Was heißt Supita model 2?

• Ersteller Bogen-Balg
  • Erstellt am
B
Bogen-Balg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Kekse
10
Liebe Kollegen

Ich habe folgende Supita in einer Anzeige auf einer balkanischen Webseite gesehen. Beschreibung: "Weltmeister Supita model 2"; Preis ~ $3.000. Mit so einem Verdeck u Preis könnte eigentlich keine Supita 2 sein, nicht wahr? März wäre schon zu spät u früh für den Weihnachtsmann? Bin zwar kein Kenner von Weltmeister aber Entschuldigung im Voraus wenn die Frage zu blöd ist. Danke schön.

upload_2018-3-9_16-7-2.png

Eigenschaft

Anhänge

• upload_2018-3-9_15-23-20.png
    upload_2018-3-9_15-23-20.png
    714,8 KB · Aufrufe: 396
Hallo Bogen-Balg,

nein, das ist wirklich keine Supita II. Dieses Modell ist z.B. hier (bitte Link):

http://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon/001763/Weltmeister-Supita-II

Du hast recht, der Preis ist wahrscheinlich überbewertet. Bei jedem Akkordeon aus dem Balkan im Internet: Sei vorsichtig, oder Finger weg! Im besten Fall kaufst Du nur nach persönlichen Inspektion durch deutschen oder recht guten Hanzugsinstrumentenmacher. Weitere Einzelheiten würden z.B. von Ippenstein zur Verfügung gestellt.

Gruß, Vladimir

Das ist eines dieser Fußgängerzonen Instrumente. Viele Supitas gingen dem polit. System geschuldet, in den Osten. Dort werden sie nach wie vor viel gespielt. In unseren Fußgängerzonen sind immer viele Weltmeisterinstrumente zu sehen (manchmal lohnt sich sogar das hören, aber eher selten) Supitas sind da regelmäßig dabei. Und wenn sie ihre 30 Jahre Dienst abgeleistet haben, werden sie mit Standort Bulgarien oder Rumänien bei eBay angeboten. Am Wochenende wollte uns einer dieser Fußgängerzonen Spieler seine CD andrehen - ich war stark versucht, ihm einen Tausender für sein Instrument anzubieten :D Mehr sind diese Kästen nicht wert, dafür haben sie zu viele km runter und zu wenige Kundendienste drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sollte enttäuscht aber nicht erstaunt sein. Wir leben auch in der Zeit der falschen Nachrichten. Bin für die Augen-Öffnung dankbar.

Grüße
Vin

Das ist eines dieser Fußgängerzonen Instrumente.
Es ist möglich , dass das eines der typischen Fußgängerzoneninstrumente ist, es kann aber auch ein Instrument sein, dass bei Feiern und Auftritten gespielt wurde oder zum Musikstudium () oder eher Vorbereitung dazu benutzt wurde oder ... könnte... oder könnte nicht...

Sicher ist es wichtig, hier kritisch hinzuschauen, insbesondere im östlichen Raum, wo manche der dort beliebten Erzähungen nach beinahe pausenlos zwischen Übezimmer, Werkstatt und Bühne gewechselt haben. Auch Bezeichnung Supita, model 2 sollte aufmerekn lassen, denn hier wird eine klassische/alte Supita (I) gezeigt, keine der allerersten, da kein Weltmeisterschild in Nierenform, aber auch keine der letzten (s. Registerschalter) - @Ippenstein möge gerne korrigieren.

Aber genauso ist es wichtig, nicht nur aufgrund der Anzeige eine Ferndiagnose zu stellen. Zumindest auf dem Bild wirkt die äußerlich nicht ganz schlecht, wenn das Foto denn tatsächlich von der zu verkaufenden stammt :D Die Tastatur macht zumindest aus der Perspektive für eine der älteren Supita I noch einen recht gleichmäßigen Eindruck, beim f''' müsste man hinschauen, warum die deutlich hochsteht; beim Bass ist ein Knopf in der äußersten Reihe versenkt. Wenn die ansonsten nicht total verranzt ist, v.a. kein Schimmel, die Stimmplatten ohne Flugrost und noch nicht oft, am besten gar nicht nachgestimmt wurden, dann kann sich Ventilieren, Wachsen und Stimmen lohnen, ggf. eine neue Tastatur. Aber, und da gebe ich dir @Schtine01 absolut recht, müsste sie deutlich billiger sein. Und unbesehen geht da gar nichts. Der Kurs für eine unrestaurierte Supita, die nicht völlig runter und durch ist, sondern etwas abgespielt, (beinahe) noch so erstmal spielbar, liegt derzeit bei etwa 2000€ +/-... Dann kommen noch zwischen 700€ und 1500€ für die Restauration dazu.

Hier scheint sich tatsächlich jemand sogar in Bulgarien, oder wo auch immer das Instrument ursprünglich gelandet war, jemand eine Supita I auf Halde gelegt zu haben. Aber Wachs, Ventile und Stimmung wären vermutlich auch da jetzt fällig. Für die wären gute 3000€ vielleicht angemessen:
https://www.ebay.de/itm/Weltmeister...417316?hash=item2394917a24:g:6~gAAOSwyXNaJvIV
Aber auch für die würde ich versuchen, einen günstigen Flug nach Sofia zu bekommen, um schlimmstenfalls nur umsonst Geld für die Reise ausgegeben zu haben.

Bei diesem Instrument dürfte auch der Fachmann Mühe haben, es in altem Glanz erstrahlen zu lassen: https://www.ebay.de/itm/weltmeister...732400?hash=item2aa16a6af0:g:OP8AAOSwvShak-iT -
Diese dort sieht schon Äußerlich weit schlimmer aus, als die im ersten Beitrag gezeigte. Evtl. auch ordentlich verbastelt, diese Diskant-Register habe ich noch an keiner S4/S5/Cantus oder Supita gesehen. Die sieht schon sehr übel aus, da wäre auch dein Tausender viel zu schade.

Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also, was meine Äuglein auf diesem Bild erkennen können: Neben dem, daß es eine Supita 1 ist, fällt auf:

Dritte weiße Taste von links wiederangebracht, aber nicht sauber in Reihe. Der Balg ist mit italienischem Kaliko neu beriemt worden und die Balgecken sind sehr ungleichmäßig. Das deutet darauf hin, daß sie sich vom Kleber gelöst haben und nicht mehr fest auf der Pappe (dem Stoff) sitzen. Das mittlere Baßregister geht nicht ganz in die Ausgangsposition zurück. Einige Baßknöpfe sind verbogen. Demnach stand das Instrument nicht 30 Jahre lang in der Vitrine sondern hat, wie Schtine es richtig sagt, einige km Laufleistung hinter sich. Das ist alles behebbar, aber meine Empfehlung: Lieber nach einem teureren Ausgangsinstrument schauen, bei dem die Grundsubstanz passt. Es ist besser, je weniger gerichtet werden muß. Ich habe erst wieder eine Supita hier gehabt, bei der die ganzen Obertasten verzogen waren. Die abzumachen und neu aufzuleimen ist nicht einfach und wenn sie in sich verzogen sind, sind sie verzogen. Will man weiße Tasten auswechseln, muß die komplette Reihe gewechselt werden, da es mWn keine Kostil-Tasten mehr gibt und das heute verwendete Luran hat eine geringe Farbabweichung, die sich aber bemerkbar macht. Bei der Frontansicht sieht man es nur sehr schwer, wie die Tastatur beschaffen ist. Ein Blick von der Seite rein lässt da mehr Rückschlüsse zu.

Viele Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer