Was ist das für ein Tremolo?

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
Servus,

habe über Ebay den Body und Hals einer alten Hohner ST Lynx geschossen.

Meine "ganze" Lynx, die ich habe, hat ein Floyd Rose, es handelt sich hier also um ein neueres Modell der Lynx. Das alte Modell hatte noch ein anderes Tremolo verbaut, das einzige was ich darüber weiß ist, dass es sich um ein Steinberger-Trem handelt.

Ich müsste aber wissen was genau für ein Tremolo das ist (Modellname etc...).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß,

~ Klotzi
 
Eigenschaft
 
frag mal im "hohner-Professionell-Userthread" nach, da gibts ein paar cracks die das wissen könnten.
aber meines wissens, war Hohner der einzige Hersteller, der diese abgewandelte Form des Steinberger-Tremolos verwendet hat, also könnte man auch direkt bei steinberger oder bei Hohner anfragen.

ich bin mal neugierig
wozu brauchst du die genaue typbezeichnung etc.?

wenns wegen einem fehlenden tremoloarm ist, kann ich dich gleich enttäuschen :D
den gibts nicht nachzukaufen
man kann sich aber recht günstig und einfach abhilfe schaffen.
einfach einen standard-arm von nem vintage-tremolosystem nehmen (kost im laden 2,50 oder so)
das gewinde unten absägen und das wars, dann passt der wie ne eins
ausserdem gibts eine kleine stellschraube im steinberger-system, mit der man den arm fixieren kann
 
Danke für die Info, das Bild zeigt aber nicht den Bausatz den ich hab, sondern eine Lynx die noch "ganz" ist :p

Bei mir fehlt das Tremolo, deswegen frage ich nach...so wie es ausschaut ist das Teil aber unmöglich zu bekommen, dementsprechend überlege ich auf Fixed Bridge umzubauen.

Cheers,

~ Klotzi
 
OK, so hart wie´s klingt.....


forget it

es sei denn, du legst das projekt solange auf eis, bis du irgendwo wieder ne gebrauchte hohner professionell abgreifen kannst und dann kannste ja alles zusammenbasteln :D
(hab ich auch schon so gemacht)
 
Sieht aus wie ein altes Steinberger Tremolo, wenn es das ist dann gibt es so oder so keinerlei Ersatzteile etc. da schon lange nicht mehr produziert.
 
Sieht aus wie ein altes Steinberger Tremolo, wenn es das ist dann gibt es so oder so keinerlei Ersatzteile etc. da schon lange nicht mehr produziert.


Eigentlich guckt's gar nicht aus wie ein Steinberger Tremolo. Hier findet man eine ganz gute Zusammenstellung: Steinberger Tremolosysteme.

Grüße,
Bernd
 
Da fehlen aber einige, mindestens zwei kenne ich noch. Schau mal in die USA-Bucht, da ist z.B. gerade eins dass da nicht drin ist.
 
Da fehlen aber einige, mindestens zwei kenne ich noch. Schau mal in die USA-Bucht, da ist z.B. gerade eins dass da nicht drin ist.

Ich finde da ein Z-Trem, ein Jam-Trem (welches bei Steinbergerworld erwähnt ist, aber kein Bild hat) und ein TransTrem. Keines davon sieht aus wie das auf der Hohner. Oder meinst du ein anderes? Habe ich eines übersehen?

Grüße,
Bernd
 
das auf der Hohner verbaute ist auch kein Steinberger-Tremolo im urtypischen Sinn, sondern ein Steinberger-Lizenz-Tremolo.
wurde meines wissens auf den ST Lynx, ST Victory und der ST Lion verwendet. die ST Viper hatten ein floyd-artiges Double-Locking-System welches bei der IIer Serie durch einen anderen Typ ausgetauscht wurde.

das system selbst ist eigentlich richtig toll. wenn man das vernünftig eingestellt hat, kann man durch umlegen eines kleinen Hebels in zwei komplett unterschiedlichen Tunings spielen. trotzdem arbeitet es sehr verstimmungsarm, wenn nicht sogar ziemlich verstimmungsfrei.
ich habs geliebt ;)
 
Bernd: ja, das Jam-Trem habe ich gemeint, habe ich dort übersehen. Und eben die welche von Hohner kopiert/lizenziert wurden für diese Gitarre.

Die sind als Steinberger erkennbar an der Aufhängung und Bolzen, es gibt nichts ähnliches von anderen Herstellern.
 
Hi, das ist ein Steinberger Licensed KB Tremolo.Die Dinger sind schwer anfällig gegen den Seitenzug. Dann werden die Bolzen für die Messerkanten in Richtung Hals gezogen und die Funktion ist damit hinfällig. Ich suche derzeit nach einem gut erhaltenen. Meins habe ich umgebaut, ist allerdings mit viel Bohr und Schleifarbeiten verbunden.
 
Ich suche derzeit nach einem gut erhaltenen.

Hallo Jomasi,

ich habe extra für das KB-Trem eine Reparaturlösung entwickelt: http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/The_Steinberger_KB_Trem.html

Nachdem deines wohl bereits umgebaut ist, dürfte das nicht mehr funktionieren. Ich habe aber auch zwei runderneuerte KB-Trems hier, die mit dieser Lösung wiederhergestellt wurden. Wenn du daran interessiert bist, kannst du mir eine PM schicken.

Nachtrag: Im Moment sind's etwa 40 Gitarren weltweit, die mit dieser Lösung wieder zum Leben erweckt wurden. Es funktioniert also nachweislich, Referenzen vorhanden :)


Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben