was haltet ihr vom Ibanez AUTOWAH 7?

• Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Kekse
3.472
das ist die frage, ist das n gutes teil, und da soll noch son distortion schalter dran sein, was hat das denn damit auf sich?

3b_1_b.JPG

Eigenschaft

ich habe das teil zwar noch nicht gehört, soll aber ne gute serie sein.
der distorsion schalter ist auf dem bild gut zu erkennen - ich kann die schrift drüber nicht genau entziffern, mir scheint aber, dass man zwischen verzerrt wenn inaktiv
verzerrt wenn aktiv
verzerrt immer
wählen kann. das fände ich eine ausgesprochen variable lösung.
was der type schalter bewirkt kann ich auch nicht sogenau sagen; würde aber mal raten, dass zweierlei klangvarianten vorliegen.
die serie spricht vorallem durch die flexibilität für sich.
ich habe ibanez teile schon öfters gehört und würde mir vielleicht auch eins kaufen. am besten bleibt aber immernoch antesten ;)

Die Frage ist doch, ob es speziell um dieses Modell geht ... oder weiter gefasst um Auto Wah ja oder nein?

Meine Erfahrung ist, dass einem am Autowah nach anfänglicher Begeisterung relativ schnell die Lust vergeht. Alleine spielen ist OK, recorden auch, da kann man sich dem Wah-Tempo anpassen oder das Wah dem Tempo des Songs. Aber auf der Bühne passt da meist rhythmisch nix zusammen.

Wenn schon, dann richtiges Wah und gut mit üben und das Teil beherrschen, da ist man einfach flexibler. Geräte müssen Sklaven des Spielers sein, nicht umgekehrt.

frage an hans 3:
kläre uns mal über den unterschied zw auto- und attack- wah auf;
wenn ich mir den sens regler auf dem bild anschaue denke ich doch, dass ich über die anschlagsstärke den effekt auslösen kann. dann dürfte die rhythmik ja eigentlich kein problem sein - irre ich?
ich hab´ mal ein boss aw3 angetestet (http://www.netzmarkt.de/thomann/boss_aw3_dynamic_wah_prodinfo.html) da war das kein problem. auch ohne die möglichkeit über expression ein "echtes" wah wah draus zu machen.

ja, nur hat das aw7 keinen anschluss für ein expression pedal.

wenn ich mir den sens regler auf dem bild anschaue denke ich doch, dass ich über die anschlagsstärke den effekt auslösen kann

Auch damit bekomme ich ja letztlich immer nur irgendeine Voreinstellung zu hören. Varieren und "manuell" Akzente setzen, das ist für mich das Interessante am Wah. Und das geht beim Autowah eben nicht. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung, ich will ja niemandem was ausreden. :D

Lost Prophet schrieb:
ja, nur hat das aw7 keinen anschluss für ein expression pedal?
NEIN!! sonst wäre es ja kein AUTO-Wah
-¥osh

also so wie ich die Beschriftung über dem Distortion Switch entziffere gibt es die Varianten

Off

Dst+Wah

und

Wah+Dist

das Wah hinter die Verzerrung zu packen muß man schon mögen (Michael Schenker macht das, glaube ich), daher auch die Wahlmöglichkeit.

wenns um billig geht -> DOD Envelope Filter
wenn um Vielfalt und Top Sound geht -> DigiTech X-SerieSynth Wah

dieses spezielle Pedal kenne ich nicht, aber in der Tonelock Serie gabs ein paar richtige Gurken :?

hm, sehe grade das Ding hat sogar einen Up/Down Wahlschalter für den Sweep...

cheers,

SBL

EDIT------------------------------
Sweeprichtungswahlschalter -> Grütze...

das Ding schaltet zwischen einem normalen Wah und einem Lowpassfilter

derYosh schrieb:
Lost Prophet schrieb:
ja, nur hat das aw7 keinen anschluss für ein expression pedal?
NEIN!! sonst wäre es ja kein AUTO-Wah
-¥osh

DAS WEISS ICH DAS WAR JA AUCH KEINE FRAGE SONDERN EINE AUSSAGE, KANN ICH JA NIX FÜR WENN DU DA EINFACH N FRAGEZEICHEN HINMACHST!

ähh:
ich meinte ja auch, dass es keine probleme mit dem boss gabe OHNE expressions pedal.
dass ein autowah nie so flexibel wie ein "normales" wah ist sollte in dem zusammenhang klar sein.
kommt mit drauf an, was man damit machen will...
schade, dass niemand mit diesem effekt erfahrungen gemacht hat.
@ StompBoxLover : gut erkannt - so macht das ganze sinn!

Rubbl schrieb:
dass ein autowah nie so flexibel wie ein "normales" wah ist sollte in dem zusammenhang klar sein.

also mich mich sind das völlig verschiedene Effekte, jeder mit seiner eigenen Berechtigung;

Rubbl schrieb:
@ StompBoxLover : gut erkannt - so macht das ganze sinn!

*dangeschön* :D