Was ist das für ein Instrument?

  • Ersteller Buchstabensuppe
  • Erstellt am
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
16.01.06
Beiträge
212
Kekse
16
Bei bekannten hat sich im Keller eine uralte Bassgitarre gefunden, niemand weiß genau wo sie her kommt...

Es steht auch nirgendwo was drauf (außer am Tone-Poti^^),auseinander geschraubt hab ich noch nix.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein DDR-Fabrikat. Vllt weiß ja jemand womit ichs zu tun hab:

Korpus-Form siehe Bilder. Rot lackiert (mit sonnem Muster:D), schwarzes Schlagbrett. Holz konnte ich nicht feststellen.
Tonabnehmer sind mit Kappen bedeckt (2 Single Coils). 1 Volume und 1 Tone-Poti (an dem steht "Hoch" und Tief" dran).
Die Seiten sind an so einem lustigen Metall-Teil befestigt, das selbst anscheinend nur an einem Haken am Ende des Korpus hängt (Bilder weiter unten). Brücke ist durch 2 Stellräder einstellbar (anscheinend. hab da schon dran rum gedreht, aber getan hat sich nix sichtbares).
Hals ist angeleimt und erstaunlich schmal für einen Bass, dafür sehr dick. Griffbrett scheint Palisander zu sein, die Bünde sind sehr flach (oder sehr runter gespielt). Der Hals selbst ist ziemlich krumm (hohl) und hab auch noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Nullbund gibts übrigens auch. Kopf siehe Bild.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF2233.JPG
    DSCF2233.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 420
  • DSCF2236.JPG
    DSCF2236.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF2237.JPG
    DSCF2237.JPG
    92 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF2238.JPG
    DSCF2238.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF2239.JPG
    DSCF2239.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 308
  • DSCF2240.JPG
    DSCF2240.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 313
  • DSCF2241.JPG
    DSCF2241.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 244
Datt nenn isch ma Sikiuriti Locks. :)

Gruesse, Pablo
 
Wird wohl wirklich aus der DDR stammen. Als ich letztens auf 'nem Flohmarkt war hab ich Bässe ähnlicher Bauart gesehen, auch die Mechaniken waren fast identisch. Leider konnte keiner der Verkäufer mir anständige Infos zu Baujahr und oder sonstigem geben, schade eigentlich ;)
 
Vieleicht kannste den Hals von unten einstellen wenn Du das Pickguard abschraubst? (???) Wär sonst schade drum. Schönes Teil eigentlich. Tut's die Elektrik noch? Sound?
Erinnert mich vom Stil her ein wenig an diese komische russische Semiakustik im ES 335-Stil die mir mal jemand zum "testen" vorbeibrachte. Aber die war komplett aus Plastik :eek:

...by the way, ich hatte mal einen P-Bass aus der DDR, und der war der Hammer! Ehrlich gesagt sogar besser als mein Fender :confused:

(zumindestens konnte ich bei dem Ost-Bass ganz normal den Hals einstellen, bei dem Fender musste den Hals ABSCHRAUBEN, blöder Vintage-Kram...)
 
die gurtknöpfe kenn ich,ja es ist ein ddrfabrikat,tippe auf musima...da ich selber eine habe.

meine sieht so aus:
b2286am.gif
 
würde auch mal ganz spontan auf musima tippen.
habe auch einen musima bass (der super klingt, aber der halsstab ist kaputt)

die korpusform ist zwar nicht gleich (ist wie die gitarre die über mir gepostet wurde, farbe auch :rolleyes:), aber die tonabnehmer und die "bridge" sind gleich.

edit:
obwohl, der korpus ist doch auch gleich, nur das pickguard und farbe sind anders.
die regler sind auch die gleichen.
 
Ich hoffe auch, dass ich den Hals unterm Pickguard einstellen kann. Elektronik/Sound kann ich (noch) nichts sagen. Wie gesagt hatte ich das Pickguard noch nicht ab... und ich hatte auch keinen Bass-Vestärker dabei (ich besitze auch gar keinen^^).
Vllt kann ich sie haben (was super wäre). Finde das Instrument extrem sexy, also nen Ehrenplatz an der Wand hätte sie sicher.
 
nunja zu meiner gitarre kann ich nur so viel sagen:
vom sound her war sie recht gut...der singlecoil in halsposi klang richtig fett,wie ein humbucker...hat mich doch sehr überrascht...wobei der steg fast schon ekelhaft viele höhen hatte,die verarbeitung lässt teilweise wünschen,aber trotzdem lässt sie sich sehr gut spielen.
 
Hallo,
habe eine kurze Frage. Wo bekomme ich fuer meinen beiden Musima Elgita neue/alte Schlagbretter/Pickguards? Suche verzweifelt.

Gruss / holbling
holbling@hotmail.com
 
Hallo,
habe eine kurze Frage. Wo bekomme ich fuer meinen beiden Musima Elgita neue/alte Schlagbretter/Pickguards? Suche verzweifelt.

Gruss / holbling
holbling@hotmail.com
Neue Pickguards werden wahrscheinlich kaum aufzutreiben sein. Aber man kann sich mit etwas handwerklichem Geschick (und einem alten Original als Schablone) leicht ein Ersatzteil fertigen. Rohmaterial gibt´s z.B. bei Musik-Produktiv....
 
Wollte nur ma kurz sagen: verdammt geiles teil!

MfG
 
musima aufs klo, oder wat...
kann mir nicht vorstellen, dass das ding gut klingt
 
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein DDR-Fabrikat. Vllt weiß ja jemand womit ichs zu tun hab

Mit DDR-Fabrikat hast du recht, aber das ist definitiv kein MUSIMA! Der Perloid-Überzug des Bodies, die Kopfplattenform, die Pickups und der Saitenhalter deuten auf einen frühen MIGMA-Bass hin. Die genaue Modellbezeichnung kenne ich leider nicht. Ein wirklich cooles Teil, aber möglicherweise wirst du keinen Erfolg haben, den Hals wieder gerade zu bekommen, denn diese Instrumente hatten keinen Stahlstab im Hals! Du könnstest höchstens mal versuchen, ihn tiefer zu stimmen, damit der dann schwächere Saitenzug den Hals entlastet. Wenn der Hals aber so krumm ist, daß der Bass völlig unspielbar geworden ist, hast du was nettes für die Wand...
 
musima aufs klo, oder wat...
kann mir nicht vorstellen, dass das ding gut klingt
Reine Vorstellungskraft reicht da meistens ja auch nicht. Mir reicht aber die häßliche Visage von dem Teil, um genau zu wissen, dass ich´s auch gar nicht mehr hören möchte.... ;)
 
Hals ist angeleimt und erstaunlich schmal für einen Bass, dafür sehr dick. Griffbrett scheint Palisander zu sein, die Bünde sind sehr flach (oder sehr runter gespielt). Der Hals selbst ist ziemlich krumm (hohl) und hab auch noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Nullbund gibts übrigens auch. Kopf siehe Bild

Mit dem Hals könnte Dir ein Instrumentenbauer weiterhelfen.
Die haben die Möglichkeit den Leim zwischen Griffbrett und Hals in einer Art Zwinge zu erwärmen und damit den Hals wieder geradezuziehen.
 
finde ich auch, echt geiles Teil ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben