Ich wollte mich eigentlich gar nicht melden, weil ich die E-100 nicht allen ihren Details kenne, will aber trotzdem ein paar Ratschläge loswerden.
Grundsätzlich leiden diese Orgeln alle an folgenden Symptomen:
1. Zinc Whiskers (Dentrite) in Tastaturgehäuse und auch in den Verstärkerchassis, so daß feinste Zink-Härchen zu allerlei Kurzschlüssen und seltsamen Effekten führen können.
2. Steckverbindungen werden wackelig, hoher Übergangswiderstand etc. Da, wo möglich, alle Steckverbinder mal mehrmals ziehen und wieder zusammenstecken. Auch Röhren ziehen/stecken, wechseln.
3. Elkos sterben, was zu Brumm und DC- Spannungspegelverschiebungen führen kann, was wiederum Fehlfunktionen zur Folge hat.
4. (Trimm-) Potis fangen an, zu kratzen und schlechte Übergänge zu bilden. (Im Percussionsverstärker gibt es einige Einstellpotis)
5. Widerstände, meist Anodenwiderstände der Röhren oder auch Schirmgitterwiderstände altern und verändern ihre Werte.
6. Busbar-Shifter hat diese Orgel auch. Die kann man mal betätigen, um Kurzschlüsse (Zinc Dentrites) oder andere Key-Probleme zu beheben.
Was ich in solchen Fällen mache - und das kann eben kein Laie (nicht bös gemeint) -, daß ich mir den Schaltplan vorknöpfe und funktionsgruppenspezifisch (hier Percussion)
a) DC Level überprüfe
b) Signale verfolge und oszillographiere
c) manchmal hilft auch Nachlesen der Funktionsbeschreibung. z.B. Kapitel Percussion, Harp sustain, Iteration. (Ich weiß im Moment nicht, wo die stehen, gibt's aber bestimmt. Die Hammond-Ingenieure waren sehr sorgfältig und haben alles gut dokumentiert).
Zunächst hilft sicher auch optische Inspektion an der geöffneten Orgel, um mal zu schauen, ob da Modifikationen gemacht wurden und Beschädigungen oder Verunreinigungen vorliegen. Dazu mußt Du den oberen Deckel abmontieren und auch sonst möglichst viel freilegen, auch um z.B. an die Tab-Kontakte heranzukommen.
Die Percussion wird ja durch das "keying"-Signal getriggert. Dazu hat das Manual einen eigenen Busbar (anders als bei den "klassischen" Konsolorgeln wie A-100 bis B3). Es gibt also den Trigger und das Nutzsignal, also der Percussion-Mix aus verschiedenen - ja, leider kein reines 3rd oder 2nd harmonic - Harmonischen. In Deinem Fall scheint es irgendwie nicht auf allen Tasten den richtigen Mix zu geben. Irgendein Fremdsignal erklingt dauernd.
Wie gesagt, für Ferndiagnose sehe ich mich hier außer Stande.