Was haltet ihr von meiner Hip-Hop Musik?

U
Unbekannt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Kekse
0

Hier ist neue Musik die ich gemacht habe. Habe mir echt Mühe gegeben. Schreibt mir bitte mal wie ihr diese Musik findet.

Eigenschaft

moin unbekannt,
irgendwie finde ich das so schräg, daß ich es schon wieder klasse finde :).
nur: deine drei beispiele sind sehr ähnlich, mehr abwechselung zum beispiel in rhythmus und stimme würde dem zuhörer gut tun.
gruß, horst

Hier habe noch ein Lied gemacht

Ich habe mal in "Party" reingehört. Joaah, was is das denn ?
"Fred vom Jupiter" kommt als Rapper auf die Erde zurück ? Ganz schön trashig jedenfalls.
Nach einer Minute mußte ich aber aufgeben und abschalten.

Wenn ich mal groß bin, höre ich vielleicht noch in einen anderen Track rein. Soweit mein ehrliches Feedback.

Bei den Stücken ist keines dabei, das ich mir freiwillig bis zum Ende durchhören hätte können.
Als Satireprojekt könnte das gerade noch funktionieren, aber falls es Deine ehrliche Ambition ist, auf diesem
Sektor weiterzumachen, dann gibt es eine ganze Menge Baustellen, an denen Du zu arbeiten hättest.

Thomas

Hui. Abgefahren. Die Beats klingen nach atarisound. Keine Variation in den Raps. Sehr langweilig das ganze für meine Ohren.
Habe mir echt Mühe gegeben
Glaube ich nicht wirklich.

ich seh durchaus Potential da was draus zu machen aber
dann gibt es eine ganze Menge Baustellen, an denen Du zu arbeiten hättest.
befasse dich ein wenig mit musiktheorie, vor allem mit dem Aufbau eines Songs.
Es gibt HipHop bei dem nur ein Loop 3 1/2 Minuten durchläuft und trotzdem schafft es der Rapper Interesse aufzubauen und auch zu halten. Es gibt Beats die durch Kleinigkeiten interessant werden (hier ein sample, da ein Break). Analysiere doch mal ein paar Stücke deiner Vorbilder und höre wie die das umsetzen.

Bleib dran und beschäftige dich mit dem Thema, dann wird das sicherlich ganz schnell wesentlich besser.

(dieser Text spiegelt die Meinung des Autors wieder und nicht zwangsläufig die Meinung des Forums)

befasse dich ein wenig mit musiktheorie, vor allem mit dem Aufbau eines Songs.
Aber VOR alldem ... studiere ein paar Monate, oder besser Jahre lang RHYTHMUS.
Schließlich soll es am Ende RAP werden, und der ist halt ausschließlich Rhythmus.

LG
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nicht gut. Also ist die Musik Schrott?:(

Naja ... da IST ja gar keine Musik.
Das ist schon mal das erste Problem ...

LG
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach jetzt ich weiß sogar wie du das meinst. Bei ein paar wenigen Liedern im Radio denke ich auch dass es keine Musik ist sondern nur gebimmel.

Ich weiß nicht, welche Radiosongs Du da konkret im Ohr hast. Deswegen kann ich zu denen auch nichts sagen.
Aber zu Deinen schon. Mal etwas konkreter:

Melodie: Nicht vorhanden
Harmonischer Ablauf: 4 mehr oder weniger zufällige Akkorde, die in Schleife dauernd wiederholt werden.
Noch dazu ohne Variationen, ohne Überraschungen. Das ist langweilig und ermüdend.
Instrumentierung: Stark ausbaufähig, und auch ohne Variationen.
Verwendete Sounds: Mangelhaft, was umso mehr zur Geltung kommt, da in den "Songs" so wenig passiert, daß das halt extra auffällt
Rhythmus: Nicht vorhanden. Drums penetrant und hektisch.
Vokalvortrag: Langweilig und nichtssagend. Ohne irgendeinen Aspekt, der mitreißen könnte.
Text: Dazu mag ich mich gar nicht äußern, denn Texte fangen erst dann an, mich zu interessieren, wenn mich auch die Musik anspricht.

Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Thomas

• Gefällt mir
Naja, von einem gewissen realsatirischen Trash-Potential mal abgesehen:

Zwischen den ersten musikalischen Versuchen (2016), einer offenbar nicht sonderlich geglückten Gangster-Rapper-Phase (2018) und den aktuellen Elaboraten liegen immerhin fünf Jahre, also üblicherweise ausreichend Zeit, um sich musikalisch, textlich und produktionstechnisch weiterzuentwickeln.

Diese Zeit ist offenkundig nicht genutzt worden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Naja, von einem gewissen realsatirischen Trash-Potential mal abgesehen:

Zwischen den ersten musikalischen Versuchen (2016), einer offenbar nicht sonderlich geglückten Gangster-Rapper-Phase (2018) und den aktuellen Elaboraten liegen immerhin fünf Jahre, also üblicherweise ausreichend Zeit, um sich musikalisch, textlich und produktionstechnisch weiterzuentwickeln.

Diese Zeit ist offenkundig nicht genutzt worden.
Zum Gangster-Rap wollte ich folgendes sagen. Ich war nie ein Gangster und auch noch nie kriminell. Habe ich nur zur Unterhaltung gemacht.

Das war wohl auch nicht der Kritikpunkt, der dir vorgeworfen wurde.
Die Kritik trifft nicht dieses Genre oder deine Einstellung, sondern den Umstand, dass du dich wohl mit keinem der Hard- und Softskills, die man als Musiker (völlig egal welchen Genres) braucht in irgendeiner Form gearbeitet hast, was sich in deinem Schaffen überaus klar hörbar macht.

Ich kenn mich mit Rap/ HipHop usw. quasi nada aus, aber ich würde von dem, was ich bis jetzt gelesen habe mal mit was noch viel Grundsätzlicheren beschäftigen (nebst Thomas' Post #12, wo die musikalischen Aspekte ja mal gut differenziert sind): Du schreibst sowohl hier im Thread als auch in den verlinkten Werken in der einfachsten Form von Sätzen (und zwar quasi ausschließlich). Was nicht despektierlich gemeint ist, aber wenn du eine Musik machen willst, die ja eigentlich NUR von Rhythmik und Text lebt dann ist das Ergebnis zwangsläufig wohl irgendwie ziemlich eintönig, wenn man von Rhythmik keinen Dunst hat und dazu noch ausschließlich 4-7 wortige, immer gleich gebaute Sätze verwendet.
Wenn es keine Melodie gibt UND keinen Rhythmus (in deinem Gesang) UND nur "Das Gras ist grün"- Sätze UND sich die Harmonik in der Schleife durchgehend wiederholt - was davon sollte man sich den anhören wollen, dass kann nur eine öde Wurst werden.

Jedenfalls:
Es gibt mehr Zeiten als die Gegenwart und mehr Möglichkeiten, einen Satz zu bauen als Nomen + Verb aneinanderzuhängen. Einziges "Ausscheren" ist die stetige Beifügung von "Jo Mann" und "Komm Mann" (dem einzigen stilistisch greifbaren Element wenn man so will 😅 ). Und das rettet bei Weitem nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alter Schwede. Und ich dachte bisher immer, Rummelsnuff sind schlimm.
Sorry, aber das geht gar nicht, da kriegt man ja Ohrenschmerzen!