben.

Also wie müsste eine (meine) Durtonleiter also aussehen?

o |-- |o|--|--|--|--
--|--|o |--|o|--|--
--|o |--|o|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
--|--|o|--|o|--|--

oder alternativ

--|o|--|--|--|--
--|o |--|o|o |--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

und dann kannst du auch noch 2 Töne mehr spielen:

--|o|--|o |o|--
--|o |--|o|o|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

Und wenn du noch einen Ton ergänzt, hast du einer wunderbare 3 Note-per-String Tonleiter, die ich ganz warm empfehle!

--|--|o|--|o|--|o
--|--|o|--|o|o|--
--|o |--|o|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
o |--|o|--|o|--|--

o |-- |o|--|--|--|--
--|--|o |--|o|--|--
--|o |--|o|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
--|--|o|--|o|--|--

oder alternativ

--|o|--|--|--|--
--|o |--|o|o |--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

und dann kannst du auch noch 2 Töne mehr spielen:

--|o|--|o |o|--
--|o |--|o|o|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|o|--|o|--|--

Und wenn du noch einen Ton ergänzt, hast du einer wunderbare 3 Note-per-String Tonleiter, die ich ganz warm empfehle!

--|--|o|--|o|--|o
--|--|o|--|o|o|--
--|o |--|o|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
--|o |o|--|o|--|--
o |--|o|--|o|--|--

Das ist jetzt allerdings mixolydisch! ...soweit ich das jetzt erkennen konnte...
Code:
Mixolydisch
|-|-|X|-|0|-|
|-|-|0|-|0|[COLOR="#0000ff"]0[/COLOR]|
|-|0|-|0|0|-|
|-|0|[COLOR="#0000ff"]0[/COLOR]|-|X|-|
|-|0|0|-|0|-|
|-|-|X|-|0|-|

Dur / Ionisch
|-|[COLOR="#0000ff"]0[/COLOR]|X|-|0|-|
|-|-|0|-|0|-|
|-|0|-|0|0|-|
|-|0|-|[COLOR="Blue"]0[/COLOR]|X|-|
|-|0|0|-|0|-|
|-|-|X|-|0|-|

Das ist jetzt allerdings mixolydisch! ...soweit ich das jetzt erkennen konnte...

Bitte nicht Verwirrung stiften!

Ich halte so eine Aussage für einen Anfänger, der noch keine Tonart bestimmen kann für kontraproduktiv. Darum habe ich die Bestimmung des Modus' weggelassen; es reicht zunächst zu wissen, dass es eine Dur/Molltonleiter ist.
Zudem war kein Grundton angegeben; eine Bestimmung des Modus somit nicht möglich; es sei denn man setzt voraus, dass der erste Ton der Grundton sein soll.

Ich hatte mich bei den Tonleitern auf die, im ersten Beitrag gepostete bezogen. Dass eine Dur/Moll-Tonleiter auch anders gespielt werden kann, wenn der Grundton woanders sitzt, wurde schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Verwirrung stiften!

Ich halte so eine Aussage für einen Anfänger, der noch keine Tonart bestimmen kann für kontraproduktiv. Darum habe ich die Bestimmung des Modus' weggelassen; es reicht zunächst zu wissen, dass es eine Dur/Molltonleiter ist.
Zudem war kein Grundton angegeben; eine Bestimmung des Modus somit nicht möglich; es sei denn man setzt voraus, dass der erste Ton der Grundton sein soll.

Ich hatte mich bei den Tonleitern auf die, im ersten Beitrag gepostete bezogen. Dass eine Dur/Moll-Tonleiter auch anders gespielt werden kann, wenn der Grundton woanders sitzt, wurde schon erwähnt.

Ist schon richtig, nur fragte onkel-fanxy direkt vor dir, wie seine richtige DUR-Tonleiter denn sein müsste, und da liegt es nahe, auch die reine Dur-Tonleiter zu zeigen, daher habe ich diese nochmal hingeschrieben, und kurz den Unterschied zu deiner notierten Tonleiter klar gemacht!

Ok, eine weitere Frage: Aus dem FAQ-Thread habe ich nun diese A-Durtonpentatonik (bsw) (Pattern 1) entnommen:

--|o|--|o|--|
--|o|--|o|--|
o |--|o|--|--|
o |--|--|o|--|
o |--|--|o|--|
--|x|--|o|--|

4|5|6 |7|8

Grundton ist "X", also eine A. Was ist aber wenn eine G-Durpentatonik spielen will? Sehe das ganze dan so aus:

o |--|o|--|--|--
--|o |--|o|--|--
o |--|o|o|--|--
o |o|--|o|--|--
o |o|--|o|--|--
--|x|--|o|--|--

2|3|4 |5|6|

Also würde man es nur um 2 Bünde nach oben rutschen und den Pattern im 3. Bund spielen, oder würde man im 5. Bund bleiben und dort ein G suchen, doch dort ist kein G.. =) ?

Und wie ist es mit der E-Durpentatonik? Die würde ja dann im 12 Bund gespielt werden, oder?

Dein zweites Pattern ist keine Pentatonik, da mehr als 5 Töne in einer Oktave enthalten sind. Es ist sogar noch nicht einmal eine übliche Tonleiter, da sich die Töne nicht oktavweise wiederholen (das hatten wir doch alles schon mal; schau dir doch erst mal an, was dazu geschrieben worden ist, bevor du ein neues Fass aufmachst).

Du spielst dort auf der E-Saite G und A und auf der e-Saite Gb und Ab. Das sind 4 Halbtöne in Folge.

Entweder lernst du stumpf die vorgegebenen Pattern auswendig oder - wenn du solche Fragen hast - schau dir den Aufbau einer Pentatonik bzw. Dur/Molltonleiter an. Sonst bleiben alle Bemühungen hier nur Stückwerk.

Falls du mit dem ersten von dir genannten Pattern spielen willst, musst du für G im 3. und E im 12. Bund spielen. Du kannst aber auch andere Pattern nehmen. Die Positionen verschieben sich dann.

Du hast auch die Fragen in deinem Pinch Harmonic Thread nicht beantwortet bzw. keine Reaktion gezeigt. Interessiert es dich nicht mehr? Hast du es nicht verstanden?

Nein, Sch***, sry.... Das zweite Pattern habe ich falsch kopiert... Das zweite Pattern soll nur so aussehen wie das erste nur im 3 Bund, also zwei Bünde nach oben geschoben!

Also so:

--|o|--|o|--|
--|o|--|o|--|
o |--|o|--|--|
o |--|--|o|--|
o |--|--|o|--|
--|x|--|o|--|

2|3|4 |5|6 |

Wäre das eine G-Durpentatonik? Ich will es ja verstehen und nicht auswendig lernen. Die Frage ist jetzt nur ob mein "erlernetes" richtig ist!?!

Mit den Pinch-Hamonics: Ich muss es zu Hause erst einmal testen, dann werde ich mich dazu äußern. Schade finde ich es nur, das es da keine richtige "Regelung" gibt... ;-)

Ich will es ja verstehen und nicht auswendig lernen.

Sinnvoller Weise solltest du beides machen. Man muss sich definitiv nicht alle Noten merken, sollte aber wissen, aus welchen Intervallen eine Tonleiter besteht. Dann kann man sich beliebige Tonarten unmittelbar selbst herleiten.

Wenn du eine A-Dur Pentatonik um 2 Bünde nach vorne verschiebst hast du eine G-Dur Pentatonik. Das ist richtig. Du siehst: Du brauchst dir hauptsächlich nur das Schema merken und musst nicht jede Tonart lernen.