Also Du spielst die Songs dann in einem Standardtuning, aber trotzdem greifst Du auf denselben Bünden wie im Tuning in dem das Lied geschrieben ist? Hab ich das so richtig verstanden?
oder klingt der song scheisse wenn man ihn so hoch spielt?
Dieser Satz hat mich einfach dazu gebracht, das so zu verstehen.
Also nehm´ ich das als Grundlage und versuch´s mal zu erklären:
Je nach vorgegebenem Tuning des Liedes im Original, kannst Du doch nicht einfach die gleichen Griffe spielen, weil es sonst definitiv falsch klingt.
Klar sind die Griffe dieselben, wenn Du nur einen Halbton tiefer stimmst - halt um einen Bund nach unten verschoben. "November Rain" ist z.B. in diese Stimmung.
Aber in einem Dropped A# Tuning mußt Du zum Beispiel ganz anders greifen, um dieselben Akkorde zu spielen. Somit stimmt es dann nicht mehr, wenn Du ein Lied was eigentlich in Dropped A# geschrieben ist, im Standardtuning einfach genauso greifst, wie es in den Tabs steht. Das klingt dann alles falsch.
Wenn Du transponieren willst, mußt Du die Intervalle einhalten.
-----
Ein Bsp:
----------------
----------------
----------------
--5-------------
--5-------------
--3-------------
Der Akkord G5 im Standardtuning gegriffen (Zeile 1).
Dann derselbe
Griff (nicht Akkord!!!) im Dropped A# Tuning (Zeile 2)
1.
G - 8 Halbtöne -
D - 5 Halbtöne -
G
2.
D# - 7 Halbtöne -
A - 3 Halbtöne -
C#
Du siehst, die Intervalle haben sich verändert.
Somit kannst Du nicht einfach dieselben Griffe verwenden.
Wenn Du transponieren möchtest, müsstest Du also im Dropped A# Tuning so greifen, daß die Intervalle genauso groß sind wie im Standardtuning.
-----
Außerdem hat es ja einen Sinn, daß die Musiker ihre Songs in anderen Tunings spielen. Das klingt einfach ganz anders (fetter, fieser, düsterer was auch immer), als mit einem normalen Tuning.
Vielleicht hab´ ich Dich auch falsch verstanden - und Du lernst dann für diese Lieder extra neue Griffe, damit es im Standardtuning (in transponierter Form) passt; aber auch in diesem Fall wäre es doch praktischer die Gitarre einfach anders zu stimmen.
Also ich hab´ 2 Gitarren. Eine im Standardtuning; und eine in D-Tuning. Bei der tiefer Gestimmten hab´ ich das Tremolo festgesetzt. Somit kann ich die beliebig in andere Tunings stimmen (sobald ich endlich mal andere Saiten aufspanne
), ohne daß sich was verstellt.