Was heißt "offen"?

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
805
Kekse
4.197
Was will der gut informierte Gitarrist eigentlich sagen wenn einem Amp/einer Box das Prädikat "offen" zuspricht. Bezieht sich das eher auf das Frequenzspektrum, oder auf die Dynamik bezogen auf bestimmte Frequenzen? Ich weiß zwar wie sich "offen" anfühlt, aber was dahinter steckt weiß ich nicht. Wie bringt man einen Amp (z.B. Engl, der ja nicht so "offen" klingen soll) dazu, "offener" zu klingen? Vielleicht mit einem EQ, der bestimmte Frequenzen hervorhebt? Was meint ihr?

P.S.: "Philosophie (Tone? Anm. v. FF) ist abarbeiten am Begriff." (Hegel) :D
 
Eigenschaft
 
hallo.

hegel ist zwar cool hat aber nicht gitarre gespielt.
mit offen meint man bei boxen meinst die bauweise (rückwand),
bei amps hingegen sind damit klare präsenzen (im gegensatz zu sahnig,muffig und drcukvoll), tendenziell weniger mitten und nen zurückhaltender, räziser bass gemeint. offen bedeutet zwar nicht hifi-mäßi (badewanne), geht aber in die richtung. mit offen meint man auch hell und artikuliert, was durchaus analog zu boxen und deren bauweise zu sehen ist.
nen fender HRDeluxe klingt offener als nen recto an ner rectobox, nen jazzchorus offener als nen bluesbraker oder nen soldano.
des is aber auch nur nen fingerzeit, solche begriffe sind immer schwer zu beschreiben.
 
im sinne von fireball und powerball kann ich dir getrost sagen dass man diesen amps den komprimierten leadsound nicht abgewöhnen kann.
 
ich denke man könnte es so beschreiben: schraub deinen tone-regler auf ->es klingt offen - schraub deinen tone-regler zu ->dann klingt es immer weniger offen bis es sich so anhört als ob nebenan jemand spielt.
 
P.D. schrieb:
ich denke man könnte es so beschreiben: schraub deinen tone-regler auf ->es klingt offen - schraub deinen tone-regler zu ->dann klingt es immer weniger offen bis es sich so anhört als ob nebenan jemand spielt.

auch ne treffende art des zu beschreiben, hätt ich mal drauf kommen können :rolleyes:
 
P.D. schrieb:
ich denke man könnte es so beschreiben: schraub deinen tone-regler auf ->es klingt offen - schraub deinen tone-regler zu ->dann klingt es immer weniger offen bis es sich so anhört als ob nebenan jemand spielt.


das ist definitiv falsch!!

komprimiert="gebündelter" und offen eben offen weiß auch nicht wie ich das beschreiben könnte
 
edeltoaster schrieb:
das ist definitiv falsch!!

komprimiert="gebündelter" und offen eben offen weiß auch nicht wie ich das beschreiben könnte

meinst du vielleicht das es nicht um hoch oder tief, sonder um luftig oder gepresst geht ? bedeutet offen vielleicht auch viel dynamik ?
 
Phil schrieb:
meinst du vielleicht das es nicht um hoch oder tief, sonder um luftig oder gepresst geht ? bedeutet offen vielleicht auch viel dynamik ?
richtig!

komprimierung nimmt auch dynamik....
 
war ja vllt auch net die fachlichste art des zu beschreiben aber vom sound her kommt es meiner meinung nach schon in etwa hin. ich denke nicht das es DEFINITIV falsch ist.
 
interessant wäre sicher wenn man sich das mal anhören könnte... Hat jemand Sound Sampels zu einem sehr offenen und einem stark komprimierendem amp, die in etwa gleicher zerrstufe gemacht wurden?
 
Na ja, die eher offenen Sounds liefern Kandidaten wie Marshall, Fender...
Tighten Zerrsound gibts bei Recti, Cobra und ganz besonders auch bei den Engls. Leider geht bei letzteren vor lauter Gain manchmal die Dynamik flöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben