Was ist besser Boss GT-10 oder LINE6 POD XT LIVE?

  • Ersteller Andreas Ritter
  • Erstellt am
Andreas Ritter
Andreas Ritter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
29.01.09
Beiträge
21
Kekse
772
Ort
Weißenburg
Momentan spiele ich noch mit einem Zoom G2 Effecktgerät. Allerdings finde ich dies nicht pracktisch genug für einen Liveauftritt. Jetzt hab ich schon mehrere Videos gesehn über diese Effecktgeräte Boss GT-10 und Line 6 Pod XT LIVE.

Mir stellt sich nurnoch die große Frage:
Wo ist der Unterschied???
Abgesehn vom Preis natürlich, hehe,. das währ ja zu einfach.

Ich besitze eine Ibanez RG2550MZ-GW Prestige und möchte so gut wie jede Spieltechnik mit dem richtigen Effeckten spielen können. Soweit ich weis kann man das ja mit beiden Geräten. Ich bräuchte nur eine Entscheidungshilfe für welches Gerät ich mich eher entscheiden sollte. Sollte natürlich einfach auf der Bühne verwendbar sein und zum Aufnehmen per USB gehn (soweit ich weis können das ja beide,.. hoff ich).

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus. Möchte mich bei der Preisklasse ja nicht falsch entscheiden.

Gruß, Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo Andy,

ich selbst spiel das XT-live und bin sehr zufrieden damit. Soll heissen: ich komm mit meinen Sounds ziehmlich nah ans Original ran. Technisch gesehen gibt es, soweit ich weiß, keine allzu großen Unterschiede. Daher ist auch die Qualität der gemodelten Amps und Effekte sehr ähnlich. Den größten Unterschied machen wohl die Originale aus, die nachgebildet wurden. Bei L6 gibts eine Liste davon auf der Homepage. (Oder ich poste sie hier, falls gewünscht)
 
Hi.
In meiner Signatur findest du einen recht ausführlichen Vergleich verschiedener Modeller. Dort ist auch das XTLive vertreten, nicht jedoch das GT10. Ich habe damals nur das GT8 getestet. Mittlerweile hatte ich auch das GT10 vor mir, und muss sagen, dass sich die Bedienung schon deutlich verbessert hat. Dennoch würde _ich_ zu Line6 tendieren. Aber das ist eine recht persönliche Entscheidung. Vielleicht hilft dir mein Review ja.

Wenn du nicht in Kombination mit einem Amp spielen möchtest bringen dir Dinge wie die 4-Kabel-Methode oder das Amp-Kanal-Switching was auch das GT8 konnte onehin nichts, die Unterschiede liegen bei deiner Anwendung also stärker auf den wirklichen Algorithmen, der Bedienung etc.

Gruß,
Florian
 
Das Line6 ist schwarz.. das Boss ist silbergrau. :cool:

Mal etwas ganz anderes: Achtet doch bitte wenigstens nur ein ganz klein wenig auf Satzbau, Zeichensetzung und Rechtschreibung.
Das wäre wirklich schön
. :redface:

DENN; wenn man es genau betrachtet, dann ist der Thread-Titel völliger Mist, da entsprechende Zeichen fehlen ! :mad:

SO ergibt sich nämlich ein GANZ anderer Kontext:

-->Der Verfasser möchte VON den beiden Geräten eine Wahl-Entscheidung haben und bittet DIESE um Rat.
(worüber bleibt zudem auch noch offen)


Was ist besser Boss GT-10 oder Line6 POD XT-Live ?


--> tatsächlich möchte er aber ÜBER diese beiden Geräte eine Meinung hören.
(denn ich glaub kaum, dass die Geräte antworten werden...)

Was ist besser: Boss GT-10 oder Line6 POD XT-Live ?
oder:
Was ist besser ? (Ein) Boss GT-10 ? Oder (ein) Line6 POD XT-Live ?
Alternative:
Was ist besser ? --> Boss GT-10 oder Line6 POD XT-Live ?



Nichts für ungut, aber dieser Trend zur "Satz-Zeichen-Verweigerung-im-Internet" ist mittlerer Weile echt nur noch zum kotzen !!!


Gruß - Löwe


[PS: Da HIER viele User lesen werden, habe ich dieses Anliegen auch HIER verfasst.
Im übrigen spiegelt es die mehrheitliche Meinung des Musiker-Boards
.]
 
Hi, ich weiß nicht wie sehr es dir hilft aber ich spiele (immer noch) ab und zu über mein GT-8, dem Vorgänger des GT-10, und ich finde es irgendwie einen 50/50 Deal.
Es kann gut klingen muss es aber nicht, über haupt die ersten paar Wochen in denen du total entnervt das Manual durchliest nur um festzustellen dass es teilweise einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Desweiteren happert es ein wenig bei der Dynamik du kannst nur durch den Anschlag alleine nicht sehr viele verschiedene Nuancen aus dem Teil holen.
Aber was mich immer am meisten gestört hat war der Eindruck dass die einige der Ampmodelle und fast alle Modulationseffekte zwar gut klingen aber dass etwas fehlt, die Einstellungsmöglichkeiten zu gering oder es einfach zu künstlich klingt/klang (Bsp. Pitchshifter klingt zu sehr nach billig Synti).

Ich hab im Direkten Vergleich mit einem POD XT LIVE gespielt (der andere Saitenquäller in der Band hat es) und das war einfacher einzustellen, hat etwas organischer geklungen und war um Längen leichter einzustellen.

Mein Rat, geh einfach beide Modelle (Boss vs. Line 6) anspielen und entscheide dann was dir deine Ohren, Herz, Brieftasche oder was auch immer DIR sagen.
 
Wenn du es nich schon gesehen hast kannst du dich ja kundig machen mit

"http://www.youtube.com/watch?v=yskgccMi8Fg"

dem hier

oder

"http://www.youtube.com/watch?v=vAxNpq88UmA"
"http://www.youtube.com/watch?v=r8B6G8NHwDA&feature=related"

diesen beiden

viel spass
 
Sorry keine verlinkung hab grad Zeitdruck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben