Ich überlege mir einen Amp mit 100watt zukaufen,
weiß aber nicht genau ob ich mir einen Amp mit 2x12 box holen soll
oder einen amp mit 4x12 box.Was würdet ihr mir raten???
Rat 1: überlege dir, ob und vor allem wozu 100 Watt brauchst.
Rat 2: trage mal alleine, ohne fremde Hilfe, eine 4x12 mal fünf Meter weit, danach versuche die Box in deinem Auto zu verstauen. Falls du kein Auto hast, überlege dir, wie du so etwas in den Bus/die U-Bahn bekommst ohne Leistenbruch. Dann überlege noch einmal, ob du so eine 4x12-Box wirklich gebrauchen kannst.
Und welche Amp´s sind besser Transistorverstärker, Röhrenverstärker, Modelingverstärker oder Hybridverstärker???
Besser ist es, kein Deppenapostroph zu verwenden.
Welche Amps nun besser, oder sagen wir lieber geeigneter sind, hängt einzig und allein davon ab, was du klanglich erreichen willst und wofür du den Amp einsetzen willst.
Das ist in Etwa wie die Frage, was besser ist, Benzinmotor, Saugdiesel, Turbodiesel, Hybridantrieb oder Turbo-Benziner. Ein Besser gibt es da nicht, es gibt nur ein "besser geeignet für diesen oder jenen Zweck".
Er sollte 3-4 känele haben Clean,Drive und More Drive Wäre nicht Schlecht.
Und mit oder ohen effekt ist mir eigt eqal den ich habe ja mein effekt equipment. ich habe der zeit einen MARSHALL MG30DFX Amp und da reichen für die Bühne keine 30watt mehr.
Auch ein MG30 reicht, sofern eine PA mit brauchbarem Monitoring vorhanden ist.
Für 500 Euro wirst du das, was du willst, kaum bekommen, zumindest nicht inkl. Box und als Neuware.
Die Wattzahl sagt übrigens wenig über die herausholbare Lautstärke.
Das (und noch viel mehr) kann man hier in den Foren alles nachlesen.
Sofern man sich die Mühe macht ...
https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html
Viel spaß beim Lesen
B.