Was ist das besondere an Elixir-Saiten?

• Ersteller Codeman041083
  • Erstellt am
Codeman041083
Codeman041083
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Kekse
0
hallo!

kann mir mal jemand sagen was das besondere an den Saiten ist?

der Ibanez K5 ist ja damit ausgestattet und die Saiten kriegen hier großes Lob!

danke!
CM

Eigenschaft

Sind die Saiten nicht mit einer Schutzschicht beschichtet, um so länger frisch zu klingen?

Nicht direkt beschichtet, sondern es werden Kunstfasern mit in die äußere Wicklung eingearbeitet. Bei den "Poly Web Coated" Elixirs war das Gore-Tex oder so.
Dadurch soll vermieden werden, dass Schmutz in die Saite (zwischen die Wicklungen) gelangt.

das geile an elixir saiten ist der schutz.

du kannst die neuen saiten sofort super bespielen, ohne fastfret oder sonstiges drauf zu machen.

der 2. entscheidende vorteil ist die lange haltbarkeit. durch den schutz gelangt weniger schweiß etc in die saiten

also ich denke mit elixir saiten ist man gut beraten, ansonsten könnte ich noch D´addorio empfehlen. die hab ich gerade auf meinem warwick fna

Die Dinger sind auch klasse für fretless, bringen einen bei Glissandos echt weiter. Ich nenne sie immer nur liebvoll "Kondomsaiten" :D

Jazzbasser schrieb:
Die Dinger sind auch klasse für fretless, bringen einen bei Glissandos echt weiter. Ich nenne sie immer nur liebvoll "Kondomsaiten" :D
Liebe mit Kondom? (war´n Spass) ;) ... aber ernsthaft (habe Elixir-Saiten noch nicht "befingert"): Wenn`s weniger rauh wäre, hätte ich Probleme ...

weiß jemand wos solche saiten zu kaufen gibt und wie viel die kosten?

CM

??? -Ich meckere eher selten über unnütze Anfragen, aber diese Info kannst Du Dir mit einem Minimalaufwand an Eigenleistung (Onlinemusikgeschäfte, Google, ...) sehr schnell selber beantworten!
Fast jedes Musikgeschäft kann Dir diese Saiten besorgen. Ein Satz für´n Viersaiter kostet (ab) knapp fuffzich Oironen.

danke!

CM

Hab nen 10 - 46 Satz davon. Koste mahr als normale glaube so um die 17€. Denke die halten echt länger, auf jeden Fall kann ich damit besser sliden weil die glatter sind.

Ich hab selber den K5 und weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir löst sich nach ner Zeit die Beschichtung ab. Find sie eigentlich auch ganz gut und würde mir die wohl auch weiter kaufen wenn die nicht so teuer wären. Also wer das Geld hat sollte sie kaufen und wer nicht sollte ne gute Alternative suchen.

kurze frage zum K5, wie liegt er so in der hand? ist er kopflastig?

CM