hey,
wurde schon ziemlich viel blödsinn geschrieben im diesem threat (über den mark III). den ausführungen von turbo-d kann ich mich allerdings soweit anschliesen.
wie gesagt gibt es den mark III in verschiedenen ausführungen, welche sich auf die sound chrakteristik des amps auswirken ( heißerer lead channel, änderungen im clean channel etc.) wie ebenfalls von turbo-d gesagt ist einer der meist gesuchten amps von mesa der mark IIc+ (welcher gut und gerne gebraucht weit über 2000$ kosten kann)
der sound des mark III ist am sound des mark IIc+ (lead channel) angelehnt, während die mark III version die dem sound des mark IIc+ am nächsten kommt, der red stripe ist! allerdings hat der mark III (als erste amp) 3 channels.
channel I: fendriger clean sound
channel II: getunter marshall sound (wird von mesa selbst so beschrieben)
channel III: der lead sound inspiriert vom mark II c+
der mark drei hat übrigens el34 und(!) 6l6 röhren in der endstufe, welche man wahlweise (bei manchen amps der serie, nehmlich die, die simul class und pure class a wahlschalter haben) nur auf el34 umschalten kann.
des weiteren gibt es den mark III mit und ohne 5-band grafischen eq (wobei die version die du siehst die version mit dem eq ist) und dieser ist auch wichtig um mit ihm einen richtig harten (und modernen) metall sound zu bekommen.
außerdem gibt es den mark III in verschiedenen watt starken, wobei keine so genau beschrieben ist (meiner liegt zb so um die 80 watt) hab aber auch schon welche gesehen die mit 60 watt oder 100 watt angeben waren. des weiteren gibt es noch eine ausführung die sich coliseum 300 nennt, welcher 4 6l6 und 2 el34 röhren und somit ca 150 watt hat.
zusätzlich gibts den mark III auch noch mit federhall.
die zwei buchsen die du vorne siehst sind zum einen, der gitarren input, zum anderen einer der beiden fussschalter eingänge (der andere befindet sich auf der rückseite). außerdem sind vorne standby, power und eq (an/aus/automatisch) schalter. den vierten schalter hat mein mark III nicht, könnte aber entweder der simul class/class a, oder der reverb schalter sein, welche meiner auf der rückseite hat (hab eins der ersten modelle)
die push and pull potis, bewirken zum einen soundunterschiede (bright schalter 2x, treble und bass anhebungen, sowie deep schalter, zum anderen schalten sie die channels clean-rhythem-lead)
noch was hilfreiches über die verschiedenen versionen gibts hier zu lesen:
Mark III Stripe/Dot History
sowie auf harmonie central.
der amp ist absolut klasse, und vom preis/leistungs verhältnis nahe zu unschlagbar (vorausgesetzt immer, du stehst auf den mesa boogie sound, denn den bekommst du hier in reinkultur)
preisspanne ist hier wie bei vielen mesas je nach ausführung sehr weitläufig.. da es aber auf den sound und nicht auf die verpackung ankommt, bekommst du den amp auch schon für einen sehr humanen preis. für nen mark III (mit 5-band eq!!) udn in normaler ausführung darfste gerne 700-1000 euro zahlen. hab für meinen mit 5-band eq, simul class- class a, und reverb 850 bezahlt.
viele grüße
kev