Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung (0Dbz)?

S
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
0
Hallo.

Wie schon das Thema heisst... was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung von Silentmaxx für einen Recording-PC?

Tower: Fanless gedämpfter Tower
Mainboard: ASUS M3N78-EM
Netzteil: FANLESS 560 Watt Netzteil 80plus 0dB(A)!
CPU: Athlon64 X2 5050E 2.6GHz DualCore
CPU-Kühler: Fanless Cooler AMD
RAM: 4 GB DDR2-800 orgin. Kingston
Festplatte: HDD 500GB 32MB Seagate Baracuda + HD Silencer
Grafikkarte: GeForce 9400GT, ASUS EN9400GT, passiv gekühlt
20-fach-DVD-Writer

Das ganze für 669,- Euro

hat scheinbar 0 Dbz und eine Temperatur von ungefähr 39 Grad

klingt für mich alles sehr gut... oder ist da jemand einer ganz anderer Meinung und würde was anderes kaufen?

Danke.

Eigenschaft

Naja 0Db sind schwer zu erreichen, aber hier zahlst du definitiv doppelt dafür. Einerseits mit einem nicht mehr all zu aktuellen Prozessor und andererseits mit nem sehr hohen Preis.
Wie wichtig ist denn die Lautstärke? Wenn der PC nicht wirklich direkt neben dem Mikro steht reicht es eigentlich auch wenn er einfach sehr leise ist und ggf. noch irgend eine Trennwand zwischen Mikro und PC.

Naja 0Db sind schwer zu erreichen, aber hier zahlst du definitiv doppelt dafür. Einerseits mit einem nicht mehr all zu aktuellen Prozessor und andererseits mit nem sehr hohen Preis.
Wie wichtig ist denn die Lautstärke? Wenn der PC nicht wirklich direkt neben dem Mikro steht reicht es eigentlich auch wenn er einfach sehr leise ist und ggf. noch irgend eine Trennwand zwischen Mikro und PC.

hmmm.... ja.. hast Recht.. absolut leise muss er nicht sein... aber sehr SEHR leise sollte er sein... und zwar nicht nur wegen den Aufnahmen... ich bin einfach ein empfindlicher Mensch :)

Die Sache ist die... ich würde es mir selbst nicht direkt zutrauen komplett alles selber zusammen zu bauen... deswegen ist da so ein anbieter wie silentmaxx nicht schlecht... wenn es natürlich absolut überteuert ist dann .. naja...
ich weiss nur dass die towers von silentmaxx absolut genial sein sollen... zwecks dämpfung.

hast du da ne alternative zu der zusammenstellung... und vor allem am besten eine, die jemand schon zusammen baut?

danke.

Ich hab mal nachgerechnet was die Komponenten einzeln kosten würden und komme ungefähr auf 520€. Weiss natürlich nicht genau welches Gehäuse und Netzteil die verwenden, aber sollte ungefähr hinkommen. Ist also teuer, aber nicht gnadenlos überteuert. Kann dir jedoch leider nicht sagen, wo man sonst Silent PCs herbekommt.

Ich hab mal nachgerechnet was die Komponenten einzeln kosten würden und komme ungefähr auf 520€. Weiss natürlich nicht genau welches Gehäuse und Netzteil die verwenden, aber sollte ungefähr hinkommen. Ist also teuer, aber nicht gnadenlos überteuert. Kann dir jedoch leider nicht sagen, wo man sonst Silent PCs herbekommt.

hey!
danke dir! :)

ok.. dann weiss ich schon mal dass es billiger geht.... jetzt nur noch finden wo man es zusammen baut... vielleicht find ich was güstigeres...

Mal ne Frage, das Ganze soll also komplett ohne Lüfter sein, da wird dieses lüfterlose Netzteil aber mächtig heiß, ein bisschen Luft muss schon sein.

naja.. ich bau ja die Teile nicht... aber die werden wohl schon nicht lügen ;)
die Kühler kühlen eben irgendwie anders... es heisst ja nicht, dass es einfach ohne Kühler ist das ganze System... es sind eben lüfterlose Kühler da verbaut.

Naja ein passives Netzteil muss nicht zwingend heiss werden. Bei hoher Effizienz, geringer Auslastung und richtig dimensioniertem Passivkühlelement kann man die Temperatur durchaus in einem guten bereich halten. Zudem sollten eigentlich auch Bauteile zum Einsatz kommen, die hohe Temperaturen vertragen.
Das Problem ist bei einem Lüfterlosen PC wo ganz anders. Wenn man nicht im voraus höllisch viele abklärungen macht, passiert es ganz schnell, dass man einen PC hat, der zwar keine Lüftergeräusche mehr macht, dafür anderen Lärm. Das kann von Zugriffsgeräuschen der HD bis hin zu Brummen und Fiepen von sonstigen Bauteilen gehen. (übrigens lange Zeit hatten viele Passivnetzteile genau dieses Problem!) Dann hat man viel ausgegeben und die Kiste macht trotzdem noch Geräusche. Dazu kommt immer das Risiko, dass es div. Bauteile im PC gibt, die so ausgelegt sind, dass sie von einem aktiven CPU Kühler ausgehen. Z.B. Spannungsversorgungen von CPUs werden sehr gerne so dimensioniert, dass der Hersteller davon ausgeht, dass diese vom Luftstrom des CPU Kühlers mit gekühlt werden. (allerdings meistens bei billig Mainboards)

Grundlegend halte ich es aber so oder so schon aus finanzieller Sicht für sinnvoller auf ein leise aktiv gekühltes System zu setzten und dieses ggf. halt noch zu dämmen. Damit fährst du günstig(er) und unterm Strich vermutlich gleich leise, denn ein guter lüfter ist bereits aus relativ kleiner Distanz nicht mehr wahrnehmbar.

Naja ein passives Netzteil muss nicht zwingend heiss werden. Bei hoher Effizienz, geringer Auslastung und richtig dimensioniertem Passivkühlelement kann man die Temperatur durchaus in einem guten bereich halten. Zudem sollten eigentlich auch Bauteile zum Einsatz kommen, die hohe Temperaturen vertragen.
Das Problem ist bei einem Lüfterlosen PC wo ganz anders. Wenn man nicht im voraus höllisch viele abklärungen macht, passiert es ganz schnell, dass man einen PC hat, der zwar keine Lüftergeräusche mehr macht, dafür anderen Lärm. Das kann von Zugriffsgeräuschen der HD bis hin zu Brummen und Fiepen von sonstigen Bauteilen gehen. (übrigens lange Zeit hatten viele Passivnetzteile genau dieses Problem!) Dann hat man viel ausgegeben und die Kiste macht trotzdem noch Geräusche. Dazu kommt immer das Risiko, dass es div. Bauteile im PC gibt, die so ausgelegt sind, dass sie von einem aktiven CPU Kühler ausgehen. Z.B. Spannungsversorgungen von CPUs werden sehr gerne so dimensioniert, dass der Hersteller davon ausgeht, dass diese vom Luftstrom des CPU Kühlers mit gekühlt werden. (allerdings meistens bei billig Mainboards)

Grundlegend halte ich es aber so oder so schon aus finanzieller Sicht für sinnvoller auf ein leise aktiv gekühltes System zu setzten und dieses ggf. halt noch zu dämmen. Damit fährst du günstig(er) und unterm Strich vermutlich gleich leise, denn ein guter lüfter ist bereits aus relativ kleiner Distanz nicht mehr wahrnehmbar.

mmhh.. so ist es...

und deswegen sollte man das ganze nicht selbst aus zick Teilen zusammen basteln.... sondern jemand machen lassen, der davon wirklich Ahnung hat...

deswegen find ich ja gerade diese Silentmaxx-Rechner genial... und wirklich überteuert sind sie ja nicht... dafür, dass alles angepasst und getestet wird.

Naja gut das Slientmaxx System ist auch nicht gerade schwierig zu kühlen. Und gescheite Komponenten aussuchen kann man ja auch so. Wenns sein muss kann man sonst auch einfach ein paar Dinge beim Silentmaxx System abschauen ;)
Die Netzteile gibts ja z.B. einzeln zu kaufen wobei wie gesagt ich würde da eher auf ein leises aktiv gekühltes setzten. (ein kleines Seasonic z.B.) Die Entscheidung liegt aber selbstverständlich bei dir! :)

Naja gut das Slientmaxx System ist auch nicht gerade schwierig zu kühlen. Und gescheite Komponenten aussuchen kann man ja auch so. Wenns sein muss kann man sonst auch einfach ein paar Dinge beim Silentmaxx System abschauen ;)
Die Netzteile gibts ja z.B. einzeln zu kaufen wobei wie gesagt ich würde da eher auf ein leises aktiv gekühltes setzten. (ein kleines Seasonic z.B.) Die Entscheidung liegt aber selbstverständlich bei dir! :)

an Abschauen dachte ich auch... nur ich denke kommt es nicht wirklich billiger wenn man die Teile einzeln kauft... allein der Tower ist schon teuer genug... allerdings lohnt er sich... das ist so ziemlich das beste von Silenmaxx.. wenn man von den Fanless-Kühler absieht.

Ich hab halt keine Erfahrung im Eigenbau der PCs... deswegen würde ich lieber mir das ganze zusammenbauen lassen und prüfen lassen....

¨[...] nur ich denke kommt es nicht wirklich billiger wenn man die Teile einzeln kauft... [...]
Kommt drauf an ob du alles 1:1 nachbauen willst oder offen bist für alternativ Teile...

Kommt drauf an ob du alles 1:1 nachbauen willst oder offen bist für alternativ Teile...

naja... also die Fanlessteile hätte ich schon gern... das Gehäuse... und die Festplattendämmung...

Also ich hab mir die Seite nochmals genauer angesehen und einige Komponenten scheinen mir nicht ganz so Silentmaxxig :) z.B. der FrostBite CPu Kühler für über 40€ sieht verdächt aus wie ne EKL Gletscherspalte (die z.B. rund 10€ weniger kostet)
Ich vermute mal es gibt einige der Komponenten einzeln wohl doch günstiger zu haben sind wenn man denn weiss von welchem Hersteller :)

Also ich hab mir die Seite nochmals genauer angesehen und einige Komponenten scheinen mir nicht ganz so Silentmaxxig :) z.B. der FrostBite CPu Kühler für über 40€ sieht verdächt aus wie ne EKL Gletscherspalte (die z.B. rund 10€ weniger kostet)
Ich vermute mal es gibt einige der Komponenten einzeln wohl doch günstiger zu haben sind wenn man denn weiss von welchem Hersteller :)

ja das dachte ich mir... das Problem aber hab ich ja schon beschrieben...
ich bin nicht der Typ der sich Einzelteile kauft und sie dann zusammen baut... hätte da Muffe, dass irgendwas am Ende doch nicht zusammen passt...

deswegen suche ich eben so Firmen, die es zusammenbauen... prüfen etc.
und dass sie teuerer sind als Einzelteile ist ja klar... die müssen ja von was leben.

Naja gut dann machen wirs kurz und schmerzlos :D
Du kannst:
a.) Etwas mehr bezahlen und den Silentmaxx PC kaufen (wobei ich mir dann überlegen würde ob du nicht noch etwas mehr investierst für eine bessere CPU - kommt imemr drauf an was du alles machen willst)
b.) Im Umfeld suchen ob du jemanden kennst, der das für dich machen würde
C.) Du kommst weg vom Lüfterlosen PC und lässt dir einfach nen sehr leisen PC z.B. bei hardwareversand.de zusammen bauen
oder
d.) Du wagst es trotzdem mal selber :D

Naja gut dann machen wirs kurz und schmerzlos :D
Du kannst:
a.) Etwas mehr bezahlen und den Silentmaxx PC kaufen (wobei ich mir dann überlegen würde ob du nicht noch etwas mehr investierst für eine bessere CPU - kommt imemr drauf an was du alles machen willst)
b.) Im Umfeld suchen ob du jemanden kennst, der das für dich machen würde
C.) Du kommst weg vom Lüfterlosen PC und lässt dir einfach nen sehr leisen PC z.B. bei hardwareversand.de zusammen bauen
oder
d.) Du wagst es trotzdem mal selber :D

man kann da die "Athlon II X2 245" mit 2x2,9GHz einbauen lassen... die ist doch ok oder?

Im Umfeld gibts niemanden... das mit hardwareversand... ich schau mich da mal um...

Naja nicht, dass das falsch rüber kommt, der 5050e ist durchaus OK, sogar sehr stromsparend, aber wenn du grössere Projekte hast kommst du natürlich eher mal an die Leistungsgrenze, da er halt nicht mehr der neuste ist. Wenn du weisst, dass du in nächster Zeit keine so anspruchsvollen Projekte hast, dann kannst du den guten Gewissens nehmen. Meine Anmerkung bezog sich einfach darauf, dass du viel Geld ausgibst für das Silentsetup, dass noch nichts mit der Leistung zu tun hat, also ist es evtl. zwei Überlegungen wert, was du in Zukunft mit dem PC so treiben willst :) nicht, dass du dann schon wieder nen neuen kaufen musst und das Silentkit nochmals bezahlen darfst. :)

Naja nicht, dass das falsch rüber kommt, der 5050e ist durchaus OK, sogar sehr stromsparend, aber wenn du grössere Projekte hast kommst du natürlich eher mal an die Leistungsgrenze, da er halt nicht mehr der neuste ist. Wenn du weisst, dass du in nächster Zeit keine so anspruchsvollen Projekte hast, dann kannst du den guten Gewissens nehmen. Meine Anmerkung bezog sich einfach darauf, dass du viel Geld ausgibst für das Silentsetup, dass noch nichts mit der Leistung zu tun hat, also ist es evtl. zwei Überlegungen wert, was du in Zukunft mit dem PC so treiben willst :) nicht, dass du dann schon wieder nen neuen kaufen musst und das Silentkit nochmals bezahlen darfst. :)

ja.. das verstehe ich durchaus... nur bis jetzt mache ich keine große Projekte damit... das was ich aufnehme sind 4 Spuren (wenn ich mal mit nem PC aufnehmen soll... tendiere bis jetzt zu dem Zoom R16) ... deswegen ist mir die "Stille" wichtiger :)

naja... mal schauen... hat ja noch Zeit das ganze... hab gerade eh kein Geld

danke dir.