Was haltet ihr von der IBANEZ ART 120-BK

• Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Kekse
265
Eigenschaft

Als allererstes solltest du dir dazu mal folgenden Thread genauestens vornehmen:
E-Gitarrenkauf für Anfänger

Dann sind hier noch drei Threads über die von dir genannte Gitarre, falls du sie selbst noch nicht entdeckt hast.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/308122-review-ibanez-art-120-a.html

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/310340-kaufberatung-ibanez-art-120-vs-ibanez-szr520.html

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/352215-ibanez-art120-oder-art320.html

Ich hab den Kaufberatungs Thread schon gelesen, allerdings ist da keined abei die mir zusagt vom Aussehen her.

Wie genau ist das zu verstehen? Hast du einfach mal geschaut, was andere Leute hier im Board für Gitarren suchen und dir gedacht, davon gefällt dir keine?

Was wir von der Gitarre halten ist nur bedingt hilfreich für dich. Du wirst nicht drum herumkommen, mal ein Musikgeschäft zu betreten und so viele Gitarren wie möglich selbst in die Hand zu nehmen. Da ich annehme, dass dies deine erste Gitarre wäre, ist es wichtig, dass sie sich für dich angenehm spielen lässt, gut im Sitzen auf dem Bein balanciert und ein gewisses Maß an guter Verarbeitung hat, damit du auch vernünftig üben und lernen kannst.

Ich kenne die Ibanez Art120 und finde, sie ist eine schöne Gitarre, klanglich und optisch. Die Verarbeitung hat für mich auch keine nennenswerten Mängel aufgezeigt, was aber von Modell zu Modell variieren kann. Außerdem musst du dir bewusst sein, dass die Gitarre etwas schwerer ist. Das musst du alles individuell in einem Geschäft entscheiden und nimm dir am besten einen Freund mit, der schon etwas Erfahrung mit Gitarren hat, der kann dich eventuell vor Montagsmodellen retten ;)

Wichtig ist halt DEINE Meinung :)
:)

P.S.: Solltest du niemanden persönlich kennen, der mit dir in einen Laden geht, kannst du uns ja verraten, in welcher Stadt du wohnhaft bist, vielleicht findet sich ja hier ein hilfsbereiter Mensch:great:

Zuletzt bearbeitet:
hab die
ART 120

mal angespielt, finde sie echt schön, das angespielte Stück gut verarbeitet und irgendwie anziehend... ;-)
hab auch schon überlegt sie mir als zweit-e-gitarre anzulegen...

Moin,

mein Kumpel hat die Art-120 in Silber und ich habe darauf auch schon rumgeklimpert. Tolle Gitarre, habe selber auch eine Ibanez hier stehen, das sind für mich klare Kaufempfehlungen. An sich machst du damit nichts falsch.
Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde ist. Du hast du nur an dem 12. Bund eine Orientierungsmöglichkeit, abgesehen von den Dots auf der Seite des Halses. Also schlimm ist das nicht, es ist nur eine Gewöhnungssache. Meine Ibanez auch auch in Regelmäßigkeit die Dot- bzw. Shark-Inlays. Meine Schecter wiederum hat wie die Ibanez Art 120 (siehe mein Album) auch nur am 12. Bund ein Inlay. Iwann ist es total egal, weil man das Griffbrett kennt. Sollte aber berücksichtigt werden, bevor man bestellt/kauft.

MfG

Hi,
ich bin selber stolzer Besitzer der ART120 und bin vollstens zufrieden!

Zu den Inlays: Finde das macht nicht viel aus, da man ja welche an der oberen Seite des Halses hat. (Siehe Foto) Ich persönlich gucke auch eher darauf als auf die Mitte des Griffbretts.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und bei jedem Unterschiedlich ;)

pi7yvecvg9u2d7trhyso185dn.jpg

Die Gitarre lässt sich ausserdem gut bespielen und hat einen tollen Klang
Kann ich nur empfehlen.

MfG
NuLLtariF

Habe seit Weihnachten eine Ibanez EW 20 WNE NT :) und spiele jeden tag 1-3 Stunden. Nur irgendwann will ich mir eben eine E Gitarre zulegen :)

Sorry war schon etwas später gestern, hab SuFu vergessen verzeiht mir :)

Finde die einfach schick :) Aber kommt ja eh größtenteils auf den Amp an wie sich die Gitarre dann letzt endlich anhört oder?

bärman;4473364 schrieb:
Habe seit Weihnachten eine Ibanez EW 20 WNE NT :) und spiele jeden tag 1-3 Stunden. Nur irgendwann will ich mir eben eine E Gitarre zulegen :)

Sorry war schon etwas später gestern, hab SuFu vergessen verzeiht mir :)

Finde die einfach schick :) Aber kommt ja eh größtenteils auf den Amp an wie sich die Gitarre dann letzt endlich anhört oder?

Der Amp ist nicht alles. Selbst ein super Amp kann aus einer Müll Gittare keinen guten Sound erzeugen.
Jedoch kann man mit nem schlechten Amp und einer 5000€ Gitarre auch keinen Super Sound rausholen.

Die "Mischung" muss stimmen.
Allein am Verstärker liegt der Klang aber nicht.

Hallo bärman.

Die Ibanez ART 120 ist in der Tat recht brauchbar, hatte sie selbst in der Hand und sie spielt sich gut, was mir nur an ihr nicht passte ist dass sie keine Inlays hat, ist aber auch Geschmackssache.
Ich würde dir trotzdem raten vorher mal zu Musik Service oder einem anderen Musikgeschäft deines Vertrauens zu fahren und sie mal in die Hand zu nehmen, da eine Gitarre ein sehr individueller Gegenstand ist.

Als Alternative wäre noch eine VGS Eruption zu empfehlen, falls dir diese optisch zusagt.
Sehr,sehr tolle Gitarre, ich war absolut angetan von ihr.
VGS Eruption Black Cherry

MFG Carsten

Mit der ART 120 habe ich keine Erfahrungen. Allerdings kaufte ich mir den Vorgänger, die ART 100. Von der Verarbeitung und Bespielbarkeit war das eine richtig gute Gitarre. Aber der Sound ist doch sehr speziell. Sie war sehr basslastig am Halstonabnehmer und hatte allgemein einen für meine Bedürfnisse zu hohen Output. Wenn sich da nix geändert hat, dann sollte man sich im Vorfeld klar sein, dass diese wirklich gute Gitarre kein Allrounder ist und sich nur in Musikrichtungen wohl fühlt, in denen es so richtig abgeht. :D

Gruß

Andreas

Ich besitze die ART 320 (in allen ART Modellen sind ja die gleichen PUs) und kann mich da
meinem Vorschreiber nur anschließen!
Der Sound ist nicht für jeden gemacht. Ausserdem haben die PUs vorsichtig ausgedrückt,
OUTPUT WIE SAU! Das sorgt, zusammen mit der Leichtbauweise für nicht auszuhaltendes
Feedback (stoppt auch nicht beim Hand auflegen)
bei schon geringem Gain.
Somit hat man wenn man die Gitarre wechselt immer das Problem, das man nachregeln muss.
Ich hatte die Gitarre mehrmals beim Techniker meines Vertrauens und letzten Endes musste ich um
das Problem zu lösen EMGs einbauen.
Mir war es das Wert, da die Gitarre optisch und vom Spielgefühl schon ein Highlight in dem
Preisbereich ist.

Ich spiele als 2. Gitarre eine ART-120 TRF (die Rote also) und habe ebenfalls feststellen müssen, dass man mit den Volume Reglern sehr vorsichtig umgehen sollte, da die PUs sehr schnell mit schrillen beginnen.
Rückkoplungen habe ich allderings keine, so wie WesBorland das beschrieben hat. Sobald ich mein Hand auf die Saiten lege ist sofort ruhe. Ich werde allerdings auch die PUs austauschen.

Edit:

An sonsten ist sie echt klasse. Spielt sich gut sobald man sich daran gewöhnt hat, das es nur die Dots am der Seite des Halses und das eine Inlay im 12. Bund gibt und wenn man das Schrillen in den griff bekommen hat klingt sie auch gut. Wenn man also nicht grade 700 - 1XXX € für eine Gitarre ausgeben will / kann, bekommt man mit der ART Serie auch für weniger Geld etwas anständiges.

@Wavewalker: Hast du eigentlich gemerkt das seit einem Jahr niemand mehr in diesem Thema geschrieben hat?

Für Einträge wie deinen gibt es User-Threads!

Hey,nur zwei kurze Fragen aus Neugier.

Diese Ibanez ART 120-BK sieht einer Les Paul ziemlich ähnlich.Ich hab zwar nicht vor mir noch ne Gitarre zu besorgen,aber ich wüsste gerne,ob diese Les Paul "Alternativen" auch ähnlich klingen.Und v.a.:Wie viel wiegt so eine Gitarre?

@ dalmatino1715: jo hab ich auch bemerkt nach dem ich es gepostet hatte... ;)

@ SaitenSchlitzer: ich hab leider noch keine echte Paula gespielt, aber sie soll wohl schon in die Richtung klingen, mal davon abgesehen, dass die echte Paula meines wissens immer passive PUs drauf hat. Sie wird aber aus dem gleichen Holz gebaut wie das Original (Mahagoni Korpus und Hals + Ahorndecke). Vom Gewicht her ist sie etwas schwerer als meine ESP Ltd. F-350 (Siehe mein Avatar).