Was hilft euch locker zu bleiben?

mK^^
mK^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Kekse
0
Hey,
ich beschäftige mich jetzt schon recht lang mit meiner Stimme,
doch vor Auftritten oder Aufnahmen kommt es bei mir immer oft
vor das ich mich selbst unter Druck setze und meinen Bauch wenn ich die Stütze aufbaue (Einatmer) wieder anspanne.
Was hilft euch in solchen Situationen wieder runter zu kommen und zu entspannen?

LG

Eigenschaft

Live hilft es ungemein, wenn ich merke, dass der Funke überspringt. Dann werde ich locker und es flutscht. Anderweitig beeinflussen kann ich es nicht. Körperspannung und Psyche stehen in Wechselwirkung zueinander. Viele können sich vor dem Gig mental in eine gute Stimmung bringen, andere bevorzugen Entspannungsübungen. Ich habe mit beidem Schwierigkeiten, aber grundsätzlich sollte es möglich sein Nervosität und Spannung gezielt zu reduzieren.

Beobachte, ob du ein Typ bist, der eher aktiviert werden muss, oder einer der runterkommen muss. Bei letzterem wäre albernes Gekackere mit den Band-Mitgliedern eher Nervositäts-fördernd, anderen tut genau das gut.

Ups da gabs schon was :redface: Danke!

Ich nutz jetzt einfach mal die Gelegenheit den Thread ein bissal weiterzuführen, da ich schon so was ähnliches aufmachen wollte :)

Mein Problem betrifft gar nicht mal das Auftreten auf der Bühne. Sondern z.B. Chorproben oder den Chor LK:
Ich weiß dass ich s kann, versuche zu singen, aber es ist einfach alles total verkrampft. Die Töne werden unsauber und es klingt auch nicht schön.
Dabei bin ich eigentlich doch gar nicht nervös?! Wenn ich einen einzelnen Ton dann singe, passt des wieder, da ist nichts angespannt. Aber sobald das wieder das ganze Stück kommt gehts wieder los.

Irgendwann legt sich das dann auch wieder (so nach 7-8 Stunden... ) aber es ist halt einfach nervig/lästig...
Tiefes Durchatmen, gutes Zureden, Trinken... Hab ich schon probiert.

Kann man das irgendwie nachvollziehen?
Woran liegt das?

lg Ninanna

PS: Falls es jetzt wieder heißt ich soll die Lampenfiebertipps lesen: Hab ich! Aber das passt da i-wie nicht dazu...

Singst du dich vorher ein?

Eventuell singst du zu hoch für deine Stimme?

ne, zu hoch sing ich nicht. es sei denn, dass ein e'' für einen Sopran zu hoch ist :D

Eingesungen bin ich auch.

Aber ich versuchs mal besser zu beschreiben:
Früher war das so, dass wenn ich was vorgesungen hab, mein Herz wortwörtlich bis zum halse geklopft hat. Das hat sich dann voll merkwürdig angehört. aber ich glaub, das hat jeder schon mal erlebt.
Jetzt ist es so, dass entweder meine Stimme zittert (bzw. ungewolltes vibrato) oder ich ganz normal singen kann, aber so angespannt eben.
ich weiß zwar dass ich s kann und mein gehirn und mein geist sagt "ich bin nicht nervös" aber mein herz beginnt eben trotzdem wieder so komisch zu klopfen (aber nicht mehr soo schlimm...)

:gruebel:

Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein ...

Hallo, ninanna,

Dein Problem verwundert mich jetzt etwas, da Du ja vor einiger Zeit eine recht schöne Aufnahme aus "Elisabeth" in den Feedbackbereich gestellt hattest... grübel...
Willst Du es im Chor vielleicht "zu gut" machen? Das wäre so das einzige, was mir spontan dazu einfällt, dann hat man sich nämlich ganz, ganz flott festgesungen. Kenne ich bei mir aus dem Gesangsunterricht: Wenn ich übermotiviert an Literatur herangehe, dann schlägt das häufiger auch schon mal ins Gegenteil um.

Viele Grüße
Klaus

Das ist immer noch ein Nervositaätsproblem bzw. eine "abgespeicherte" Körperteaktion, die dann situativ in typischen Situationen einsetzt. Das loszubekommen ist schwer, da du Mittel und Wege finden musst, bewusst eine andere körperlich Reaktion herzustellen. Langfristig wirst du dann mit Gesang wieder ein positiveres Körpergefüjl assoziieren. Oft werden dise Spannungen vom "Leistungssingen" hervorgerufen, wie es bspw. in Castings üblich ist.