Was ist das für ein Takt?

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tomtomm
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Hallo Leute!
Kennt ihr das Medley von The Pogues?
Ich verzweifle an diesem Song. Er besteht im Prinzip aus drei Teilen, der erste und letzte sind einfach, aber zwischen 1:25 und 2:05 krieg ichs einfach nicht hin. Wäre sehr verbunden wenn jemand helfen könnte.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=PTHWJbw60Gk

Danke schonmal, wäre echt nett wenn sich jemand die Zeit nehmen würde.

Gruß,
tom
 
Eigenschaft
 
Das ist doch das gleiche wie beim ersten Part, bloß nahezu doppelt so schnell gespielt oder?
Klingt jetzt garnicht soo schwierig.
 
Ich würde meinen, es ändert sich von 4/4 auf 3/4. Oder sollte ich mich täuschen?
 
Ja 3/4 denke ich auch, bzw. 9/8, aber es scheint mir nicht ganz regelmäßig, scheint von der flöte abhängig. Die Gitarre irritiert mich zusätzlich.
Danke schonmal, werde mich weiter damit beschäftigen, bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar.
 
Eindeutig ein schneller 4/4 ! Ich glaube das was dir unklar ist, ist die eingebaute 3er Teilung, die mehrmals vorkommt...
 
Das ist ein schneller 4/4 Takt in dem manchmal (oder immer ?!?) auf der 3 betont wird.
Am besten kannstn du das mal mit einem Meteronomen tapen.
 
Wenn man nur auf die Rhythmusgruppe hört spielen die einen schnellen 4/4-Takt.
Die Melodielienie spielt aber einen 3/4-Takt darüber.
Die Viertelschläge beider Gruppen sind gleich schnell. Nur: die Schwerpunkte der einzelnen Gruppen liegen nicht übereinander, was aber kein Problem ist.
Das dritte Thema ist wieder ein 4/4-Takt. Dadurch, dass die Rhythmusgruppe im 4er geblieben ist, braucht die Band keinen Break sondern der Sänger setzt einfach wieder ein.
 
Eindeutig ein schneller 4/4 ! ...
Dann sollte der Bass die Akkordprogression im 4/4 erkennen lassen, sie geht aber für diesen Teil im 3/4 gut auf. Der Übergang bei 1:26 wird durch das Akkordeonsolo markiert, das bereits der erste der 3/4 Takte ist. Die Melodie ist synkopisch, Polyrhythmik kann ich da nicht entdecken.
 
Hallo, hier die Struktur, wie ich sie gehört habe, Auftakte nicht berücksichtigt:

4/4-Takt:

4 Takte kl. Trommel

4 Takte Akkordeon
1 Takt Gitarre
4 Takte Gesang
halber Takt

4 Takte Gesang
1 Takt Gesangspause
4 Takte Gesang
halber Takt

4 Takte Gesang
1 Takt Gesangspause
4 Takte Gesang II
halber Takt

4 Gesang
1 Takt Gesangspause
4 Takte zweist. Gesang
halber Takt

4 Takte Gesang, Ende mit "Oah!" auf 4

3/4-Takt
1 Takt Akkordeon (schneller)
schnell:
32 Takte Instrumental

4/4-Takt schnell:

2x4 Takte Gesang mit Begl.
2 Takte a capella
2 Takte Instrumental

2x4 Takte Gesang mit Begl.
2 Takte a capella
2 Takte Instrumental

2x4 Takte Gesang mit Begl.
2 Takte a capella
2 Takte Instrumental

2x4 Takte Instrumental
2 Takte a capella
2 Takte Instrumental

2x4 Takte Gesang mit Begl.
2 Takte a capella
2 Takte Instrumental

2x4 Takte Gesang mit Begl.
2 Takte a capella


Viele Grüße

Klaus

Hier noch die genauere Struktur der 32 Takte 3/4-Takt:

4 Takte Thema
3 Takte (
Thema verkürzt wiederholt), dann
3 Takte (3 x Thema II)
1 Takt
2 Takte
(2 x Thema II)
3 Takte

4 Takte Thema
3 Takte (
Thema verkürzt wiederholt), dann
3 Takte (
3 x Thema II)
1 Takt
2 Takte (
2 x Thema II)
3 Takte

Durch die melodisch-harmonische Thematik ist der Teil komplex aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...3/4-Takt
1 Takt Akkordeon (schneller)
schnell: 32 Takte Instrumental

Danke, das war der fragliche Bereich "1:25 -> 2:05".
Bassfiguren sind m.E. für die Bestimmung einen Versuch Wert, wenn es "undurchsichtig" wird. In dieser Aufnahme sind z.B. Akkordbrechungen hörbar und für mich klingt die Eins des Bassisten auch dezent "betont".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besagte Stelle ist ein 9/8 Takt.
Das ist eine Instrumentalversion des alten irischen traditionals "the rocky road to dublin".

An der Sturktur verzweifeln eigentlich nur Kontinental-Europäer, da sie immer versuchen,
das Lied in gleichlange und Logische Abschnitte zu zerteilen, und das dann noch mit 4/4,
als gäbs nix anderes..

Diesen Ryhtmus nennen die Iren einen slip-jig.


cheers, fiddle

p.s.
da ist harmonisch überhaupt nix komplex. Das ist einfach irische Musik.
Wenn man zur Abwechslung mal diatonische Instrumente hervorkramt,
dann wird schnell klar, was da vor sich geht.
Ok. Mixolydisch mögen die Iren auch wenns keine Konsequenz wäre..
 

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9/8, aber man zählt bis drei ( punktierte viertel). Ich würds eher für dorisch halten (moll mit großer sexte).

Ein "ternärer", swingender dreiertakt.
 
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Stimmt, dorisch!!

Mixolydisch war ein Schnellschuß. Ist in vielen irish tunes ebenso drin.

Wenn man sich mal die Gesangslinie anhört, dann wird der Takt etwas klarer.
http://www.youtube.com/watch?v=-QnBIWGpi9A

Übrigens denkt beim Spielen kein Ire darüber nach, was das für n Takt ist..


cheers, fiddle

cheers, fiddle
 
Günter Sch.;5367771 schrieb:
9/8, aber man zählt bis drei ( punktierte viertel).

Ein "ternärer", swingender dreiertakt.

So ist es! Die von mir oben angegebenen Viertel sind im gesamten Stück als punktierte Viertel zu sehen (oder als Viertel, die in Triolen unterteilt sind). Ich habe zunächst die Feinstruktur wenig beachtet, um erst einmal das Gesamtbild zu sehen.

p.s.
da ist harmonisch überhaupt nix komplex.

Das hat ja niemand geschrieben. Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß die melodisch-harmonischen Themen/Figuren durch die Art ihre Anordnung komplex erscheinen. Die 2x16 Takte (Mittelteil) sind ja thematisch nicht einfach z.B. nur geradzahlig unterteilt. Ganz im Gegenteil, es wechselt zwischen geradzahligen und ungeradzahligen Strukturen:

4 Takte Thema
3 Takte (
Thema verkürzt wiederholt), dann
3 Takte (3 x Thema II)
1 Takt
2 Takte
(2 x Thema II)
3 Takte

Auch die beiden Teile im 4/4-Takt (punktierte Viertel, eigentlich 12/8) sind komplex aufgebaut, wie man oben sieht:

Diese Struktur wird im ersten Teil vier Mal wiederholt:

4 Takte Gesang
1 Takt Gesangspause
4 Takte Gesang
halber Takt (auf die Hälfte verkürzter Takt)

Im dritten Teil wird diese Struktur fünf Mal wiederholt (beim letzten Mal um 2 Takte verkürzt):

2x4 Takte Gesang mit Begl.
2 Takte a capella
2 Takte Instrumental


Man kann sagen, daß das ganze Stück von der Spannung/Mischung zwischen der geraden und ungeraden Zahl lebt.

Natürlich sind Iren solche Strukturen viel eher gewohnt als wir in Deutschland.

Viele Grüße

Klaus



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
Tatsächlich habe ich als Westeuropäer Schwierigkeiten mit den 9/8teln. Werde mich also mal intensiv damit beschäftigen. Falls ihr einfache schöne Stücke kennt, bin ich für jede Idee zu haben um mich da mal reinzuhören.

Auf jeden Fall nochmal danke für die intensive Beschäftigung, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,

tom
 
Hi,
ich hab da nochmal ne sehr schöne Version gefunden.
Da ist noch ein sehr geiler Mittelteil eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=0QdbeM2JWYE&NR=1&feature=fvwp

und noch eine andere Version mit einem anderen schönen Zwischenpart.
Kann man alles machen. Da werden einfach andere tunes nahtlos eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=MDTlQ9xgtGk&feature=related


cheers, fiddle

p.s.
weil ich mich mit dem Mixolydisch verhauen habe, hier ein Beispiel dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Hl6JWSi8jXo&feature=related
 

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