Was ist das für ein Gerät? LEM echo music

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
100
Kekse
0
Bei uns in der Nähe gab es eine Kneipe. Die hat vor 20 Jahren den Betrieb eingestellt.
Solange stand es unverändert. Jetzt gab es da wegen verkauf einen Hofflohmarkt.
Es wurde fast alles weggekauft. Stammte alles aus den späten 70er/80er.
Als ich dort vorbeifuhr standen da nur noch Reststücke draußen herum.
Kostenlos. Ich habe die beiden Teile eingepackt.
Das eine ist ein Radio/Kassetten Deck (Panasonic SG65) und funktioniert sogar.
Das andere, ein LEM echo music, kann ich nicht zuordnen. Was ist das für ein Gerät?
Weiß das jemand? An geht es auf jeden fall.
 

Anhänge

  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 87
Ja, ein Bandecho. Das wohl bekannteste (und beste?) war das Echolette, später Dynacord.
War ein ziemlicher Hype damals, MUSSTE man haben wenn man es sich leisten konnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr, wozu wurde es in einer Dorf-Kneipe in den 80er Jahren genutzt? Da sind nur immer die selber 20 Männer zum Karten spielen gewesen.
Habt ihr ne Idee wie ich es testen kann?
Letzte Frage, wenn ich das Teil bei Kleinanzeigen inseriere, was ist realistisch, wenn das Teil funktioniert?
 
Habt ihr ne Idee wie ich es testen kann?
Dafür müsste man mal die Rückseite mit den Anschlüssen sehen, Klinke oder DIN? Beschriftung?

was ist realistisch, wenn das Teil funktioniert?
Kommt darauf an, ob du einen Sammler findest, der das unbedingt haben will, aus Nostalgie. Der wird eventuell sogar einige 100 EUR dafür bezahlen. Oder eine "Vintage" Band, die absichtlich mit so altem Gedöns auftreten will.
Realistischer ist die Einstufung als "Elektroschrott". Jedes elektronische "Delay" ist vielseitiger und wird weniger Ärger machen.
Ich wollte das nicht einmal geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das gibt es als Plugin Variante:


Auf Ebay hat es mal jemand angeboten:

lem echo.jpg


Davon abgesehen schliesse ich mich @chris_kah an. Damit würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier beispielhaft Infos zum Gerät und zur Technik:
LEM ECHO MUSIC
GESCHICHTE
LEM gehörte zu GEM (General Music) und ELKA und ist italienstämmig. Sounds und Zuverlässigkeit hatten schon einen gewissen Charm, waren aber "low end". LEM war in den 70ern für alle, die sich Dynacord/Echolett/Roland nicht leisten konnten/wollten.

US Preise - Beispiel oben - liegen grundsätzlich höher.

Wenn alles richtig und gut funktioniert, was schon wegen dem alten Band und der Alterung von Gummiwalzen eher unwahrscheinlich ist, und bei schönem äußeren Zustand, der hier wohl auch nicht gegeben ist, sind 100 bis 300 € realistisch. Im zu erwartenden technischen und sichtbaren optischen Zustand sehe ich die Obergrenze bei 100 €. So wie es ist, wird es auch für Fans von Echomaschinen mit mechanischen Schwankungen nicht verwendbar sein, muss also überholt oder gar repariert werden. Wer also so etwas sucht, will funktionierende Technik und sauberes Äußeres.

Ich habe hier bestimmt 30 verschiedene Echogeräte unterschiedlicher Technik-Ären, aber das LEM würde ich mir auch nicht mal zum Testen beschaffen. Aber für 10 bis 30 € mit der Einstufung "defekt" findet sich auf ebay bestimmt jemand, der sich das antuen würde.

BTW: THX @adrachin für die Info zum Plugin :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich spooky wirds dann ja mit dem Roland Space Echo. Da werden Preise aufgerufen.... tztztztz
 
@Mfk0815

1,5k im Schnitt geht doch noch...allerdings sollte man dazu auch dringend ein Servicekit einkalkulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise werden durch den Markt bestimmt und niemand muss ein bestimmtes Gerät kaufen. Und, in diesem Thread geht es nicht um das Roland Space Echo. Da eigentlich alles beantwortet ist, könnte man den Thread auch schließen.
 
Und, in diesem Thread geht es nicht um das Roland Space Echo. Da eigentlich alles beantwortet ist, könnte man den Thread auch schließen.
Das sehe ich nicht so - der Threadersteller ist nicht sonderlich gut beraten worden, denn (Post #5):

"Kommt darauf an, ob du einen Sammler findest, der das unbedingt haben will, aus Nostalgie. Der wird eventuell sogar einige 100 EUR dafür bezahlen. Oder eine "Vintage" Band, die absichtlich mit so altem Gedöns auftreten will.
Realistischer ist die Einstufung als "Elektroschrott". Jedes elektronische "Delay" ist vielseitiger und wird weniger Ärger machen.
Ich wollte das nicht einmal geschenkt."

Das ist einfach Quatsch. Der Poster hat ne ziemlich negative, subjektive Meinung zu Bandechos - was den Threadersteller auf eine falsche Spur lenken kann.
Preise für Tapeechos sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen (deswegen auch die Erwähnung des Space Echos!), also, lieber @cheesecakex : verschleuder' das Teil nicht, wenn sich niemand findet, warte ein wenig - vllt kennst Du ja auch jemanden, der es wieder herrichten kann (erhöht wahrscheinlich den Verkaufspreis)!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben