Was ist das? 1-chörig bespanntes Kleinklavier / "Pianola"

  • Ersteller piepmeise
  • Erstellt am
P
piepmeise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.20
Registriert
02.02.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Forum,

mein Nachbar hat mir angeboten, sein "Pianola" bei mir unterzustellen und es mir damit zur Nutzung zu überlassen. Es soll sich dabei um ein Kleinklavier handeln, das über nur 5 oder 6 Oktaven verfügt und durchgängig 1-chörig bespannt ist; also jeder Ton wird nur von jeweils 1 Saite erzeugt.

Das Wort "Pianola" kam von ihm. Ich kenne unter der Bezeichnung eigentlich Automatikklaviere aus den 1920ern. So eines ist es aber nicht. Ich habe ein Foto davon gesehen; es ähnelt in der Größe einem Harmonium. Bei Google, eBay etc. bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand von euch, um was für ein Tasteninstrument es sich genau handeln könnte?

Grüße
Piep
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein Clavichord?

Habe ich bisher nur einseitig bespannt gesehen, Umfang könnte passen, Allerdings sind die nicht do hoch wie ein Harmonium, Saiten liegen quer (zur Suche: Stichwort: Tangentenmechanik), feiner leiser, emfindlicher und empfindsamer und vor allem nach dem Anschlag (!) modulierbarer Klang, allerdings nur für eine bestimmte Musik geeignet. Noch so ein Ding, das ich auch unterstellen würde, meine Frau stellt mir dann die Koffer unter die Veranda...
 
möglicherweise ein schiffsklavier.
die hab ich zwar auch schon mehrchörig gesehen, aber sie sind, wie du es beschreibst. aufgrund ihres "geringen" gewichtes, sind sie mit auf see genommen worden, um gitarren und akkordeons zu unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben