Was Ihr verpasst habt: EKAO in Albstadt und Balingen

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.11.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.802
Kekse
52.566
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus dem Veranstaltungs-Ankündigungs-Thread. Konzertberichte sind immer so interessant, dass man sie in einem separaten Thread in der Plauderecke würdigen sollte :great:. Im Termin-Thread sind sie zum einen deplatziert und gehen zum anderen wohl auch zu sehr unter.
Gruß, Wil Riker


Ok, es war hier nicht angekündigt. Dennoch wussten ein paar mehr Leute aus dem Forum von den Konzerten. Letztendlich waren wir zu dritt (maxito, MEY und ich), die gestern Abend im Publikum waren. Und Pfefferminzchen auf der Bühne - mit ca. 50 weiteren Akkordeonisten des Ersten Kölner Akkordeon-Orchesters zusammen.

Das Konzert war hochklassig - abwechslungsreiches Programm, durchweg gut gespielt. Für die große Anzahl an Musikern saßen wir allerdings etwas zu weit vorne, vom Klangerlebnis her war es manchmal fast etwas zu viel. Und nach dem Konzert konnten wir feststellen, dass die(se) Kölner nicht nur Akkordeon spielen können, sondern auch vom feiern etwas verstehen :D.

Eigentlich hatte ich (da morgen Frühschicht) nicht vor, heute das Kirchenkonzert auch noch zu besuchen. Als ich mir aber heute mittag auf YouTube das Orgel-Original des ersten Programmpunkts anhörte http://www.youtube.com/watch?v=-8QmtOLqhoo, beschloss ich spontan, die Akkordeonversion doch hören zu wollen. Und ich habe es nicht bereut. War das Saalkonzert gestern zwar hochklassig, aber für ein Akkordeonorchester doch irgendwie "normal", so war das Kirchenkonzert heute für mich etwas Außergewöhnliches.
Höhepunkte waren für mich gleich die ersten beiden Werke: eben die schon erwähnte "Suite Gothique" von Boellmann (interessant dabei die Aufteilung: 1. und 4. Satz vom Orchester gespielt, 2. und 3. von einem Duo (mit Melodiebass)) und "Adagio in Sol minor" von Albinoni. Beides, wie fast alle Stücke beider Konzerte eigene Bearbeitungen von Matthias Hennecke. Auch der Rest des Konzerts (keine Sorge, ich zähle jetzt nicht das ganze Programm auf) konnte sich hören lassen, so dass ich es nicht bereut habe, zwei Tage hintereinander auf die Alb gefahren zu sein.

Gruß und Gute Nacht,
INge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: ... Danke Inge für die Zusammenfassung.

12090849ko.png



... vor allem das Michael Jackson Medley fand ich klasse und dann gegen Ende noch Root Beer Rag ... phantastisch!!!

LG
MEY
 
Ihr Lieben,


was ihr da über das Konzert geschrieben habt, klingt sehr interessant. Das hätte ich auch gern gehört. Albinonis Adagio spielen wir übrigens auch im Orchester. Mit Saxophon-Solo. Die Suite Gotique, allerdings ohne Toccata, auch im Duo in einem russischen Arrangement für zwei Bajane.
Im Übrigen war mir das Menuett bei der eingestellten Orgelversion, wie in den meisten Fällen, ein wenig zu schnell. Da entsteht immer so ein gehetzter Eindruck.

Herzliche Grüße,


WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ lil,

danke für deine Zusammenfassung.

Nur soviel, wir sind gerade wieder zu hause angekommen. Wir sind platt, die Rückfahrt war angenehm ruhig, auf der Strasse wie auf den Sitzen... :gruebel:

Wir sind immer noch voll mit schöner Musik..... es hat uns Spaß gemacht und ich glaube das hat man auch gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grummelgrummel,

sooo nah dran und doch so weit weg...... Da wär ich auch hingekommen; ist ungefähr 10 Autominuten von mir entfernt....


Gruß
Roland
 
Ich hab s nicht verpasst , denn ich war dabei...

...und muss ganz ehrlich sagen: großen Respekt! Hut ab!

Ich habe ein Klasse Programm gehört an diesem Abend. Das Niveau hat mich beeindruckt. Sowohl das spielerische, als auch die Arrangements. Ich konnte feststellen, dass es nicht nur 1. bis 4. Stimme gab, sondern dass die auch noch weiter unterteilt und differenziert waren. Das fand ich beeindruckend und auch erfrischend, denn dadruch wurden die 50 Instrumente auch weiter differenziert benutzt und nicht nur als großer Klangkörper eingesetzt. Und das hat dem Ganzen sehr gut getan.

Bekanntermaßen hadere ich ja immer mit allzuvielen Akkordeons auf einem Haufen und liebe eher die instrumentale Vielfalt, aber in dem Fall waren die allermeisten Stücke sehr stimmig mit Akkordeon besetzt und es mat mich nicht im geringsten gestört. Das ist sicher auch zu einem guten Teil Verdeinst des Dirigenten, der auch die Arrangements setzt. Ihm gebührt hier sicher auch ein großer Anteil an der Ehre für den Erfolg.

Überhaupt war es eine reine Wonne dem Dirigenten zuzusehen, wie er einerseits eins war mit dem Rhytmus und er Struktur des Stücke und andererseits immer sehr präzise mit Vorankündigung die Einsätze dirigiert hat und das ganze obendrein trotz alledem in unauffälliger Weise, so dass seine Regiearbeit für den Betrachter nie aufdringlich, überzogen oder lästig empfunden wurde. Hat mich auch sehr beeindruckt! Echt!

Es waren natürlich Passagen dabei, wo ich mir eher doch wirlkliche Streicher gewünscht hätte - mit dem Akkordeon kann man das zwar relativ gut annähern, aber es hört sich trotzdem immer n bissl anders an. Aber da will ich jetzt gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, denn die Diskussion kann man nie endgültig lösen. Und ich muss aber auch ganz klar sagen, dass dies Betrachtungen sehr im Detail sind.

Insgesamt war ich schwer beeindruckt und begeistert über das was ich geboten bekam.

Wenn es sich wieder ergeben sollte, dass ich die Gelegenheit auf eines euerer Konzerte habe, dann werde ich die auf jeden Fall wieder wahrnehmen!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ die drei besondern Zuhörer/Besucher aus dem Forum.....

ganz lieb wäre es wenn ihr vielleicht noch mal Zeit findet und auf unserer homepage ( ekao.de ) im Gästebuch ein paar Eindrücke hinterlasst.
Daran können sich dann die restlichen Spieler erfreuen!

Vielleicht ermutigt das dann wiederum den einen und anderen auch mal hier im Forum zu lesen......
 
...gerne erledigt :) ... muss nur noch freigeschaltet werden.

Gruß MEY
smilie_winke_013.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Mey!

Tralalalaaa da werden sie sich freuen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben