Was "harmonisch Moll"'iges

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Kekse
1.389
Hi,

habe letztens im Unterricht das erste mal was von harmonisch Moll gehört und mir gleich mal was dazu überlegt :).
Ich habe auch wenig Erfahrung mit Songwriting und die Übergänge passen auch nicht so gut - sie sollten noch flüssiger werden, vll. fällt mir noch etwas ein ;).
Der Backingtrack ist auch erstmal nur provisorisch :D

Würde einfach gerne mal wissen was ihr davon haltet :)

http://www.file-upload.net/download-715139/harmonisch-moll.wma.html

Eigenschaft

Tipp:
Ein MidiSchlagzeug kommt bei Soli immer gut, weil man dann die genauigkeit besser üben kann ;)

so ersma gar nich schlecht fürn anfang :)

Ich finds nicht schlecht. Der Backingtrack hört sich brauchbar an. Du solltest beim solieren nur darauf achten, dass du besonders häufig um die, im Gegensatz zur natürlichen Molltonleiter, verminderten siebten Stufe der harmonischen Molltonleiter spielst. Erst dadurch ensteht dieser typische spannungsreiche klassische oder Yngwie Malmsteen Klang. Ansonsten klingts nämlich nach der natürlichen Molltonleiter.

mfg

Ich persönlich finde bei harmonisch grad den sprung von 5 zur b6, dann die kleine Terz zur maj7, prime, und dann ne große Sekunde von dann schon wieder zwei halbtöne folgen macht des harmonische aus. Da steckt die meiste spannung drin. Also sollte man da auch die schwerpunkte setzen. Nich so sehr die quinte. Vllt solltest du bei backing track auch ein bissl akkorde wählen, wo die maj7 mit drin steckt. Also so was die T-maj7 oder
SubD-#4. Dom7.

T = Tonika
SubD = Subdominate
Dom.= Dominate.
Das – steht für Moll-Akkorde!

Oder mit halt auch andere Stufenakkorde.

Ach und im Moll gibt keine verminderte Septime. Nur ne kleine ;)

lg

Opps, ich meine natürlich, dass die 7. Stufe erhöht werden muss, nicht verringert :redface:
Um das ganze mal praktisch anschaulich zu machen:

E-------------12--11-h12-p11-----------------
B--------------------------------13--12--------
G-----------------------------------------------

Das wäre ein ziemlich typisch klingendes "Lick" aus dem Material der E harmonisch Moll Leiter.
oder:

E--20-p17-----17-p14------14-p11---------
B-----------19-----------16------------13----

klingt auch sehr typisch.

mfg