Was ist das für ein Anschluss?

• Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
The Mars Volta
The Mars Volta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Kekse
955
Ich mach das mal hier rein, weil ich bis morgen für um 8 hilfe brauche und die hier schneller kommt als in dem eigentlichen topic (da hab ich das nochmal) ... kann gern gelöscht werden, sobald die frage beantwortet ist ... hoffe das geht durch :(

Ja ... meine mutter hat mir neulich dieses mikrofon mitgebracht (sennheiser md 413 n) ... das hatten die auf arbeit und lag nur noch rum ... da haben die es mir mitgegeben, weil die meinten, dass ich nen verwendungszweck dafür hätte ...

1.jpg

ja ... das problem wäre jetz der anschluss ... der ist glaube tierisch alt ... ich brauche auf jedenfall einen adapter oder sowas ... hoffe das gibt es ... aber es wäre schonmal nützlich zu wissen, wie der heißt

2.jpg

3.jpg

Eigenschaft

Hi,

das scheint mir ein DIN-Stecker zu sein, wie er für MIDI genutzt wird (allerdings nicht 5pol, sondern 3pol).
Bei Festinstallationen (Turnhallen z.B.) und in der ELA-Technik wird dieser Mic-Anschluss noch häufig verwendet. Du hast aber Recht, dass es schon ein etwas älterer Standard ist.

Adapter gibt es dafür. Ich habe hier bei mir zum Beispiel einen DIN => XLR liegen. Gibt es aber bestimmt auch von DIN auf Klinke.

Wie gesagt: neu ist das nichtmehr, aber wird noch häufig verwendet und jeder Musikladen müsste soetwas haben bzw. bestellen können.

mfg. Jens

ok ... dann brauch ich also nen adapter von nem 3-poligen DIN-Stecker auf Klinke ... danke :)

habs verpennt, die antwort war da bevor ich fertig war....

Ich glaube, das ist eine "Tuchel"-Buchse am Mikro.

War afaik früher der Standard in den "Sendeanstalten".

Du hast ja anscheinend ein Kabel dafür. Ein Ende (das mit dem 3-Pol-DIN-Stecker) abknipsen, XLR ran, fertig. Schlimmstenfalls hast Du dann eine unsymmetrische Belegung.

naja ... xlr nutzt mir fast genauso wenig ... ich möchte das teil an meinen pc stöpseln ... der einzige vorteil zu xlr wäre, dass man da wahrscheinlich noch leichter adapter auf klinke bekommt

Achso, ja, Alter: Schätzungsweise Siebziger Jahre. Irgendwann Mitte der Achtziger sind diese DIN-Teile weitgehend ausgestorben.

klasse! retro-sound :D

naja ... wenn ich glück habe isses besser als mein tisch-mikrofon ... ich hab gestern mal rumgeguckt .... in irgendnem ami-shop wird das teil als gutes deutsches mikrofon mit 79€ (glaub ich ... oder es war was mit 80€) gehandelt