was heißt 2 x 60 watt ?

  • Ersteller ItsAllWrong
  • Erstellt am
I
ItsAllWrong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
30.06.10
Beiträge
15
Kekse
0
hallo, ich denke die frage die ich habe ist sehr einfach zu beantworten, allerdings ruft es bei mir verwirrung hervor. ich spiele über diesen behringer combo. ich habe ihn vor ein paar jahren gebraucht von einem freund gekauft und schaue mich momentan nach alternativen um.
ich habe mich nie viel mit watt zahlen beschäftigt, aber um ein gefühl dafür zu bekommen wie viel watt ein verstärker für mich haben sollte, habe ich mir angesehen was bei meinem alten steht. es heißt da 2 x 60 watt. wenn ich meine gitarre anschließe spiele ich natürlich immer nur über einen der beiden kanäle.
spiele ich mit einer leistung von 60 watt oder 120 watt?

vielen dank für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Nee... ganz so einfach ist das vermutlich nicht zu deiner Zufriedenheit zu beantworten... ;)

Von den Angaben her würde ich auf 60W Ausgangsleistung tippen, wenn die Herstellerangaben da passen. Wichtig zu wissen wäre, dass Ausgangsleistung nicht gleich empfundene Lautstärke ist und dazu noch verschiedene Aspekte eine Rolle spielen. Bspw. das Gehäuse (Größe und Material der Box, der Lautsprecher u. v. m.) ...

Wenn du konkrete Tipps für Alternativen willst, solltest du zumindest Musikrichtung, Budget und Einsatzgebiet angeben... und was dir an dem Verstäker nicht (mehr) gefällt, also wo genau die Probleme sind... und vielleicht ob du Effekte integriert haben möchtest und ob Gebrauchtkauf i. O. ist.

Ansonsten macht es mehr Sinn in einen Laden zu gehen und verschiedene Verstärker zu testen... Dann machst du nämlich eigene Erfahrungen bzgl. Klang und Lautstärke und musst dich nicht auf "diffuse" Beschreibungen anderer User verlassen. ;)
 
Hi,
Wattzahlen addieren sich nicht in der Lautstärke! Ausserdem haben manche Lautsprecher schon eine Lautstärke von knapp 90db und mehr bei nur 1Watt leistung! Ausserdem ist schon aleine der unterschied zwischen transistor verstärker und vollröhre enorm, 100Watt transe ist nicht besonders Laut :) aber 100Watt Röhre spaltet dir den Schädel!!!
 
wenn ich meine gitarre anschließe spiele ich natürlich immer nur über einen der beiden kanäle.
spiele ich mit einer leistung von 60 watt oder 120 watt?
Du spielst natürlich immer Stereo über beide Kanäle. Der Behringer ist ein Modeler und hat auch Effekte, die Stereo brauchen, bzw. in Stereo besser wirken. Der Verstärker hat also 2 Endstufen, jede davon hat 60 W.

Ich würde schon sagen, man könnte das Ding mit einer 2x12 Transistor-Mono-Kombo, die 120 W hat vergleichen, aber nur als ungefähren Anhaltspunkt. Will man die doppelte Lautstärke, so braucht man die 10-fache Leistung, sagt man. Und wieviel Leistung man wirklich braucht, ist eine andere Geschichte.

Ich hatte einmal einen Attax 200, der hieß so, weil er 2 Stück Attax 100 Endstufen in Stereo geschaltet hatte, und die Leistung war mit 2 x 100 W angegeben. War auch Transistor, aber brutal laut. Der fuhr meist auf Standgas und der Integration der Gitarre im Gesamtsound wegen, habe ich trotz der Leistung bald angefangen, über die PA zu spielen. Das wäre mit einem kleinen Verstärker auch gegangen und kleine Verstärker sind auch leichter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ausserdem haben manche Lautsprecher schon eine Lautstärke von knapp 90db und mehr bei nur 1Watt leistung!

Äh... ja, so in etwa... Die Empfindlichkeit (Sensitivity) eines Lautsprechers wird in Dezibel (dB) angegeben und die Angabe bezieht sich auf 1W in 1m Entfernung (also dB/W/m) und sagt aus, wie gut die elektrische Leistung des Verstärkers in akustische Leistung ("Lautstärke") umgesetzt wird. Dabei handelt es sich um eine logarithmische Größe, d. h. eine Steigerung um 3 dB bedeutet eine vielfache "Lautstärke"-Zunahme (wenn ich recht erinnere soll das bereits eine Verdoppelung sein).

...Ausserdem ist schon aleine der unterschied zwischen transistor verstärker und vollröhre enorm,...

Genau... "in dem einen wird die Verstärkung des Signals durch Transistoren, in dem anderen durch Röhren erreicht"... :rolleyes: Die Unterschiede im Gewicht können schon enorm sein...

... 100Watt transe ist nicht besonders Laut :) aber 100Watt Röhre spaltet dir den Schädel!!!

So dargestellt ist das ist einfach nur falsch und verwirrend... 100W sind einfach 100W... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So dargestellt ist das ist einfach nur falsch und verwirrend... 100W sind einfach 100W... ;)
Bevor jetzt hier die 5-millionste Streitdiskussion Transistor/Röhre ausbricht: Es wird allgemein kolportiert, dass ein Röhrenverstärker mit gleicher Leistungsangabe lauter klingt, als einer mit Transistoren.

Ich persönlich habe das nie kontrolliert und sage einmal OK, kann stimmen, ist mir aber eigentlich egal denn auch Transistorverstärker können sehr laut sein und die Aussage 100 Transistorwatt wären nicht laut, halte ich auch für dementsprechend falsch.

Bei Röhrenverstärkern ist es wohl so, dass die Leistung relativ leicht aus der Anzahl und des Typs der Endstufenröhren berechnet werden kann. Schummeln seitens des Herstellers ist also schwierig. Bei Transistorverstärkern dagegen kann draufgemalt werden, was gerade gefällt, überprüfen können wir das kaum. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die Aussage 100W wären nicht besonders laut, wenn sie von einer Transistorendstufe kommen, von der Performance eines Schummelverstärkers abgeleitet worden ist. Ich denke da nur an diverses Zeug aus der Unterhaltungselektronik, wo 200 Watt angegeben sind, aber nur 5 Watt wirken. ;)

Jedenfalls nicht nach Leistungsangaben kaufen, sondern hingehen ausprobieren. Ich habe noch einen HK Attax 50 (Watt), mit dem ginge ich jederzeit zu einer Bandprobe und man bedenke ein AC 30 hat nur 30 Watt und ist trotzdem meist zu laut und das wohl nicht, weil er Röhren hat, sondern echte 30 Watt, was immer das sein mag. ;)
 
100Watt transe ist nicht besonders Laut :) aber 100Watt Röhre spaltet dir den Schädel!!!

Mööp, falsch, aber schön nach geplappert. 100 Watt sind immens laut. Egal ob Röhren, Transistoren oder Modelling. 100 Watt sind außerdem für so ziemlich alle Fälle zu viel. 60 Watt reichen völlig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben