Was haltet Ihr von dem Roland Akkordeon?

• Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Kekse
2.418
Was haltet Ihr davon http://www.ebay.at/itm/Roland-V-Akk...instrumente&hash=item27c10015c8#ht_500wt_1415 ???
Ich beobachte das Ding schon seit 1 Woche, es ist ursprünglich heute abgelaufen. Es war mit Sofortkauf für 1200€ drin und stand gestern bei locker 800€.
Nun ist es offensichtlich nochmal drin, für deutlich weniger Sofortkauf und es hat auch noch niemand drauf geboten. Das macht mich stutzig. Es kann aber sein, dass es erst ganz frisch wieder drin ist.
Weil eigentlich sind die ja viel teurer und angeblich voll funktionsfähig bei 2 Jahre alt. Ich bin skeptisch.
Mir würde das zum lautlosen Üben gefallen. Darum reizt es mich.
Darum würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

Eigenschaft

Hallo grollimolli,

Ich habe nach langer Zeit letzte Woche meinen Roland FR-7 wieder aufgeladen und drauf gespielt. Und ausprobiert.
Ein Ton ist defekt, d.h. er spricht nicht gleich an und nur ruckartig.
Ich habe die Akkordeon-Sounds gespielt und die Orchestersounds, aber aus meiner Sicht war das für mich persönlich ein Fehlkauf.
Das FR-2 müsste auch noch eines der ersten Generation sein. Vielleicht irre ich mich auch.
Wenn es erst 2 Jahre sein soll.
Dann müsste es eigentlich auch ok sein.
Ich habe auch öfter über Kopfhörer gespielt, aber die Tastenbedienung fühlt sich ganz anders an als bei einem "richtigen Akkordeon".
So habe ich ganz schnell die Lust verloren, auf diesem Teil zu spielen.
Ich habe meinen FR-7 am Samstag wegen des defekten Tones nach Kontaktaufnahme mit dem "Repair Coordinator" nach Norderstedt geschickt.
Mein FR-7 ist 6 Jahre alt.
Ein Instrument dieser 1. Generation würde ich nicht noch einmal kaufen.
Anfangs war die Begeisterung groß, hat aber leider sehr schnell nachgelassen.

Viele Grüße
Jutta

Danke!
Das Roland ist noch ziemlich in die Höhe gegangen, darum habe ich es nicht genommen.
Ich will grundsätzlich richtiges Akkordeon spielen, ich dachte nur es ist eine Möglichkeit zusätzlich lautlos zu üben. Aber so viel Geld will ich nicht dafür ausgeben. Dann müssen meine Übungszeiten so reichen.
Die neueren Modelle sind extrem teuer und das ist es mir nicht wert. Dann könnte ich mir auch einen Übungsraum mieten.

Gruß grollimolli

Habe heute nochmal Kontakt aufgenommen mit dem Repair Coordinator in Norderstedt. Denn mein Roland ist nun seit einer Woche dort.
Es wurde eine neue Tastatur in Italien bestellt, die dann hier wieder eingebaut wird. Und das nur wegen eines Tones (einer Taste).
Dauert ca. 2-3 Wochen.

Gruß Jutta

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas höre, brauche ich doch kein Roland.

Gruß grollimolli

Hallo Grollimolli, ich denke, nur um lautlos spielen zu können, braucht man so ein Teil wirklich nicht. Die Kosten lohnen nicht.
Was ich für die Reparatur bezahlen muss, weiß ich noch nicht.
Ich werde es hier berichten.
Ich hätte das Instrument jetzt für einen Oboeneinsatz gebrauchen können. Die klingt im Orchesterteil recht gut.
Ansonsten benütze ich es für den Basseinsatz im kleinen Orchesterensemble oder wenn der Gitarrenbass mal fehlt, auch im Chor.
Aber alles eher selten.

Viele Grüße
Jutta

Habe heute meinen "roten Roland" zurück bekommen.
Die Tastatur wurde ausgewechselt und ich meine - ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben - sie sei hochwertiger als die ursprüngliche.
Lässt sich irgendwie besser greifen und ich denke, wenn wir aus dem Kurzurlaub, der gleich beginnt, zuhause sind, benütze ich das Instrument doch wieder öfter.
Alles ist nun ok.
Die Reparatur hat nichts gekostet (Kulanzreparatur), obwohl das Teil 6 Jahre auf dem Buckel hat, auch für den Transport brauchte ich nichts zu bezahlen:great:

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele das Roland FR7x. Man kann zu jeder Zeit üben, dank Kopfhörer. Man hat Interessante Klänge zur Verfügung aber eine Tuba spielt man halt anders als einen Akkordeon Bass. Ein Roland hat halt andere Anforderungen ! Sollte man die Instrumente nicht ihrer Art entsprechend spielen, darf man sich nicht wundern wenn es nicht klingt. Auch ist eine passende Box sinnvoll, weil die eingebauten Lautsprecher zwar nicht schlecht, aber schon durch ihre Größe nicht ausreichend sind. Das Ding macht Spaß aber, es kann leider nur zweiter werden denn ein gutes Akkordeon ist nicht zu toppen. Es kann aber auch nur das eine, muss teuer gestimmt werden, ist Klima empfindlich u.s.w. Ich spiele beides, Roland und Scandalli AIR V. Beides macht auf seine Art Spaß. Manche Kritik am Roland kann ich nicht verstehen, man telefoniert ja auch nicht mehr mit Wählscheibe (was ist das ?) die Zeit geht weiter und wer weiß wie es in Zukunft sein wird.