Was haltet Ihr von Dolby Atmos / binaural?

dynup
dynup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
06.10.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich habe mal wieder mit 3D Audio herum probiert und wollte gerne Eure Meinung dazu hören.

Habe testweise mit verschiedener Software einen Track in Dolby Atmos gemischt und dabei binaural abgehört (habe hier nur Kopfhörer). Der "Dolby Atmos Renderer" von Dolby selbst ist sehr umständlich zu konfigurieren und zu benutzen, der "Dolby Atmos Composer" von Fiedler Audio läßt sich einfach einbinden und gut bedienen, das Konzept hinter dem "DearVR Pro 2" von Dear Reality leuchtet mir nicht so richtig ein. Als DAW habe ich Ableton Live 12 benutzt. Live kann für sich nur Stereo, Logic Pro 11 und Studio One 6 haben eine direkt integrierte Dolby Atmos Unterstützung. Wollte das aber mit Plug-Ins probieren.

Hat sich jemand hier schon mal mit diesem Thema befaßt und einen Track in Dolby Atmos produziert?

Ich weiß nicht so recht was ich von diesem ganzen 3D Audio halten soll. Im Vergleich zum Stereo-Mix klingt der Atmos-Mix schon gut, tolle Effekte, wenn man auch noch Automation benutzt und sich einige Klangquellen im Raum bewegen aber letztendlich finde ich, daß sich der Mehraufwand beim Produzieren nicht lohnt. Hinzu kommt noch, daß man eigentlich immer binaural abmischen muß, weil die meisten Hörer wohl keine Dolby Atmos Anlage zu Hause stehen haben und eher mit Kopfhörern ihre Musik hören. Einige Musikdienste bieten Dolby Atmos an.

Es scheint aber auch noch einige Probleme zu geben. Jeder hört anders (Ohr- und Kopfform), verwendete Kopfhörer, eingesetzte Software usw. Manche Menschen hören binaural gar nicht bzw. für sie hört sich das wie Stereo an.

Wahrscheinlich dauert es noch einige Zeit bis sich das richtig entwickelt hat oder das alles bleibt ein Nischen-Phänomen.

Was haltet Ihr davon bzw. wie seht Ihr das?

Danke und Gruß
Kai
 
Für Musik reicht mir persönlich Stereo komplett aus. Ich sehe darin keinen Mehrwert, vielleicht bei Experimentalmusik und ausgefallenen Projekten.

Das hat natürlich etwas mit der Gewöhnung zu tun und die sagt mir, ob z.B. Klassik, Jazz oder Band, das passiert auf einer Stereo-Bühne vor mir, mit Tiefeneindruck und Ortung von Links nach Rechts.

Auch wenn die "Effekte" teilweise interessant sind, wie ein Instrument oder Soundeffekt, der von hinten nach vorn läuft oder sonstwo ortbar ist, bin ich in der Musik nicht überzeugt, dass sich das auf Dauer fortsetzt.

Im Filmbereich, mit diversen Lautsprechern, ist es dramaturgisch gut anzuwenden und da habe ich auch Spaß daran. In virtuellen Welten trägt es vielleicht sogar zur besseren Wahrnehmung bei, aber für Musik brauche
ich das nicht. Und es gibt genug Leute, die Musik noch Mono hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben