Was ist das für ein Instrument?

• Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Kekse
16.313
Guten Abend,
ich habe eine kurze Frage. In der Serie Adventure Time wird ein Keyboard verwendet.

Bei 2:31 nennt er es Keyboard. Die Form sieht aber ganz anders aus und es hört sich eher nach einem Synthesizer an. Gibt es so ein Instrument wirklich? Oder ist es nur ein "Fantasie-Instrument"?

Eigenschaft

Nein, so ein Instrument gibt es nicht. Die Bedienung wäre mit so wenig Tasten und Reglern auch so ziemlich unmöglich. Die einzelnen Stimmen, die erzeugt werden, sind von mehreren übereinander gelegten Klangerzeugern, in dem Fall Synthesizern.
Wobei Keyboards der 80er Jahre von der Klangerzeugung her durchaus auch Synthesizer waren und entsprechend synthetisch klangen. Wäre also nicht auszuschließen, dass man für die Aufnahme tatsächlich so ein Modell hergenommen hat. Heutzutage kriegt man das aber auch mit Software und ein paar Effekten problemlos hin.

Moin .-)

Es ist in dem Comic zwar anders gezeichnet, aber so ein Instrument gibt es wirklich, ein Suzuki Omnichord... Der Soundtrack ist auch ein solches, da sind aber wohl noch echte Drums und Gitarre druntergelegt...

http://www.suzukimusic.co.uk/omnichord-heaven/models/om27.html

Mit den Chord-Tasten werden komplette Akkorde gespielt, mit dem Strumboard kann man dazu passende Arpeggios erzeugen...

Schau Dir mal die diversen YT-Videos an, ist schon lustig, was damit so geht...

z.B. hier:

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Abgefahren, dass es sowas gibt. :ugly: Hört sich sehr cool an. Habe es gleich bei eBay eingetippt...naja, der Preis ist relativ hoch. :eek:

An das Gerät habe ich auch gedacht, aber…im Video-Ausschnitt ist das dann schon seeeehr vereinfacht und leicht verfremdet dargestellt, dass es mir mehr nach künstlerisch interpretierter Sci-Fi aussah.

Hier ist ein Artikel mit etwas mehr Infos dazu. Anscheinend tauchen die Klänge im Adventure Time-Soundtrack auch öfters auf. Erzeugt halt sofort einen Lo-Fi-Charme und hat eine Spielweise, die ansonsten kaum ein elektronischer Klangerzeuger hat. Dazu ist es in der Circuitbender-Szene recht beliebt, was wohl auch den hohen Preis erklärt.
Klanglich ist es zusammen mit der Begleitautomatik am nächsten an billigen Keyboards aus den 80ern dran. Ein ähnliches (und einfacher sowie günstiger zu beschaffendes) Ergebnis kann man aber auch mit digitalen Synthesizern erzeugen, wenn man sie durch eine Simulation des für Musik-Spielzeuge typischen viel zu schwachen Lautsprechers schickt. Ein korrekt eingesteller Equalizer kann einen auch schon ziemlich in diese Richtung bringen.