Was haltet ihr chromatischen Übungen?

• Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Kekse
206
Die Frage ist folgende was übt ihr um eure Geschwindigkeit zu steigern, Skalen chromatische Läufe, welche sind sinvoll, welche sind euerer Meinung unnütz.
Ich halte chromatisch für etwas lasch, weil es immer der gleiche auf und abschlag ist, vielleicht denkt ja jemand anders, aber dennoch mache ich es, obwohl ich bis jetzt kaum einen Song gelernt habe wo sowas vorkommt. Warum ich die Übung dennoch mache, es gibt soviele andere, die wesentlich besser sind und die machen es ja auch oder?
Vielleicht kommt irgendwann die Erkenntnis, das diese Übung der Bringer ist...
Gibt es bei euch sowas..??

Gruss

Eigenschaft

Moinsen,

wenn du auf den Klang von chromatischen Läufen stehst, übe sie halt, fürs Alternate Picking ist es eh gut, ebenso für die Koordination Rechts/Links. Ob solche Übungen sonst für die Praxis taugen, da gehen die Meinungen auseinander.

Wenn du Tonleitern 3-Note-per-String spielst, dann sind die Bewegungsabläufe für die Greifhand anders, die Finger müssen die Bewegungsabläufe neu erlernen, da nützt dir Chromatik nischt.

Spielst du schnelle Pentatonikläufe, dann sieht es wieder anders aus weil je nach Fingersatz bei 2 Noten pro Saite die Saitenwechsel schneller erfolgen - auch diese Bewegungsabläufe müssen trainiert werden - auch hier bringt dir Chromatik nischt.

Fazit für mich war, chromatische Übungen a la Petrucci sind als Warm Up und zur Übung der Kooradination ganz nett aber nicht lebenswichtig, das kann man auch innerhalb anderer Übungen und Tonleitern effektiv erlernen. Es gibt weit sinnvollere Übungen und Licks, die man anschließend auch benutzen kann.

Nur weil "andere" es auch machen ist für mich kein Grund meine Zeit damit zu vertun. Ausserdem, wer weiß ob sich die vielen "anderen" nicht im Stillen dieselbe Frage stellen wie du und es nur Üben, weil es die "anderen" auch tun?;)

Cya

Gnurpsel