Was heisst Digital (Tosklink) nutzen (aufnehmen ,bearbeiten)??

  • Ersteller sjawa777
  • Erstellt am
S
sjawa777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
05.06.10
Beiträge
47
Kekse
0
Ich habe Focusrite isa ..und Motu 828 mk3 .Die beiden habe ich mit dm Kabel tosklink verbunden ..Was heiist das für mich genau und welche Funktionen, unterschied haben die gegen Analog.Kann es jemand genau erläutern?I Danke
 
Eigenschaft
 
Welchen ISA? Da gibt's mehrere.

Das bedeutet, dass das Signal der Mikrofone im ISA verstärkt und von analog auf digital gewandelt wird, dann über das "Toslink" (du meinst vermutlich die ADAT Schnittstelle)-Kabel in das Motu-Interface übertragen wird, und somit in deiner DAW landet.

Der Unterschied zu "analog": Was auch immer meinst du damit?
Du kannst auch jeden einzelnen Kanal-Ausgang des ISA mit einem Line-Input des Motu-Interfaces verbinden, dann findet die Wandlung von analog auf digital eben im Motu-Interface statt.
Ich kann dir aber nicht sagen, welche Wandler besser sind, die des ISA oder die des Motu. Beide sind eigentlich in einer Preisklasse wo man nicht mehr meckern kann.


Das steht aber auch alles im Handbuch.....
 
TOSLINK ist ein digitaler Übertragungsweg, wie zuvor schon geschrieben. Die optische Übertragung hat aber noch einen weiteren Vorteil - es besteht keine elektrische Verbindung zwischen den Geräten, was jegliche Störung durch Einstrahlung oder die befürchteten Brummschleifen (Masseschleifen) unmöglich macht.
 
Gut danke...Noch mal zusammengefast ...Also Focusrite isa One----ADAT----2 Tosklink Motu 828 mk 3 ..Kabel verbunden.In meinem Daw(Cuemix)Software zeigt jetzt an ,das alle 4 ADAT Kanäle aktiv sind..wenn ich ins mikro spreche ....Ist das Richtig?Wenn ja ,,was genau weiter ,,das habe ich nicht so gut verstanden.Bitte nochmal villeicht mit bilder...es helft mir weiter...Danke
 
1) Es heisst TOS-Link, ohne zweites "k"

2) Die Verbindung solltest Du als optisches S/PDIF ausführen, dazu benötigst Du EIN optisches Kabel ODER als ADAT-Verbindung, dann entfällt Punkt 3, falls die ISA-Digital-Option darüber WordClock-Signale empfangen kann.

3) Eine Word-Clock-Verbindung ist nötig. Dann sollte, falls es bei der Digital-Option was einzustellen gibt, deine Audio-Hardware als Master und die Digital-Option als Slave konfiguriert werden.

4) Das Ding kann nur zwei Kanäle, wenn Du mehr in deiner DAW hast, läuft potentiell was falsch.
 
SAM_1029.jpgSAM_1028.jpgSAM_1031.jpgSAM_1032.jpgSAM_1033.jpg
Leute ...solche einstellungen habe ich..Möchte aber gern Digital nutzen...Angeschlossen habe ich .Sind diese Configurationen richtig?Ich Verstehe nicht warum bei mir bei ADAT verbindungen anzeigt das alle 4 kanäle aktiv sind....Sagt mir bitte euhre meinung..Danke
 
schalt mal Optical Input A am Motu auf S/PDIF (3. Screenshot) - schalte das ISA One auf S/PDIF und verbinde ADAT-IN A vom Motu mit S/PDIF am ISA One
 
schalt mal Optical Input A am Motu auf S/PDIF (3. Screenshot) - schalte das ISA One auf S/PDIF und verbinde ADAT-IN A vom Motu mit S/PDIF am ISA One

irgendwie jetzt geht garnicht mehr,,,,,!!!
 
im Cubase musst Du natürlich auch den Eingang auf S/PDIF routen
 
Nein, er meint die Verbindungseinstellungen ! Entspricht Deinem Screenshot 4 :redface:
 
also nochmal mit Bildern

1. den Motu optical Input A mit dem ISA S/PDIF per Lightpipe verbinden
2. das Motu so einstellen
M1.PNG
M2.PNG

3. in Cubase einen Mono-Eingangskanal anlegen und mit TOSLIN A verbinden

m3.PNG

4. der Spur den Eingang zuweisen (hier Mono In)

m4.PNG

am ISA hinten auf S/PDIF schalten (Taste gedrückt) und die Lightpipe in die S/PDIF-Buchse
Auf dem ISA sollte nun Clock 44.1KHz leuchten und der Taster 'Ext. sollte wohl nicht gedrückt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke...hat s geklappt)))
 
manchmal macht bei mir solche Problem...Macht klick ger'usche...und auf einmal geht die ganze Ton weg..musste dann alles neue starten mein Motu 828 mk3..mir wurde gesagt das kann villeicht am treiber liegen..oder weisst villeicht jemand ,,villeicht sind die Tosklink kabel kaput__wo kriege ich die neueste treiber f[r motu 828 mk3..oder villeicht selber geret..Danke
 
Wenn du Daten in das Motu über S/PDIF reinschickst, muss das Motu als Slave arbeiten. Die Clockquelle muss dann auf S/PDIF gestellt sein. Du hast wahrscheinlich einen Syncverlust, weil beide Geräte jetzt mit ihrere eigenen Clock arbeiten.
 
Wenn du Daten in das Motu über S/PDIF reinschickst, muss das Motu als Slave arbeiten. Die Clockquelle muss dann auf S/PDIF gestellt sein. Du hast wahrscheinlich einen Syncverlust, weil beide Geräte jetzt mit ihrere eigenen Clock arbeiten.
kannst du bitte mir das deutliche yu erkl'hren....
 
Auch wenn ich jetzt gerade nicht gefragt war: schreib mal vernüftig. Da kriegt man ja Augenkrebs. Es macht keinen Spass Dein Getippsel durch zu lesen. Wenn Du Dir soviel "Mühe" bei der Fragestellung machst, hat man ja schon keine Lust, sich selber die Mühe zu machen und Dir eine Antwort zu schreiben. Mal vertippen kann mal passieren, aber das ist ja schon Verprügeln der Tastatur mit einem Hammer ;) Sorry, aber das musste mal raus (bist nicht der Einzige hier, der das macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
S
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Bitte nochmal leserlich und etwas durchdachter neu posten.
P
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Folgepost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben