Was ist beim runterstimmen zu beachten?

• Ersteller Hoolton Zenabi
  • Erstellt am
Hoolton Zenabi
Hoolton Zenabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.23
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich spiele demnächst eine Version von Still got the Blues mit einem Blasorchester/BigBand Ensemble. In der Bearbeitung des Stückes ist es für mich notwendig einen Ganzton tiefer zu stimmen.
Ich spiele eine Telecaster mit traditioneller Brücker also kein Vibratosystem. Aufgezogen habe ich standardmäßig Earnie Balls 0.09 er. Muss ich etwas beachten (Halsspannung, Saitenlage) oder wird das so klappen?

Lieben Dank

Eigenschaft

Wahrscheinlich würde deine Tele den Ganzton runter dann mit 10er-Saiten besser "verdauen" ... 9er sind es schon recht dünn und dann noch einen Ganzton tiefer ...

Probier es einfach aus. Zur Probe mal runterstimmen und spielen ... wenn's zu labbrig ist, versuch es mit 10ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele ja auch gerne Telecasters und stimme meisten in Open Tunings, wie etwa dem Open "D". Hier wird ja auch nach unten gestimmt und ich präferiere 011er Sätze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Ganzton tiefer würde für mich nach einer Stärke höher rufen. In Deinem Fall von 9er auf 10er. Ich hatte das bei einer Gitarre vor einigen Jahren mal für eine Mick Mars-Stimmung gemacht. Truss-rod hat nix gebraucht, Brücke konnte da allerdings einen Hauch weiter runter. Allerdings bin ich mit dem Spielgefühl nicht warm geworden, obwohl der Saitenzug - subjektiv - an sich nicht wirklich unterschiedlich war. Wenn es für eine einmalige Sache ist, macht es wahrscheinlich nix aus. Dauerhaft fand ich es nicht so schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hoolton Zenabi Probier doch einfach aus - Das merkste schon wenns scheppert :D Seltener ist mal ne Halskorrektur notwendig oder Nachjustieren der Oktavreinheit

oder wird das so klappen?

Nö, das klappt nicht.

Aber sag mal willst Du nur für das eine Stück die Gitarre einen Ganzton runterstimmen und danach den Rest des Programms wieder in Standardstimmung spielen?