Was haltet ihr von dem Mic-Satz THE T.BONE DC1200

• Ersteller Talentboy
  • Erstellt am
Talentboy
Talentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Kekse
0
Hey Leute,

Ich brauch ein Set Drum Mics und hab mich schonmal hörig gemacht.
Also wie gesagt ich brauch Mics für Drum Recording und wollte fragen ob das Set THE T.BONE DC1200 taugt. ich muss dazu sagen ich bin kein laufender Geldautomat :)

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1200.htm

Ich bin gespannt auf eure Meinung,
Grüße,
Steffen

Eigenschaft

Sieben Mikrofone für 119 Euro - überleg' doch mal selber ...

mfg

In dem Fall wäre die Regel "weniger ist mehr" besser.

Lieber weniger Mikros, die aber mit akzeptabler Qualität, als viel Zeugs, dass nicht viel taugt.
Notfalls lässt sich ein Drumset auch mit 3 Mikros (die sog. Recorderman-Methode) aufnehmen.
Auf alle Fälle klingt es mit drei guten Mikros besser als mit 7 schlechten.

Mit zwei von der Sorte http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
und diesem http://www.musik-service.de/electro-voice-pl-33-prx395767739de.aspx
bist du um einige Klassen besser dran.
Da lohnt sich das Sparen auf alle Fälle. ;)

danke für die schnellen antworten.
dann werd ich noch sparen müssen =)

In dem Fall wäre die Regel "weniger ist mehr" besser.

Lieber weniger Mikros, die aber mit akzeptabler Qualität, als viel Zeugs, dass nicht viel taugt.
Notfalls lässt sich ein Drumset auch mit 3 Mikros (die sog. Recorderman-Methode) aufnehmen.
Auf alle Fälle klingt es mit drei guten Mikros besser als mit 7 schlechten.
...

Das ist noch kein richtiger Notfall. Ein Notfall ist es mit zwei Mikros. Aber auch damit habe ich schon gut klingende Liveabnahmen gemacht.

Such doch mal gebraucht nach einem Beyerdynamic M422, das ist am Anfang super für Overheadaufnahme des ganzen Sets, später kannst Du es an der Snare, am HiHat oder an den Toms einsetzen (sogar am Gitarrenamp) - eigentlich kann es alles, was ein Shure SM 57 kann, nur klingt es wesentlich besser. Mit Ausnahme des Amps kannst Du für diese Sachen auch ein Opus 53 nehmen.

Für die Bassdrum nimm z.B. ein gebrauchtes AKG D112 oder D12 oder ein Electro Voice N/D 868.

Ach ja, von diesem T-Bone-Satz halte ich auch nichts. Lieber was Gescheites.

Viele Grüße
Jo

zwei Opus 53 als Overheads verrichten eigentlich (für mich) überraschend gute Dienste für den Preis !!!
Dann noch ein Beta 52 oder AKG D112 dazu und mit der richtigen Positionierung bekommst da absolut amtliche Ergebnisse hin!

Also für mich klingt ein Drumset, dass mit nem ganzen Satz T.Bone Mikros abgenommen wurde immer noch besser, als wenn man es nur mit 2 Overheads abnimmt.

Zumindest Bassdrum und Snare sollte man immer einzelnen abnehmen, wie ich finde! Dazu dann noch 2 Overheads.

Übrigens geällt mir das D 112 in der Bassdrum auch nicht besser, als beispielsweise das T.Bone BD 300

Dazu stellt sich dann natürlich noch die Frage, was der Threadstarter mit seinen Mics erreichen will.