Also wenn der Verkäufer in der Auktion schon bereitwillig zum Antesten anlädt, sollte man davon Gebrauch machen (wenn der Weg nicht allzu weit ist). Bei einer so teuren Investition sollte man den Verkäufer mit Fragen löschern, damit auch wirklich keine Unklarheiten mehr offen sind. Ruhig auch nach weiteren detaillierten Bildern fragen. Bei deinem Angebot finde ich sehr positiv, dass
a) Der Verkäufer das Instrument gut zu beschreiben weiss und wohl Ahnung hat (also nicht die 08/15 "... verkaufe super E-Bass, ... Bass ist aktiv und hat zwei super Tonabnehmer ... blah blah"-Methode).
b) Der Verkäufer gibt leichte optische Mängel zu und erläutert diese auch. Recht gute Fotos sind beim Angebot auch mit angegeben (also ist er schon mal ehrlich und nicht von der scheinheiligen "alles ist 1A - selten gespielt"-Sorte).
c) Der Verkäufer lädt zum Anspielen ein (Verkäufer muss ist sich also sicher sein, dass das Instrument in Ordnung ist und dass auch Kenner keine versteckten Mängel am Instrument feststellen können).
d) Der Verkäufer verschickt den Bass im Koffer und gibt sogar noch ´nen Gurt dazu (dem Verkäufer liegt also auch was dran, dass der Bass heil beim Käufer ankommt - Koffer werden oft/meist extra verkauft und sind nur selten im Angebot inklusive).
e) Der Verkäufer hat bislang nur positive Bewertungen erhalten.
Ich habe auch schon zwei Bässe bei E-Bay gekauft. Einen Ibanez SDGR-300 DX für 150,00 Euro und einen Ibanez SDGR-1000 inkl. Koffer für 178,00 Euro. Beide käufe habe ich nicht bereut, da die Instrumente noch bis heute tadellos funktionieren und optisch so gut wie keine, bzw. nur normale/verkraftbare Mängel haben (z.B. die berühmten Gürtelschnallenkratzer). Aber bei dir gehen die Finanzen ja in ´ne höhere Liga. Also Fragen stellen und eventuell anteten gehen, wenn das zeitlich noch hinhaut.