Was ist das für ein Geräusch?

• Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Kekse
32
Hallo,

beim spielen des folgendes Songs ist mir eine Frage aufgekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=veQA24I3lX4

Bei 0:37 unmittelbar nach dem Bend spielt er etwas, irgendwie ein kurzes "Geräusch", ich bekomm es einfach nicht hin, weil ich nicht was was es ist.... Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich versuche es eben so gut wie möglich zu spielen! Wisst ihr was er da spielt?

Außerdem klingt meine "Version" zwar ganz gut, aber doch irgendwie langweilig... Pinch Harmonics krieg ich einfach nicht gezielt hin, naja =(

Danke

Eigenschaft

Ich würde sagen das ist das Geräusch wenn man mit den Händen auf den Saiten rumrutscht, wenn du das meinst.

Hmmm... Die B-Saite klint leider nicht so "tief"! ich glaub eher der schlägt irgendwas an, oder? Irgendwie überbrückt er mit dem "Geräusch" den Slide in den 5 Bund....

Vor dem Benden rutscht er nur über die Saite und nach dem Benden arbeitet er mit dem Tremolo. Ich kann da nichts ungwöhnliches raushören. Pinch Harmonics sind da jedenfalls keine. Er spielt mit Tremolo, Bendings und Vibrato.
Wenn du keine Gitarre mit Tremolo hast, wirst du das kaum reproduzieren können.

Außerdem klingt meine "Version" zwar ganz gut, aber doch irgendwie langweilig... Pinch Harmonics krieg ich einfach nicht gezielt hin, naja =(

Was das angeht, hilft nur üben, üben, üben....

Ich denke, an dem Geräusch sind mehre Dinge beteiligt: zum einen lässt er mit dem Daumen die tiefe E-Saite los, die dabei wohl leicht angeschlagen wird, zum anderen rutscht er auf den höheren Saiten nach unten, was auch teilweise zu hören ist. Außerdem bewegt er noch die Schlaghand nach unten, ob er dabei die hohen Saiten noch absichtlich berührt, kann ich nicht sehen/hören. Das sind halt so kleine Spielereien, die man sich im Laufe der Zeit angewöhnt.

Zu den Pinch Harmonics kann ich Azriel nur zustimmen. :) Sobald du weißt, wie man sie macht, wirst du immer besser, je öfter du es versuchst. Das dauert halt seine Zeit (Wochen bis Monate).

Ich denke das ist ein einfacher Saitenrutscher mit Delay.

Er berührt während des Slide mit dem Ballen die Saiten...und auch die Sache mit der E-Saite stimmt.

Dann noch stark verzerrt...da recht schon die kleinste Berührung...

Schönes Ding dieses Video. So würde ich auch gerne spielen können.:(

Spielt er eigentlich ne relativ "billige" Kramer-Gitarre? Die kosten bei hier rund 250 €... Das beweist dann wohl, das es nicht immer an der 2500 € Gitarre liegt! Oder ist das eine spezielle Anfertigung oder ein anderes Modell?

Letzendlich kann man auch mit nem Lada fahren und ans Ziel ankommen. Aber ein Mercedes ist weitaus komfortabler.
Das gleiche gilt für Gitarren.

Spielt er eigentlich ne relativ "billige" Kramer-Gitarre? Die kosten bei hier rund 250 €... Das beweist dann wohl, das es nicht immer an der 2500 € Gitarre liegt! Oder ist das eine spezielle Anfertigung oder ein anderes Modell?

Laut Beschreibung des Videos handelt es sich um eine Kramer Nightswan, die er während der Appetite-For-Destruction-Tour bekommen hat, also vermutlich 1987/1988. Ich glaube nicht, dass die für 250€ zu haben ist (wird übrigens nicht mehr hergestellt) oder jemals war, allein das Floyd Rose dürfte den Preis schon in die Höhe treiben. :)

Hier eine Beschreibung zur Nightswan-Serie: http://www.vintagekramer.com/night.htm. Das dort abgebildete Instrument unterscheidet sich allerdings in vielen Punkten von dem im Video verwendeten.