was haltet ihr vom zoom g2.1u

• Ersteller jonnyboy 96
  • Erstellt am
J
jonnyboy 96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.09
Kekse
0
hey...
ich hab da mal so net kleene frage
ich spiele seit knapp 4jahren e-gitarre
das wäre eine ibanez grg170dx mit dem fender frontman r5 verstärker
nun hätte ich interresse an dem efekektgerät zoom g2.1u
was halltet ihr dafon .
zum musikstiel : ich spiele gerne soft , kann aber auch tief in die seiten greifen
danke in vorraus
jonnyboy96

Eigenschaft

Ich hab das G7 und finde es klasse, besonders die Ampsims. Die Effekte sind für mich definitiv gut genug. Unter anderem ist ein brauchbarer Harmonizer enthalten. Im G2 ist der gleiche Chip, müsste also im Großen und Ganzen etwa genauso klingen. Das G2 hat außerdem 'nen Drumcomputer zum Timing- Üben. Empfehlenswert.

Das Gerät ist aber ein Multieffekt / Modeler / Preamp. Den müsstest du über eine eher lineare Wiedergabe schicken - oder zumindest direkt in eine Endstufe. Vor dem Input eines Amps klingt das Ding IMHO nicht.

Alex

ist die aufnahmefunktion auch empfelenswert?

find ich nicht.
OK, habs auch nicht ausfürlich getestet.
Mir ist nur aufgefallen das das Signal aufgenommen wird, was aus dem Teil rauskommt und das ist ja nicht das selbe wie das was aus dem Amp rauskommt.
Sicher, das Teil hat ne Amp Simulation, die man dazu schalten müsste, aber ob das dann viel besser wird?

Wenn ich aufnehme, will ich auch das aufnehmen wie ich es aus dem Amp höre.

aber generell bin ich damit zufrieden, auch wenn ich es fast nie nutze, weil ich mehr auf Analog stehe.
Zumindest den Drumcomputer brauch ich öfters. :)

Ich kann das G2.1u nur empfehlen .... hatte es selber, hab mir aber jetzt (wegen mehr Features) das G7 besorgt

Was mich am G2 auch gereizt hatte war die Tatsache das es einige Seiten gibt wo Du mit anderen Usern Patches austauschen kannst .... klar ists auch sehr einfach eigene Sounds zu erstellen, aber ich fands auch cool -wenn man nen bestimmten Sound von ner Band sucht- sich die Einstellungen andere User anzusehen und auszuprobieren

War fuer mich jetzt auch nicht das auschlaggebende, ist aber neben den wirklich guten Sounds und Einstellungen ein netter Zusatz

mich interessiert auch ein wenig mehr die aufnahme funktion.
da ich mit meiner band mit das geprobte auch auf dem i-pod hörn will.
gibt es vielleicht auch en progarm womit man die sachen an pc verbessern kann?
oder gibt es unter 150€ auch en besseres aufnahme efekt gerät?

beim Zoom ist ja Cubase LE dabei.
in der Vollversion ist Cubase ja eines von den obersten wichtigsten Musikprodiktions Programmen. Ich weis jetzt nicht genau wie viel es hier beschränkt ist, aber so falsch kann es nicht sein.

mich interessiert auch ein wenig mehr die aufnahme funktion.
da ich mit meiner band mit das geprobte auch auf dem i-pod hörn will.
gibt es vielleicht auch en progarm womit man die sachen an pc verbessern kann?
oder gibt es unter 150€ auch en besseres aufnahme efekt gerät?

Also ich habe selbst das G2.1u, will es aber verkaufen, weil ich inzwischen die meisten Effekte als einzelne Treter habe oder nicht mehr brauche. Aber du wirst nicht deine komplette Band mit deinem g2.1u aufnehmen können, sondern nur dein eigenes Gespieltes. Also wenn du vorhast deine ganze Band aufzunehmen wird das damit nicht gehen.

MfG :)

klar
ich will erstmal nur mich aufnehmen
später kaufen wir uns dann vilt. ein anderes grerät womit man alle aufnehmen kann
da habe ich mich noch nicht informiert .
kann man denn gitarre und mikro gleichzeitig aufnehmen oder muss man dat später am pc übereinanderkleistern?

um andere Instrumente (und Gesang) aufnehmen zu können, brauchtet ihr dann nur eine gute (externe) Sondkarte. Das Programm dazu (Cubase) hättet ihr dann ja schon.

Das G2.1 wird vom PC als Soundkarte erkannt. Da man aber keine 2 Soundkarten gleichzeitig betreiben kann (zumindest schwierig und meinstens nicht kompatiebel), müsstet ihr dann zum gleichzeitigen Aufnehmen von mehreren Insturmenten, die Gitarre auch über diese andere Soundkarte aufnehmen.
Damit hat sich auch schon die Frage geklärt, das man mehrere Spuren auch gleichzeitig aufnehmen kann. Deshalb sollte diese andere Soundkarte auch mehrere Eingänge haben, je nachdem wieviel Insturmente ihr gleichzeitig aufnehmen wollt.

Da Ihr dann zum gleichzeitigen Aufnehmen sowieso die Aufnahmefunktion des G2.1 nicht nehmen könnt, bleibt die Frage ob sie dir dann auch noch wichtig ist.....

natürlich kann man die Spuren auch einzeln aufnehmen und übereinander legen.
Hat den Vorteil das man auf einer Instrumentenspur kein 2tes Instrument mit drauf hat (im Hintergrund). Sonnst wüde man beim bearbeiten der einen Spur auch das 2te Instrument klanglich mitverändern.