Duplobaustein
Keyboards
"CC11 Expression" steuern bedeutet ja erst einmal gar nichts, außer, dass man was mit MIDI machen will
CC11 Expression bedeutet eindeutig Lautstärke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"CC11 Expression" steuern bedeutet ja erst einmal gar nichts, außer, dass man was mit MIDI machen will
Und in 98% aller Fälle (egal ob Hardware-Workstation, E-Piano, Software-Synthesizer oder Kontakt-Sample-Library) ist das klangliche Ergebnis exakt das gleiche wie bei CC7 (CC7 dabei übergeordnet).Jein. Definitiv Lautstärke ist CC 7. [...] CC 11 ist in der Regel irgendwie sinnvoll vordefiniert, aber das ist eben oft nicht nur Lautstärke, sondern kann auch (zum Beispiel bei Streichern) einen Filter öffnen oder was ähnliches
Welche denn alle so? Und vorallem: Welche Orchester-Library von 2003? Ich bin gespannt.Und so ziemlich jede größere Orchester-Library seit mindestens 20 Jahren verwendet CC11 auch für die Spieldynamik von z.B. Bläsern und Streichern.
HALion ist keine Orchester-Library...HALion zum Beispiel.
HALion ist ein Sampler bzw. Sample Player, damals wie heute. HALion String Edition / Symphonic Orchestra (ich habe es damals für homerecording.de getestet) war eine spezielle, angepasste Version von HALion. Schon damals war CC1 / Modulation zum Fahren der Dynamiklayer üblich. Es gab dort eine Crescendo-Funktion, die standardmäßig auf CC1, CC2, CC4 (Foot Pedal) und CC11 geroutet war.Das was heute Steinberg Strings heißt, hieß um 200x noch HALion String Edition bzw der große Bruder HALion Symphonic Orchestra. Und das war eine voll ausgestattete String bzw Orchesterlibrary und hatte mit dem was heute noch HAlion heißt, nur den Namen gemeinsam.
Jetzt haben wir ja einen eigenen Thread dafür ;-) Magst du nicht noch ein paar der "ziemlich jede größere Orchester-Library" aufzählen, die CC11 für die Spieldynamik verwenden und nicht CC1, wenn du schon darauf bestehst?Reicht jetzt aber auch mit OT, denke ich.
Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit, dass CC11 eben (da, wo das einen Unterschied macht, z.B. bei Orgeln, wo ich das nun wieder sehr genau kenne) an einer anderen Stelle der Signalkette wirkt als CC7. Und zwar eben unter Umständen schon auf Seiten der Tonerzeugung, wo dann ggf. lautstärkeabhängig auch andere Samples gemappt oder parallel noch ein Filter mitgefahren wird.Bei manchen Playern (z.B. NI Kontakt) gibt es aber noch einen anderen Unterschied: CC11 (Expression) wirkt sich hier nur auf die Lautstärke der reinen Tonerzeugung des Instruments aus, also vor Effekten.
Ich habe das eher auch das Gefühl, dass CC11 die meiste Zeit Volumen regelt...
Orgel und Schweller, ja ist was anderes als Volumen, aber für den der keine Ahnung hat... sehr ähnlich und genau das was er denkt, was passiert.