Ich finde nicht, daß ich mir selber widerspreche. Oben habe ich gesagt, daß ich die LP special II zum Kotzen finde. Stimmt ja auch. Andererseits finde ich, daß es für DICH ja egal sein kann, was ich über die LP special denke, weil du selber rausfinden solltest, welche Gitarren du magst und welche nicht. Wo soll da ein Widerspruch sein?
Zum Traditionsdenken: Das bleibt, denke ich, jedem selbst überlassen. Der eine achtet überhaupt nicht auf so was, der andere legt darauf Wert. Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die bei solchen liebgewonnenen Objekten wie den Les Pauls die Traditionen (wie eben eingeleimter Hals) gewahrt haben wollen. Andere finden dieses Denken albern oder lächerlich, das kann ich auch verstehen und akzeptieren. Auch darin sehe ich kein Problem.
"Schöner Klang im Sinne einer LP" ist für mich kein Mahagoni-Body und kein Maple Top usw., das wäre lediglich die Holzkonstruktion. Mit "Schöner LP-Klang" meine ich dieses weiche, warme Singen mit endlosem Sustain und diese herrliche Transparenz im Sound - daß man z.B. einen Akkord anschlägt und trotzdem jede einzelne Note heraushört. Und so lauter Kleinigkeiten. Und genau das bietet eine Epi LP Special II meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht so gut, wie ich es mag.
Das hat überhaupt nichts mit "Predigen" zu tun, sondern ist nur meine bescheidene objektive Sichtweise.
Ja, der Selbstbau... Das Griffbrett steht kurz davor, aufgeleimt zu werden. Dummerweise muß man davor alles schön zurechtschleifen und den Halsfuß schon soweit fertigmachen, daß er hinterher gleich am Korpus befestigt werden kann. Das werd ich wohl in den nächsten Tagen erledigen... es ist immer etwas schwer, sich genug Zeit zu nehmen, denn es gibt noch so viel anderes zu tun... und meine Helfer haben mich verlassen

den Rest werd ich wohl allein fertigmachen müssen.
Außerdem müsste ich irgendwoher bald mal ne Tischbohrmaschine oder so was auftreiben, denn sonst kann ich keine Mechanikenlöcher bohren :? Das wird auch noch ein Problem