Von Ebay würd ich generell die Finger lassen. Klar kann man auch echte Schnäppchen machen, größtenteils sind solche "Schnäppchen" aber billiger Schrott.
Du hast hier den Nachteil (bzw dein Freund hat den Nachteil, der Einfachheit halber bleib ich mal bei du), dass du dass Instrument weder sehen, noch hören, noch anfassen kannst. All das ist beim Kauf sehr wichtig und entscheidend. Ein professionell gemachtes Bild, womöglich noch aus irgendeinem Katalog, nichtmal Originalfoto, hilft da absolut nicht weiter.
Zu dem Set:
gilt eigentlich das gleiche wie oben. Hier wird zusätzlich noch mit einem dicken Verstärker gelockt. Wenn du dir aber die Peise bei zB musik-service hier mal ansiehst, dann siehst du dass du von diesem EBay-Set nicht allzuviel erwarten kannst. Niemand verschenkt etwas, auch nicht im Internet!!!
Der Verstärker ist hier natürlich der Knackpunkt. 60W sind eine schöne Zahl, aber brauchst du die wirklich? Anfängerverstärker die hier empfohlen werden haben 2W (MicroCube) bis maximal 15W (Cube 15 o.ä.). Meiner hat maximal 5W, und das ist für zuhause eigentlich schon zu laut. Jetzt kannst du dir vorstellen, was bei einem 60W Verstärker passiert. Entweder stehst du bald mit deinen Nachbarn vorm Richter oder dein verstärker klingt zu gut deutsch scheiße, weil du ihn nichtmal ansatzweise aufdrehen kannst.
Zuletzt kann ich dir nur den Rat geben, spar lieber und hab Geduld. Du würdest es nur bereuen, hättest dann das Geld zum Fenster rausgeworfen, Geld, das dich ein gutes Stück näher an ein viel besseres Equipment gabracht hätte.
Geh lieber in ein Musikgeschäft, lass dir Gitarren und Verstärker vorspielen, nimm die Gitarre selbst in die Hand, schlag ein paar Saiten an (du musst um Gottes willen kein Steve Vai Solo hinlegen, es geht darum zu hören wie die Gitarre klingt). Glaub mir, auch wenn du dich nicht traust ne Saite anzuschlagen, weil du denkst du blamierst dich, es ist nicht so!
Schau mal in die signatur vom User "Fliege", da ist ein Thread verlinkt, der mich sehr gut weiter gebracht hat.
Auch der Sticky hier im Anfängerboard ist eigentlich eine Pflichtlektüre vor dem Kauf, denn da steht alles drin, was du beachten musst, und du hast schon eine Auswahl an Equip, die du dem Verkäufer vorlegen kannst.
Ich kann dir wie gesagt nur nochmals raten von solchen Sets, vor allem aber von Ebay-Angeboten die Finger zu lassen, du verbrennst sie dir nur
Greetz
Zel