was ist das für ein instrument?

  • Ersteller ZuzuZuMa
  • Erstellt am
Z
ZuzuZuMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
27.03.07
Beiträge
16
Kekse
0
hallo,

es gibt dat ein instrument das ich den percussions intrumenten zuordnen würde, richtig sicher bin ech mir jedoch nicht.

es handelt sich, so wie es aussieht, um 2 schalen, würde sagen aus messing oder so, di ähnlich beschlagen aussehen wi calypsos, nur eben convexe und nicht concave, und das instrument produziert auch einen ähnlichen sound wi di calypso, ich finde es nur nicht so "aufdringlich"

Ich hab es mal in amsterdam bei nem strassenmusiker gesehen und mich gewundert was es ist, und als ich gestern beim zappen prosieben ein hatte war da giula in love oder wi das heisst, und da war sie so auf einer party oder sou, wo auch jemand dieses instrument spielt, sitzt in der mitte mit weissem hemd (wie sonst auch alle anderen), nur so zur info wenn jemands sehen möchte, habe aber keinen link oder so zur serie oder speziell diesem ausschnitt.


wäre schön wenn einer von euch wüsste um was es sich hier handelt und mir sagen könnte was es ist und o ichs her kriegen kann


tada
 
Eigenschaft
 
jap genau

das ist es was ich gesucht hab, was ist das, wo kommt es her und wo krieg ich das her?


danke übrigens für die schnelle und akkurate antwort
 
am besten kaufst du dir einen Esel, reitest in die Schweiz, nimmst 6000-8000.- Euros mit und kaufst dir so ein Teil bei den beiden Herstellern vor Ort.

Da die beiden einen Knall haben, sind sie nicht per Telefon oder gar Mail zu erreichen - verkauft wird sowieso nur an handverlesene selber geprüfte Kunden... - aber vielleicht kannst du gegen den Esel tauschen?!
 
nee wirklich? gibts da nur di teuren ausführunungen?

dann ht dieser strassen musiker deen ich in amsterdam sah zuar ein grosses budget^^
 
nee wirklich? gibts da nur di teuren ausführunungen?

dann ht dieser strassen musiker deen ich in amsterdam sah zuar ein grosses budget^^

NEIN !!

...gibt inzwischen auch Nachbauten (wie alles, was ordentlich Geld bringt:eek::D:D), schau mal in der Bucht nach "Caisa", da biste schon mit einem reichlichen Zehntel dabei.
 
nee wirklich? gibts da nur di teuren ausführunungen?

dann ht dieser strassen musiker deen ich in amsterdam sah zuar ein grosses budget^^

Naja, vielleicht hat er sich das Hang schon vor 5-6 Jahren zugelegt...
Mein Freund hat sich damals auch eins gekauft, da waren ca. 400-500 Euronen zu berappen. Absolut wert!
Und hier, wie das Amen im Gebet der Link: www.hangblog.org für alle weiteren Infos - vielleicht geht`s doch auch ohne Esel. :cool:
LG
 
P
  • Gelöscht von pico
ich geb dir recht - man könnte bei dem Geschäftsgebahren ganz schön sauer werden, auch wenn die beiden evtl. ihre ganz persönlichen Gründe dafür haben. Vielleicht tun sich ja mal ein Metallbauer und ein Musiker zusammen, das kann doch für einen guten Handwerker (nichtichbin...) und einen Tonspezialisten nicht so schwer sein, die Teile nachzubauen oder existiert da ein Patent drauf?
 
Was du meinst, ist das Hang, wie du ja schon rausgefunden hast. Und ich vermute, du hast entweder Davide Swarup gesehen mit seinem Hang oder Trevor Namaste, beide aus Amsterdam, zumindest spielen sie da sehr oft.
Ihre Hanghang besitzen sie tatsächlich schon seit einigen Jahren, wie lange genau kann ich allerdings nicht sagen.

Ein Hang kann man nicht einfach mal so kaufen, man muss sich quasi darum bewerben. Es dauert mitunter fast zwei Jahre, bis man eines bekommt. Momentan kosten sie 1200 Euro, aber ich finde, den Preis sind sie auf jeden Fall wert. Der Klang der ganz neuen Generation (2009) soll unbeschreiblich sein.

Von den Ebayverkäufen würde ich die Finger lassen. Erstens sind sie reichlich überteuert (3000 Euro aufwärts für ein uraltes Hang, was vom Klang her überhaupt nicht an die neueren Modelle heran reicht), zweitens werden diese Instrumente nicht mehr von den Hangbauern gestimmt oder repariert.
Es gibt eine Vereinbarung mit den Hangbauern, die man unterzeichnet, daß man die Instrumente im Falle eines Weiterverkaufes nicht über dem Normalpreis verkauft. Geldmacherei verabscheuen sie, und das ist auch verständlich, da das Hang ziemlich schwer zu bekommen ist. Immerhin ist es wirklich wunderbare Handarbeit, das Stimmen dauert teilweise sehr lange.
Wenn ich mir schon ein so faszinierendes Instrument anschaffe, dann würde ich es ehrlich gesagt auch nur in deren Hände geben, was die Reparatur und Wartung betrifft.

Das mag für Außenstehende erst einmal sehr seltsam klingen. Aber es ist ihr gutes Recht, ihre Klangskulpturen so zu verkaufen, wie sie es denken. Man muss sich ja nicht für ein Hang entscheiden, aber wenn man es tut, ist es doch okay, es zu ihren Bedingungen zu tun.


Nachbauten gibts viele, unter anderem die genannte Caisa. Aber ich finde, die reichen alle nicht an das Hang ran. Das Magische fehlt. Für mich persönlich (ja, ich kann vergleichen ;) ).

Man merkt wohl, daß mich die Magie gefangen hat und verzeihe mir das. Das Hang hat mich fasziniert, und ich habe für mich beschlossen, mich den Bedingungen unterzuordnen. Warum auch nicht? Wenn ich dafür irgendwann einmal so etwas Wunderschönes bekomme? Ich würde es dann sowieso nicht mehr verkaufen, und auch zur Reparatur und zum Nachstimmen nur in ihre Hände geben, weil ich weiß, daß sie damit nichts falsches anstellen.

Öh... ja :D
 
Für alle interessierten gibt´s noch ähnliches zur Hang mit der
HAPI, CAISA (wie schon erwähnt) und dem selbstgebauten Hang, der HANK

Beispiele (Sound&Video) hier
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: keine Verkaufsanzeigen in Fachthreads!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben